Die Suche ergab 56 Treffer

von rogelton
Montag 13. März 2023, 10:25
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 20
Zugriffe: 6199

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

In dem Bad passt eine Trompete diagonal hinein, alle Teile werden aber einzeln hineingelegt, damit jedes optimal den Vibrationen ausgesetzt ist. Ich lege in den Korb ein dünnes Tuch, damit die Trompetenteile nicht am Korbgeflecht reiben. Der tropfen Spülmittel dient, die vorher vom Fett grob gereini...
von rogelton
Dienstag 26. Juli 2022, 16:17
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Courtois AC156NR-2-0 :: AC156R-2-0
Antworten: 1
Zugriffe: 737

Flügelhorn Courtois AC156NR-2-0 :: AC156R-2-0

Hallo
Im Prospekt ist der Unterschied ein um 20 mm grösserer Schalltrichter.
Hat jemand Erfahrung oder vielleicht beide Instrumente getestet?
von rogelton
Sonntag 9. Februar 2020, 11:46
Forum: Mundstücke
Thema: AR Resonance
Antworten: 17
Zugriffe: 4970

Re: AR Resonance

MLC 42 7, Messing versilbert für Trompete und MLC FL 42 8 für's Flügelhorn. Beide damals im Workshop vor den Teilnehmern getestet, das Urteil des Publikums war einstimmig und ich fühlte mich sofort pudelwohl auf den Teilen. Antonio berät gut und bringt es schnell auf den Punkt. Heute sind die Bezeic...
von rogelton
Sonntag 9. Februar 2020, 11:06
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 20
Zugriffe: 6199

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Vorsicht, Lacke können sich auch schon bei tieferen Temperaturen (etwa 40°C) lösen (schlechte Eigenerfahrung am Courtois Flügelhorn) Als Zusatz mache ich einige Tropfen Spülmittel rein, gerade zum Entfetten. Silber wird mit Alufolie und Küchensalz auch wieder schön. Nur mit der Zeit bin ich noch nic...
von rogelton
Samstag 9. September 2017, 12:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Was für eine Trompete ist das???
Antworten: 2
Zugriffe: 2858

Re: Was für eine Trompete ist das???

Danke für die ausführliche Information. :cracy:
von rogelton
Donnerstag 7. September 2017, 18:09
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?
Antworten: 13
Zugriffe: 5126

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Ab und zu braucht man für sein Instrument auch den Kundendienst, das sollte man beim Kauf auch bedenken...
von rogelton
Montag 4. September 2017, 22:49
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wer kann zu diesem Instrument etwas berichten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1854

Re: Wer kann zu diesem Instrument etwas berichten?

alberto1966 hat geschrieben:Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar,
in der du nicht enthalten bist.
Dürfte jetzt vielleicht funktionnieren...
von rogelton
Montag 4. September 2017, 19:32
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wer kann zu diesem Instrument etwas berichten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1854

Wer kann zu diesem Instrument etwas berichten?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Ist schon eine interessante Konstruktion.
Vielen Dank für alle Infos.
von rogelton
Donnerstag 17. August 2017, 11:57
Forum: Fundamentales
Thema: der etwas andere Anfäger
Antworten: 11
Zugriffe: 5580

Re: der etwas andere Anfäger

Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest, wieviele fortgeschrittene Musiker (auch Musikstudenten) Rythmusprobleme haben. Zur Verbesserung von rythmischer Koordination habe ich tolle Erfahrungen mit Gerhard Reiter gemacht und empfehle Dir http://www.gerhardreiter.at/_data/Rahmentrommeln.pdf zum Selb...
von rogelton
Freitag 8. Januar 2016, 16:42
Forum: Trompeten
Thema: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Antworten: 257
Zugriffe: 75164

Ich denke, dass Neuinstrumente dieser Preisklasse kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern können. Hatte mal eine Amati, war schrecklich. Bin dann bei ebay auf eine gebrauchte Helmut Voigt gestossen und konnte sie für 700€ erhaschen, bei einem Besuch beim Hersteller war dieser erstaunt über den Pre...
von rogelton
Mittwoch 30. Dezember 2015, 16:11
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Monette Mundstücke = kürzer
Antworten: 2
Zugriffe: 1948

Monette Mundstücke = kürzer

Moin

Kann mir jemand erklären, wieso Monette Mundstücke kürzer als andere sind? :?
von rogelton
Mittwoch 3. April 2013, 19:47
Forum: Trompeten
Thema: Trompete antesten - aber wie?
Antworten: 27
Zugriffe: 3764

Re: Trompete antesten - aber wie?

Physikalisch stimmen tun lediglich die Töne der Naturtonreihe. Ein genialer Musiker hat uns die "wohltemperierte" Stimmung beschert, ein Kompromiss in der Stimmung der Töne, welcher zum einen für das Ohr eine akzeptabele Stimmungslösung darstellt, zum andern die Ausnutzung der 12-Halbton-umfassenden...
von rogelton
Mittwoch 27. März 2013, 14:00
Forum: Fundamentales
Thema: trockener Mund was tun?
Antworten: 19
Zugriffe: 7088

Re: trockener Mund was tun?

Wird doch höchste Zeit, dass beim 13. Beitrag DIE Lösung genannt wird: BIER! :lol:
von rogelton
Dienstag 26. März 2013, 14:53
Forum: Mundstücke
Thema: Besseres Mundstück
Antworten: 17
Zugriffe: 6903

Re: Besseres Mundstück

Hallo Liegt's am Mundstück? Den Druck machen die Bauchmuskeln, die Höhe die Zunge. Da aber jeder Mensch anders konstituiert ist, muss einfach das passende Mundstück zum jeweiligen Menschen gefunden werden. Viel Glück und gute Beratung bei der Suche. Die "Mundstückwissenschaft" hat schon viel Schwach...
von rogelton
Montag 11. März 2013, 15:09
Forum: Trompeten
Thema: Trompete von Kurt Knoth
Antworten: 6
Zugriffe: 4924

Re: Trompete von Kurt Knoth

Als Mundstück benutze ich ein Bruno Tilz MB1, das gleiche wie für die andern Trompeten. Laut meiner Informationen hat Kurt Knoth 1961 sein Atelier an seinen Neffen Johann Scherzer übergeben, daher sind die Instrumente sicher älter als 50 Jahre. Demnächst werde ich einige Tage in Markneukirchen verbr...