Die Suche ergab 35 Treffer

von Fritzibaby
Donnerstag 5. Mai 2011, 10:34
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster unter der Unterlippe
Antworten: 105
Zugriffe: 34721

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

oh je, da hab ich ja mal was los getreten... zur Info: Habe mit der Kleinen den Adapter für druckloses Blasen ausprobiert, und siehe da, der Ton war um einiges besser und für sie auch viel leichter zu spielen. Inziwschen spielt sie jetzt seit etwa 4 Wochen mit diesem Adapter. Habe in der letzten Unt...
von Fritzibaby
Dienstag 29. März 2011, 10:42
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe Töne - Aussetzer
Antworten: 28
Zugriffe: 7306

Re: Tiefe Töne - Aussetzer

Tiefe Töne sind gerade für Kinder auch oft ein Problem. Dein genaues Problem wie es meine Vorredner versucht haben, kann ich lieder nicht lokalisieren... Aber ich sag meinen kids immer, dass sie sich vorstellen sollen, sie würden den Mund ganz weit aufreissen. Meistens ist es so, dass der Luftdruck ...
von Fritzibaby
Dienstag 22. März 2011, 00:33
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster unter der Unterlippe
Antworten: 105
Zugriffe: 34721

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Nein noch nicht... aber das ist auch noch ne Idee... Danke für den Tipp!
von Fritzibaby
Montag 21. März 2011, 06:35
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster unter der Unterlippe
Antworten: 105
Zugriffe: 34721

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

neue Infos bzw. Erkenntnisse... Habe letzte Woche mit meiner Schülerin folgendes Gerät ausprobiert: http://www.thomann.de/de/stoelzel_methodischer_uebungsadapter_trp.html Eigentlich war es nur mal um es auszuprobieren, was passiert. Das machte ich mit meinen anderen Schülern auch, einfach um ihnen z...
von Fritzibaby
Mittwoch 9. März 2011, 01:36
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster unter der Unterlippe
Antworten: 105
Zugriffe: 34721

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Sorry, hab diesen Tread ein bisschen vernachlässigt... Ja, die Atmung ist immer so eine Sache. Natürlich versuche ich meinen Schülern die "richtige" Atmung beizubringen. Viele, mit denen ich angefangen habe, machen Brustatmung. Für die meisten ist die Umstellung kein Problem, für manche sehr anstren...
von Fritzibaby
Mittwoch 9. März 2011, 01:21
Forum: Fundamentales
Thema: Euipment und physische beschaffenhei
Antworten: 40
Zugriffe: 6839

Re: Euipment und physische beschaffenhei

Vielleicht solltest Du einen aktiven Trompetenbaumeister fragen und mit ihm einige Sachen ausprobieren... Hilft oft sehr, wenn man sich mit solchen Spezialisten über die eigenen Wünsche und Vorstellungen nterhalten kann...
von Fritzibaby
Mittwoch 9. März 2011, 01:15
Forum: Fundamentales
Thema: Trainieren wie ein Leistungssportler
Antworten: 36
Zugriffe: 8646

Re: Trainieren wie ein Leistungssportler

Mir hat mal mein Lehrer gesagt : "Du kannst nur das spielen, was Du übst und Du musst das üben, was Du spielen wilst" Heisst im Klartext: Wenn Du C3 und höher spielen willst, dann musst Du diese Töne üben und zwar so üben, wie Du sie mal spielen willst. Willst Du sie "nur" erreichen, dann übe sie au...
von Fritzibaby
Dienstag 22. Februar 2011, 12:45
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Beim Ausatmen Bauchmuskeln anspannen ?
Antworten: 49
Zugriffe: 58463

Re: Beim Ausatmen Bauchmuskeln anspannen ?

Also nachdem ich hier gelesen habe, hab ich mir das von MissTrumpet empfohlene Buch von Kreutzer zu gelegt... seeehr interessant; vor allem die praktischen Übungen ergeben Sinn!! Danke für diese Tipp... Allerdings ist es auch Übungssache, diese Tipps und Übungen BEWUSST umzusetzen. Bei den meisten T...
von Fritzibaby
Dienstag 22. Februar 2011, 12:35
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster unter der Unterlippe
Antworten: 105
Zugriffe: 34721

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Ich werde das mal beobachten und je nachdem reagieren... Danke!! ;)
von Fritzibaby
Dienstag 22. Februar 2011, 12:28
Forum: Fundamentales
Thema: Mit Zunge spielen oder besser nicht???
Antworten: 15
Zugriffe: 5338

Re: Mit Zunge spielen oder besser nicht???

Meiner Meinung nach sollte jeder Trompeter einen gesunden, ordentlichen Anstoß drauf haben und damit auch die verschiedenen Anstoßarten bzw. - Silben (Ta, Tü, Ti btw. Da, Dü, Di) kennen und umsetzen können... auch wenn er sich im Jazz zu Hause fühlt. Außerdem erscheint es mir, gerade für Anfänger, e...
von Fritzibaby
Donnerstag 10. Februar 2011, 17:24
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster unter der Unterlippe
Antworten: 105
Zugriffe: 34721

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

warum soll ich bei der Kleinen diese Haltung fördern, wenn es anders besser bei ihr klappt und die Qualität besser ist???
von Fritzibaby
Donnerstag 10. Februar 2011, 10:00
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster unter der Unterlippe
Antworten: 105
Zugriffe: 34721

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Das sind dann aber sogenannte "Ausnahmen" der Regel und ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Haltung im Laufe der Jahr erst entwickelt, wenn man an sich selbst "experementieren" kann, heisst ein gewisse Reife und wirklilch Ahnung hat und dann sich umstellt... ich glaube net, dass es in irgende...
von Fritzibaby
Mittwoch 9. Februar 2011, 12:53
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster unter der Unterlippe
Antworten: 105
Zugriffe: 34721

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

:rot:

:OT:
super...einfach nen Smilie reinstellen kann ich auch...ganz toll...
von Fritzibaby
Mittwoch 9. Februar 2011, 12:47
Forum: Fundamentales
Thema: Auftritt- was geht in dir vor?
Antworten: 25
Zugriffe: 6944

Re: Auftritt- was geht in dir vor?

Als Trompeter: Also im Blasorchester kommt es immer auf den Auftritt an. Beim "Früschoppen" oder eher lockeren Auftritten, bin ich ebenfalls zeimlich locker. Die Stücke, die wir da spielen, hab ich meistens drauf, auch wenn mal ein Solo - Stück dabei ist, kein Problem. Bei nem Konzert ist es etwas a...
von Fritzibaby
Mittwoch 9. Februar 2011, 12:18
Forum: Fundamentales
Thema: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5902

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Also ich kann mal über meinen "Nachbarn" im Orchster sprechen... Der gute Mann ist an die 78 Jahre alt und spielt ca.seit 20 jahren... und ich weiß, dass er ein Provisorium oder sogar mehrere hat. und er spielt eine gute 2. Stimme... ok, mit der Höhe hapert es etwas, aber das liegt nicht unbedingt a...