Die Suche ergab 183 Treffer

von ebnater
Sonntag 26. Mai 2019, 22:18
Forum: Fundamentales
Thema: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Es gibt von verschiedenen Mundstückherstellern Mundstücke mit extrabreitem Rand, z.B. Bach 10 1/2 EW (und CW), A&S 7 CW, von Tilz auch,... Dieser extrabreite Rand verteilt den Druck besser und falls es mit Spange "drückt" und weh tut, könnte so ein Mundstück helfen. Tat es zumindest bei dreien meine...
von ebnater
Freitag 8. März 2019, 10:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Christian Reisser Trompeten
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Re: Christian Reisser Trompeten

Am besten direkt bei Reisser in Ulm!

https://www.reisser-musik.de/unsere-geschichte/
von ebnater
Donnerstag 7. Februar 2019, 06:34
Forum: Fundamentales
Thema: Frage an die Pädagogen: Motivation für übefaule Schüler
Antworten: 7
Zugriffe: 627

Re: Frage an die Pädagogen: Motivation für übefaule Schüler

Da die Menschen unterschiedlich sind, kann es kein "Patentrezept" geben, dass immer für alle funktioniert. Aber vielleicht viele Anregungen, von denen Du die ein oder andere probieren kannst und von denen hoffentlich dann eine funktioniert. Den besten Erfolg hatte ich mit zwei Schülerinnen, die mir ...
von ebnater
Donnerstag 31. Januar 2019, 16:12
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha YTR 3335
Antworten: 29
Zugriffe: 9160

Re: Yamaha YTR 3335

Knutblech hat geschrieben:
Donnerstag 31. Januar 2019, 06:59
Warum Haderer "lackiert" spielt?
.....
Ist doch das, was LidlLidl bereits Mitte April geschrieben hat. Oder habe ich was übersehen?
von ebnater
Dienstag 29. Januar 2019, 09:20
Forum: Trompeten
Thema: Kühnl & Hoyer
Antworten: 15
Zugriffe: 6278

Re: Kühnl & Hoyer

Es hängt davon ab, WAS für ein Modell es ist und wie alt. Habe in den letzten Jahren (für den Bläsernachwuchs) drei sehr gut erhaltene Sella gekauft, die sofort einsatzbereit waren und bei keiner habe ich mehr als 300€ bezahlt. Eine hat gar nur 120€ gekostet, da brauchte ich dann aber noch ein paar ...
von ebnater
Montag 21. Januar 2019, 19:48
Forum: Die Plauderecke
Thema: Überhöhte Rechnung nach Reparatur
Antworten: 17
Zugriffe: 881

Re: Überhöhte Rechnung nach Reparatur

Ohne Bilder oder sonstwie den genauen Sachverhalt zu kennen, ist es unmöglich die Preise fair zu beurteilen. Es KANN überteuert, KANN aber auch ok gewesen sein. Was Deiner Aussage nach aber nicht passt ist, dass Du schriftlich um eine "Kosteneinschätzung" gebeten hast, aber keinen Auftrag erteilt ha...
von ebnater
Montag 21. Januar 2019, 16:19
Forum: Die Plauderecke
Thema: Überhöhte Rechnung nach Reparatur
Antworten: 17
Zugriffe: 881

Re: Überhöhte Rechnung nach Reparatur

Zum Thema "Kosten": https://www.reisser-musik.de/meisterwerkstatt/ Die genannten Preise sind als "Untergrenze" zu sehen, falls nichts zusätzlich gemacht werden muss, bzw. die anfallenden Reparaturen wirklich klein sind. Üblicherweise kommt man bei einer normalen Überholung mit 1-2 Lötstellen und ein...
von ebnater
Mittwoch 16. Januar 2019, 11:53
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Punktuelle Nachversilberung - Erfahrungen mit Sheffco?
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Re: Punktuelle Nachversilberung - Erfahrungen mit Sheffco?

Siehe auch hier: http://www.schattenblick.de/infopool/redaktio/meinung/rmkor005.html Da bei der von Dir verlinkten Seite auch ein Sicherheitsdatenblatt angegeben ist, sind (bezogen auf den Artikel) inzwischen zumindest ein paar der Inhaltsstoffe bekannt. Neben Lösungsmitteln wird wahrscheinlich haup...
von ebnater
Mittwoch 16. Januar 2019, 10:58
Forum: Die Plauderecke
Thema: Grifftabelle als Android-App
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Re: Grifftabelle als Android-App

Kann mich dem Vorkommentator teilweise anschließen: netter Ansatz, speziell für Anfänger. Derzeit für uns ungeeignet, da wir ausschließlich "klingend" spielen, also in C. Anstelle die "optional die tatsächlich klingenden Töne mit einzublenden" wäre es für uns besser, wenn man auswählen kann, dass NU...
von ebnater
Montag 14. Januar 2019, 11:12
Forum: Mundstücke
Thema: Anderes Mundstück beim Üben als auf Auftritten?
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Anderes Mundstück beim Üben als auf Auftritten?

Hast Du Probleme mit dem Ansatz oder fragst Du nur vorbeugend?

Ich persönlich würde in so einem Fall eben immer das "bessere" Mundstück dabei haben, die knapp 100g könnte ich wahrscheinlich gerade noch "schleppen"... ;-)
von ebnater
Donnerstag 13. Dezember 2018, 07:42
Forum: Trompeten
Thema: Weimann Passion ggüber Classico
Antworten: 25
Zugriffe: 2307

Re: Weimann Passion ggüber Classico

Kann Wööörnis Bericht absolut bestätigen. War selber vor ein paar Jahren auch bei Weimann und habe dort mehrere Trompeten unterschiedlicher Modelle getestet. Herr Weimann bot eine exzellente Beratung und ich konnte in aller Ruhe unterschiedliche Kombinationen (Oberflächenbehandlung, Mundrohre) im di...
von ebnater
Montag 26. November 2018, 21:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stärke einer Versilberung
Antworten: 5
Zugriffe: 498

Re: Stärke einer Versilberung

Kuckst Du hier: https://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=11593 "Standardprozess beim galvanisch Versilbern: 30g Silber pro Trompete, ergibt etwa 18 bis 20µm Schichtdicke, maximal 25µm. " Zur Schichtdickemessung: das lässt sich durchaus relativ praktikabel messen. Habe zwar nur indirekt mit d...
von ebnater
Montag 26. November 2018, 06:21
Forum: Fundamentales
Thema: Wohlrab für Anfänger?
Antworten: 2
Zugriffe: 465

Re: Wohlrab für Anfänger?

Ob eine Trompete für einen selber geeignet ist, egal ob Anfänger oder Profi, kann man nur selber herausfinden. Wir kennen ja weder Deinen "Stand" noch Deinen Einsatzbereich. Immerhin hast Du mit der Yamaha 8310Z (laut Deinem Footer), der Yamaha 6335 und der Wohlrab ja 3 Trompeten, mit denen Du teste...
von ebnater
Mittwoch 21. November 2018, 11:06
Forum: Trompeten
Thema: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete
Antworten: 17
Zugriffe: 1331

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Hast PN!