Die Suche ergab 76 Treffer

von heckelbach
Sonntag 11. Februar 2024, 21:13
Forum: Trompeten
Thema: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg
Antworten: 10
Zugriffe: 582

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Moin! Systembedingt ist der Hub eines Perinetventils mindestens so groß wie der Rohrdurchmesser, also mindestens 12 mm, da ja ein anderes Rohr eingefügt wird. Bei Drehventilen ist die nötige Bewegung der Schubstange auf den Excenter ähnlich groß (10-12 mm). Bedingt durch die Hebelwirkung des Gestäng...
von heckelbach
Montag 15. Januar 2024, 14:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: JoyKey
Antworten: 46
Zugriffe: 18245

Re: JoyKey

Moin! Ganz so "heavy" muss man da nicht rangehen. Für das Verständnis scheint mir ein Nachschlagen unter "Adhäsionskräften" oder "Kapillareffekt" ausreichend zu sein. https://wissenstexte.de/physik/OFS.html Sind die Kapillarkräfte groß genug um das Wasser zwischen den Kügelchen "durchzusaugen" funkt...
von heckelbach
Montag 8. Januar 2024, 14:33
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: JoyKey
Antworten: 46
Zugriffe: 18245

Re: JoyKey

Moin! Nochmal zu JoyKey: Zum Material kann ich wenig sagen außer..." zusammengepresse goldig glänzende kleine Kügelchen "... und das noch nach Monaten, was sowohl gegen Edelstahl als auch gegen Messing spricht. Meine Bemerkung mit der Oberfälchenspannung resultiert aus folgender Beobachtung: Wenn`s ...
von heckelbach
Samstag 23. Dezember 2023, 09:17
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: JoyKey
Antworten: 46
Zugriffe: 18245

Re: JoyKey

Moin! Ich nutze die Dinger seit mehreren Jahren recht erfolgreich an einer Trompete. Der Haupt-Nachteil ist, das die Dinger unregelmäßig Tropfen, immer auf die gute Hose. Das habe ich durch eine einfache Konstruktion abgestellt. Ein Stück PVC Schlauch darunter, dessen anderes Ende verschlossen ist. ...
von heckelbach
Donnerstag 31. August 2023, 14:44
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach 181 Kornett Länge??
Antworten: 0
Zugriffe: 743

Bach 181 Kornett Länge??

Moin! Frage: Wie lang ist ein Bach 181 Kornett?? -- Ich meine, gemessen von Schallstückrand bis Schallstückbogen aussen? -- Brauche die Info zwecks Austausch bei meinem long Cornet eines anderen Herstellers. Bach Schallstücke sind ja problemlos als Ersatz zu bekommen. Bin für jede Info dankbar, im N...
von heckelbach
Freitag 10. März 2023, 09:50
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Bohrung Angaben
Antworten: 41
Zugriffe: 3307

Re: Bach Bohrung Angaben

Moin! Ursprünglich ging es mir nur darum, ein eindeutiges Kriterium zu haben, wann ein Instrument ein Kornett ist. Das hat sich wohl geklärt: Ein Kornett unterscheidet sich von der Trompete immer dadurch, dass ab Mundstückschaft für 10 bis 20 cm der Rohrduchmesser kleiner ist. Das wars dann aber auc...
von heckelbach
Freitag 3. März 2023, 16:27
Forum: Mundstücke
Thema: Piccolo Trompete Mundstücke
Antworten: 1
Zugriffe: 752

Re: Piccolo Trompete Mundstücke

Moin!
Zumindest das mit dem besseren Klang kann ich vermutlich aufklären:
Ein 7D Kessel sollte tiefer als ein 11A sein und der Randdurchmesser sollte größer sein, also insgesamt grösserer Kessel= besserer / vollerer Klang.
Zu Tilz kann ich leider nichts weiter beisteuern.
Gruß
von heckelbach
Donnerstag 2. Februar 2023, 10:18
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Bohrung Angaben
Antworten: 41
Zugriffe: 3307

Re: Bach Bohrung Angaben

Moin! Sorry, ich muss widersprechen! Die erste Bild zeigt wohl eine typische Bach 180, vermutlich mit dem gängigen Schallteil 37. Das Bach Kornett 181 hat den gleichen Schallbecher ! siehe Bach Katalog Das zweite Bild zeigt ein Bach Kornett 184, das hat den Schallbecher 25. Die large bore Version de...
von heckelbach
Mittwoch 1. Februar 2023, 20:49
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Bohrung Angaben
Antworten: 41
Zugriffe: 3307

Re: Bach Bohrung Angaben

Moin! Danke der Nachfrage, die Beobachtung ist richtig, die engste Stelle im Schallverlauf nach dem Kessel ist bei Kornetten mehrheitlich weiter (typisch 3,8mm) als bei Trompeten (meist wie bei Bach 3,66 mm), um einen weicheren Klang zu erreichen, aber: Bei vielen Herstellern sind die Kornett-Mundst...
von heckelbach
Mittwoch 1. Februar 2023, 18:30
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Bohrung Angaben
Antworten: 41
Zugriffe: 3307

Re: Bach Bohrung Angaben

Moin! Vielen Dank für die Infos, nun scheint die Sache ja geklärt! ML und L Instrumente unterscheiden sich bei manchen Herstellern eben im Bereich der Ventile kaum. Zum generellen Unterschied zwischen Trompete und Kornett kann ich noch was beisteuern: 1. Trompeten sind meist einwindig, Kornette meis...
von heckelbach
Samstag 21. Januar 2023, 10:06
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Bohrung Angaben
Antworten: 41
Zugriffe: 3307

Re: Bach Bohrung Angaben

Danke !!
Jetzt wurde ich verstanden!
Gruß
von heckelbach
Mittwoch 18. Januar 2023, 18:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Bohrung Angaben
Antworten: 41
Zugriffe: 3307

Re: Bach Bohrung Angaben

Moin!
Ich habe mit einer Schieblehre (mit Nonius) Innendurchmesser und Wandstärke an mehreren Stellen bei mehreren Zügen der beiden Instrumente gemessen.
Einen Unterschied kann ich nicht feststellen!
Daher mein Problem mit der Bezeichnung durch Bach.
Gruß
von heckelbach
Mittwoch 18. Januar 2023, 14:57
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Bohrung Angaben
Antworten: 41
Zugriffe: 3307

Re: Bach Bohrung Angaben

Moin!
Wenn ein Hersteller Teile zwecks besserer Tauschbarkeit normiert und gleich hält, habe ich kein Problem damet, eher grosses Lob, aber:
Dann darf er die nicht unterschiedlich bezeichnen und damit andere Erwartungen hervorrufen !
Gruß
von heckelbach
Montag 16. Januar 2023, 17:47
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Bohrung Angaben
Antworten: 41
Zugriffe: 3307

Bach Bohrung Angaben

Moin! Ich habe zwei Bach Stradivarius: eine Trompete 180 markiert ML und ein Kornett 184 markiert L Bin mit beiden sehr zufrieden, aber: Beim Vergleich der Bohrungen habe ich festgestellt, dass die Ventilzüge problemlos wechselweise getauscht werden können. Ebenso die Ventile. Die Seriennummern lieg...
von heckelbach
Dienstag 19. April 2022, 09:39
Forum: Trompeten
Thema: Allrounder Trompete
Antworten: 11
Zugriffe: 2718

Re: Allrounder Trompete

Moin! Da muss ich weiter ausholen.. Ich war beim Possegger, da ich von der Tricky fasziniert war und eine haben wollte. Aber.. ...der war auf lange Zeit ausgebucht und die Tricky war für mich dann auch zu sehr Jazzhorn. Daher habe ich mir dann selber was überlegt und bin dann bei Ingo Müller in der ...