Die Suche ergab 260 Treffer

von herzbert
Dienstag 19. Januar 2016, 10:53
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen
Antworten: 164
Zugriffe: 90928

Re: Atemübungen

Ab sofort etwas Ernsthafter (bis 9.Februar)
Stütze, erklärt von Helge Schneider.
Youtube: Helge Schneider als Kammersänger.
ROFL
von herzbert
Dienstag 12. Januar 2016, 06:50
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen
Antworten: 164
Zugriffe: 90928

Re: Atemübungen

von herzbert
Montag 21. Dezember 2015, 12:10
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen
Antworten: 164
Zugriffe: 90928

Re: Atemübungen

von herzbert
Dienstag 17. November 2015, 13:16
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzdystonie
Antworten: 27
Zugriffe: 18481

Re: Ansatzdystonie

Hallo manutromp, Ich kenne einen Musikanten mit dieser Erkrankung, dieser hat längere Zeit ausgesetzt und wurde umfangreich therapiert. Jetzt spielt er wieder. Die musikalischen Einschränkungen sind minimal!!! http://www.mdw.ac.at/mbm/a3/mugewiki/lib/exe/fetch.php/oegfmm-erweiterte-mitgliederliste.p...
von herzbert
Donnerstag 5. November 2015, 18:44
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen
Antworten: 164
Zugriffe: 90928

Re: Atemübungen

@ Sicherlich ist M.Burba nicht der einzig Allwissende, es gibt natürlich mehrere theoretische Ansätze. ... Gibt es sonst noch Allwissende? :gut: Die Einen brauchen Erklärungen und Andere vertrauen möglicherweise auf ihr Bauchgefühl, wohin die Reise gehen sollte. Musizieren ist nicht nur Physiologie ...
von herzbert
Freitag 30. Oktober 2015, 18:49
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen
Antworten: 164
Zugriffe: 90928

Re: Atemübungen

Du hast recht, wenn ich die Luft anhalte, kommt kein Ton heraus. :schock: Wahrscheinlich hat die Trompete was :idea: Korrekte Atmung klingt sehr maltemechanisch. Jemanden die korrekte Atmung aufzuzwingen, halte ich für unnatürlich. Lernen passiert mit allen Sinnen und ist ein Prozess über längere Ze...
von herzbert
Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:32
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...
Antworten: 15
Zugriffe: 10921

Re: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...

Wenn ich buzze, dann muss es al dente klingen. Nach ein paar Bindungen setzt ich unmittelbar mit der Trompete die gleiche Bindung nach. Will ich eine Phrase gesanglicher spielen, dann singe ich diese vorher.(wie simpel :idea: ) und singe es gedanklich mit. Geht eine Stelle im Stück schief, dann setz...
von herzbert
Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:05
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen
Antworten: 164
Zugriffe: 90928

Re: Atemübungen

"Atmung ist alles"?
Ich kenne keinen Musikanten meiner Blasmusikumgebung (incl. Trp. Lehrer) der das jemals behauptet hat. Uns schon gar nicht praktiziert.
Es sind mM eine ganze Menge von Einflüssen, Atemübungen können ein Teil davon sein.
von herzbert
Dienstag 20. Oktober 2015, 06:55
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen
Antworten: 164
Zugriffe: 90928

Re: Atemübungen

von herzbert
Montag 10. August 2015, 20:19
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1156
Zugriffe: 308789

Re: Video Sammlung!

von herzbert
Dienstag 7. Juli 2015, 17:46
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen
Antworten: 164
Zugriffe: 90928

Re: Atemübungen

von herzbert
Dienstag 7. Juli 2015, 17:43
Forum: Fundamentales
Thema: plötzlicher Ansatzverlust
Antworten: 16
Zugriffe: 9448

Re: plötzlicher Ansatzverlust

Das habe ich wieder geschickt eingefädelt :gut:
von herzbert
Dienstag 7. Juli 2015, 14:56
Forum: Fundamentales
Thema: plötzlicher Ansatzverlust
Antworten: 16
Zugriffe: 9448

Re: plötzlicher Ansatzverlust

Folgende Möglichkeit dem abzuhelfen-
Ob es mir jemand aus dem Forum erklären kann (ev. singvögelchen selbst) oder ob es ein Video dazugibt oder auch per Skype.

Und jetzt Werbung.
Ob Bläserurlaube in OÖ (Flatterwochen) solche Dinge lehren, kann ich noch nicht sagen.
von herzbert
Dienstag 7. Juli 2015, 13:59
Forum: Fundamentales
Thema: plötzlicher Ansatzverlust
Antworten: 16
Zugriffe: 9448

Re: plötzlicher Ansatzverlust

Bei EINER Sache und EINEM Lehrer zu bleiben, das hilft auch.
So würde ich z.B. dem singvögelchenl vollkommen Vertrauen und zunächst dabei bleiben.
von herzbert
Donnerstag 18. Juni 2015, 06:47
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Tempobezeichnung
Antworten: 22
Zugriffe: 8490

Re: Tempobezeichnung

con brio- mit Schwung/ energy, elan
stringendo- drängend/ pressing