Die Suche ergab 220 Treffer

von snape
Dienstag 22. Januar 2008, 21:23
Forum: Fundamentales
Thema: psyschiche Vorbereitung auf Solo
Antworten: 70
Zugriffe: 14720

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Mal ein kleiner fast wissenschaftlicher Beitrag dazu (leider keine Lösung für das Thema Auftriffsangst, aber Hoffung für all diejenigen, die sich ein wenig doof vorkommen, weil bei ihnen trotz guter Vorsätze, guter Atmung kein Solo klappen will) Man hat Ratten in Käfigen bei einem Klingelton einen S...
von snape
Dienstag 22. Januar 2008, 20:35
Forum: Fundamentales
Thema: Workshop mit Hannes in Hildesheim
Antworten: 63
Zugriffe: 12695

Re: Workshop mit Hannes in Hildesheim

... mist, bin zu dem Termin noch im Urlaub....
von snape
Donnerstag 12. April 2007, 09:37
Forum: Trompeten
Thema: Kornett von Thomann
Antworten: 13
Zugriffe: 5361

Möchtest du nur ein Cornet haben weil es anders aussieht oder soll es auch anders klingen? Dann fallen schon ein paar Anbieter (auch B&S und die preisgünstigen Yamaha) weg, denn die Cornets klangen auch mit meinem DW 2B Mundstück recht stark nach Trompete. Ich bin letztendlich bei einem Stomvi gelan...
von snape
Dienstag 20. März 2007, 13:00
Forum: Fundamentales
Thema: kein fortschritt trotz kontinuierlichem üben!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2890

Was hast du dir für Ziele gesetzt auf die du hinarbeitest? Vielleicht war die Problemanalyse nicht ganz richtig? Einfach nur irgendwas spielen nützt nichts! Den Fehler hab ich auch schon gemacht und mich gewundert, warum dies und das nicht einfach von selbst besser wurde. Erst als ich dann doch eine...
von snape
Dienstag 20. März 2007, 11:50
Forum: Trompeten
Thema: "Jooleo" von Galileo
Antworten: 12
Zugriffe: 5475

In einem ehemaligen Orchester spielte jemand so eine Trompete. Derjenige hatte wohl große Ambitionen, aber irgendwie hat er die Erwartung, die so ein Instrument geweckt hat, nicht erfüllen können. Ich fand das Instrument hübsch, bin aber stärker beeindruckt, wenn jemand auf einer alten Yamaha Schüle...
von snape
Sonntag 18. März 2007, 13:42
Forum: Trompeten
Thema: Anfängertrompete für Kinder
Antworten: 32
Zugriffe: 9407

Bekannte haben ihre kleinen Söhne (ab dem Alter von 4 Jahren) mit einem kleinen Jagdhorn spielen lassen. Wohl gemerkt spielen lassen. Die Kids haben einfach die Eltern nachgemacht. Das Horn war mal mehr mal weniger interessant, leicht, klein und die Naturtöne sind alle drauf. Nach dem Zahnwechsel ha...
von snape
Montag 12. März 2007, 12:26
Forum: Mundstücke
Thema: Kelly Mundstück Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 7246

Ich hab ein 1 1/2 C und nehme es sehr gerne, insbesondere im Winter. Da es ja aus Plastik ist kühlt es nicht so schnell aus und ist immer angenehm warm an den Lippen. Überhitzung hab ich noch nicht festgestellt, blase auch nur in Blasorchestern. Die Kollegen äußern sich immer sehr verächtlich, aber ...
von snape
Freitag 9. März 2007, 15:55
Forum: Trompeten
Thema: !!!SCHLEIFPAPIER!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 2158

Zahnpasta hat auch Schleifpartikel und zwar ganz feine, wenn es denn unbedingt selbst schleifen sein soll....
von snape
Donnerstag 8. März 2007, 11:41
Forum: Mundstücke
Thema: Wie testet ihr neue Mundstücke?
Antworten: 13
Zugriffe: 4382

Mach vielleicht auch einen Blindtest, also jemand steckt dir ein Mundstück drauf und du spielst und am Ende entscheidest du (alles blind natürlich). Man läßt sich sehr leicht leiten von Zahlen und Nummern und Empfehlungen. Wichtiger ist doch das gute Gefühl, der gute Ton und die Intonation beim Spie...
von snape
Donnerstag 8. März 2007, 11:26
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: hohe Töne = mehr Luft = Lauter
Antworten: 34
Zugriffe: 12048

Ist es nicht so, dass hoch = schnelle Luft, gute Komprimierung, Düsenwirkung laut = viel Luft Jemand erklärte mal, dass wenn er den Trichter seiner Trompete in eine Schüssel mit Wasser hält und einen tiefen Ton spielt genau so viele Blasen kommen wie bei einem hohen Ton oder tendenziell beim hohen T...
von snape
Sonntag 25. Februar 2007, 14:52
Forum: Fundamentales
Thema: Warum Trompete ?
Antworten: 44
Zugriffe: 10983

Meine Eltern sind nicht im mindesten musikalisch. Trotzdem haben sie mich zur musikalischen Früherziehung geschickt, das war singen, klatschen, hopsen und von Jahr zu Jahr mehr Klavier. In der Grundschule kam die verhaßte Blockflöte dazu und im Chor gesungen hab ich auch. Klavier üben war mir aber i...
von snape
Samstag 24. Februar 2007, 21:03
Forum: Trompeten
Thema: Überblasklappen - Nachträglich anbauen lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 3097

Ich kenne jemanden, der hat sich beim Instrumentenbauer innerhalb weniger Jahre 3 (echt, drei) Überblasklappen anbringen lassen, das sind mit Wasserklappe 4 Klappen am Zug. Samt des dazu gehörenden Gestells sieht das Ding jetzt fast aus wie eine Flöte, eine Flöpet, vielleicht.... !Keine Scherz, ist ...
von snape
Samstag 24. Februar 2007, 12:04
Forum: Fundamentales
Thema: BE - Einige Tipps für BE Neulinge
Antworten: 165
Zugriffe: 59564

Re: Übersetzung

1. wie groß ist der Verbreitungsgrad von BE bzw. die Nachfrage nach einer deutschen Übersetzung? 2. besteht in der deutschen Trompeterszene ein Interesse daran, Jeff mal nach persönlich nach Deutschland einzuladen und ein paar workshops zu halten? 1. hab davon gehört, habs noch nicht probiert, klar...
von snape
Montag 19. Februar 2007, 15:52
Forum: Trompeten
Thema: Wenn die züge fest sitzen
Antworten: 7
Zugriffe: 3169

Hast du es schon mal mit ein paar Tropfen Ventilöl von außen und von innen probiert? Einige Zeit warten und dann vorsichtig ziehen (mit Händen, nichts mechanisches), wieder Öl drauf und ein paarmal probieren.
von snape
Montag 19. Februar 2007, 14:50
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventile vernickeln?
Antworten: 15
Zugriffe: 3943

off topic: Zur Begriffssortierung: Grünspan: KupferIIacetat (gesundheitsschädlich, die Menge machts) Messing: Kupfer-Zink Legierung (Material aus dem die Trompete ist, ev. sind noch andere Metalle drin) Nickel: als Metall sicher nicht giftig, wohl aber als Staub (also immer schön ölen) und in bestim...