Die Suche ergab 21 Treffer

von smileme
Donnerstag 8. Juni 2006, 11:14
Forum: Fundamentales
Thema: Soundverbesserung mit den 5 Tibetern ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3172

Hallo,

habe die Übungen auch ne Zeit gemacht. Für mich wars nix. Spielte aber in der Zeit keine Trp. Denke aber normle Atemübungen bringen mehr.
Gruß
Peter
von smileme
Donnerstag 8. Juni 2006, 10:57
Forum: Fundamentales
Thema: Unterlippe auf die Zähne
Antworten: 5
Zugriffe: 1980

Hallo Johannes,

soweit ich weiß sagt man auch dazu Lippenrollen. Ich meine es ist falsch.

Gruß
Peter
von smileme
Donnerstag 23. März 2006, 15:57
Forum: Fundamentales
Thema: Frequenz beim Stimmgerät
Antworten: 38
Zugriffe: 23412

Hallo
soweit ich mich entsinne ist 440Hz=Kammerton a. Das sollt dann auch die Norm sein.
Gruß Peter
von smileme
Donnerstag 23. März 2006, 15:32
Forum: Fundamentales
Thema: Robert Schweizer Schule
Antworten: 5
Zugriffe: 2448

Hallo, also Unterkiefer nach vorne schieben halte ich für Blödsinn. Ansatz = Lippenspannung und Luftstrom. Sowenig Instrumentendruck wie möglich auf die Lippen. Dann kann man ja auch noch den Neigungswinkel mit dem Instrument verändern, so daß die Lippen gleichmäßig, am Mundstück anliegen. Die Schwe...
von smileme
Donnerstag 23. März 2006, 15:20
Forum: Fundamentales
Thema: spielt ihr nass oder trocken?
Antworten: 44
Zugriffe: 13694

Hallo,

ich spiele am besten mit feuchten Lippen. Wobei in der Höhe ist trocken besser aber das liegt am Ansatz.
Beim "Weinschorle" bevorzuge ich immer trocken :?

Peter
von smileme
Montag 6. Februar 2006, 11:24
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Lippen Hantel
Antworten: 3
Zugriffe: 1921

Lippen Hantel

Hallo Zusammen,
kann mir mal jemand die Gewichte für eine Lippenhatel angeben - so ein Ding kann man doch nachbauen. Wäre etwas günstiger ;-)

Gruß
Peter
von smileme
Montag 2. Januar 2006, 13:52
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Stütze im Unterbewusstsein!!
Antworten: 10
Zugriffe: 3768

Wie gelernt so vergessen

das ist ja das tolle am Trompetenlernen oder verfeinern. Erst lernt man was um es anschließend zu vergessen ;-) - weil es ja in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.

Gruß

Peter
von smileme
Montag 2. Januar 2006, 13:42
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: atemübungen - wie wichtig ??
Antworten: 21
Zugriffe: 9534

Warmatmen..

Hallo Zusammen, nochmal auf das Thema zurückzukommen. Ich mache verschiedene Übungen bevor ich mit dem Instrument Anfange. Nicht sehr lange aber zur Einstimmung auf das Trompetespielen. Finde es auch wichtig, um sich auf das Üben einzustellen und vom normalen Alltagsgeschehen wegzukommen. Z.B Mundst...
von smileme
Montag 20. Juni 2005, 08:38
Forum: Fundamentales
Thema: Töne
Antworten: 9
Zugriffe: 2708

das Problem habe ich heute stellenweise noch, letzte Woche war ich das 1'te mal in einem neuen Verein zur Probe. - Nervosität pur - Hier hat man dann verschiedene Probleme a. vom Blatt spielen b. auf den Dirigenten achten und c. den Klang der Kapelle / Register. Ich versuche mich nicht zu verstecken...
von smileme
Dienstag 14. Juni 2005, 12:10
Forum: Fundamentales
Thema: Doppel-/Triolenzunge
Antworten: 75
Zugriffe: 51095

Doppel /Triolenzunge

Hallo, meiner Erfahrung nach hat miss trumpet ( digi...) recht. Bei mir klingt es nicht so scharf und kommt schneller. Zu Beginn, um eine saubere Trennung zu haben zwischen Vorwärtsbewegung der Zunge und Rückwärtsbewegung habe ich mit tiki...angefangen. Ganz entscheidend für die Schnelligkeit ist de...
von smileme
Mittwoch 8. Juni 2005, 11:32
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten innenreinigung...
Antworten: 8
Zugriffe: 3849

Reinigung

Hallo, also ich reinige meine Trp. 1 bis 2 mal im Jahr indem ich sie in warmes Prilwasser lege ca. 30 min und anschließend mit der Mundrohrbürste durchschrubbere. Bei den Belägen auf den Zügen habe ich die Erfahrung, dass es ausserordentlich wichtig ist gutes Fett zu verwenden welches nicht harzt. A...
von smileme
Mittwoch 8. Juni 2005, 09:27
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Stützen / Wirkung, Hintergrund
Antworten: 65
Zugriffe: 20604

verwirrung

Hallo zusammen, habe ja auch hier schon mal gepostet zu diesem Thema und als Amateur muss ich sagen alles ziemlich verwirrend. Daher schließe ich mich guenni an sage mal auf das Wesentliche konzentrieren und locker bleiben. Finde es auch gut wenn man wenigstens über die Grundfunktion der Atmung Besc...
von smileme
Montag 6. Juni 2005, 15:34
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Stützen / Wirkung, Hintergrund
Antworten: 65
Zugriffe: 20604

Frage Mund oder Nase

Hallo Zusammen, verfolge nun schon länger die Atemdiskussionen. Als ich wieder begonnen habe Trompete zu üben, hatte ich mal Unterricht in dem ausschließlich durch den Mund Atmen favorisiert wurde. Jetzt einiges gelesen - und gestern mal eine einfache Übung gespielt einmal durch den Mund und einmal ...
von smileme
Freitag 3. Juni 2005, 15:30
Forum: Fundamentales
Thema: William Cat Anderson Methode
Antworten: 23
Zugriffe: 13261

Hallo, habe letzte Woche auch mal wieder Cat geübt genau die g Übung. Irgendwie habe ich seither wieder einen "zittrigen dünnen Ton" - Treffsicherheit der Töne ist schlechter geworden. Höhe ist etwas besser geworden. Habe den Eindruck wie wenn sich meine Lippen Verstellt hätten ;-) Na ja - war sehr ...
von smileme
Freitag 3. Juni 2005, 15:15
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnspange
Antworten: 8
Zugriffe: 2353

Hi Trompetenschueler90, mir hat damals mein Zahnarzt Wachs mitgegeben um die Brackets abzudecken. Ist aber schon ein sehr ungewohntes Gefühl. Man kann diese Zeit Nutzen um auf "drucklosen" Ansatz umzustellen. Natürlich ist es frustrierend wenn man weiß wie es vor der Spange noch ging. In meinem Fall...