Die Suche ergab 104 Treffer

von bpcw001
Montag 27. Juni 2022, 16:47
Forum: Trompeten
Thema: Schorre Instrumtenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1947

Re: Schorre Instrumtenbau

Ich weiß ja nicht, was Du genau suchst, aber ich habe auch ohne Schorre mein mehr als nur ordentliches Flügelhorn gefunden (B&S Elevation). Ich kenne Schorre nicht, doch um wirklich mehr zu erfahren solltest Du einen Termin vereinbaren und hinfahren. Was mir an dessen Homepage nicht so wirklich gef...
von bpcw001
Mittwoch 15. Juni 2022, 11:20
Forum: Fundamentales
Thema: Könnt ihr Trompete spielen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1789

Re: Könnt ihr Trompete spielen?

Für Weihnachtslieder im Altenheim blasen gilt doch meist ein anderer Maßstab als beim Probespiel für die 1. Trompete in einem A-Orchester. Das darf auch sein, allerdings übertreiben's einige, die den Maßstab auf U-Boot-Niveau runterdrücken ... Habe schon Sachen im Altenheim gehört, das grenzt an Al...
von bpcw001
Donnerstag 9. Juni 2022, 12:59
Forum: Fundamentales
Thema: Könnt ihr Trompete spielen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1789

Re: Könnt ihr Trompete spielen?

Das ist m. E. schwer objektivierbar. Was heißt denn "spielen können"? Es gibt mindestens zwei Aspekte: - Ein Instrument technisch beherrschen - Musik machen können Die beiden Punkte können sich durchaus gegenseitig ausschließen, und sind für sich selbst stark kontextabhängig. Für Weihnachtslieder im...
von bpcw001
Donnerstag 12. Mai 2022, 10:08
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis
Antworten: 29
Zugriffe: 5074

Re: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis

Traumhaft schön gespielte Bassarie. :gut: Aber alptraumhaft gesungene Bassarie. Warum nimmt man beim ZDF immer wieder Opernsänger her für Kirchenmusik? Kein Sachverstand in der Musikredaktion? Ich hoffe ja nicht, dass das ZDF konkret über die Besetzung der Künstler entscheidet. Oder doch? Wie läuft...
von bpcw001
Mittwoch 11. Mai 2022, 16:20
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis
Antworten: 29
Zugriffe: 5074

Re: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis

Natürlich ist es Geschmackssache aber inwieweit oder inwiegut sich ein Klang mischt, hängt m.E. auch von der Besetzung des kompletten Klangkörpers ab. Wenn ein Consortium ausschließlich auf alten, originalen oder deren nachgebauten Instrumenten spielt, so sind die Trompeten natürlich entsprechend z...
von bpcw001
Mittwoch 11. Mai 2022, 14:14
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis
Antworten: 29
Zugriffe: 5074

Re: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis

Also das Thema ist mir doch etwas zu wichtig, als es jetzt sang- und klanglos zu beerdigen. Jawohl, man kann nicht mit Sicherheit sagen, wie genau es damals geklungen hat. Aber definitiv nicht so wie mit den heutigen Piccolotrompeten. Die Komponisten haben damals wie heute alle Möglichkeiten ausger...
von bpcw001
Dienstag 10. Mai 2022, 14:31
Forum: Mundstücke
Thema: Wo passt der Breslmair ?
Antworten: 76
Zugriffe: 47122

Re: Wo passt der Breslmair ?

Auf Dowids Drehventiler in B:

Breslmair G Rand, Kessel G1/G2/G2A/G2B je nach Bedarf und Laune, Stängel L oder P.
Der "Standard"-Stängel "2" klingt auf meiner Dowids zu topfig (A15 Mundrohr).
von bpcw001
Mittwoch 4. Mai 2022, 15:12
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 184
Zugriffe: 84647

Re: Eine Solo-Trompete...

Der Ellensohn macht doch jetzt eh auch noch Mental-Coaching (von seiner Homepage: 2011 - 2014 Studium zum Dipl. Lebens- und Sozialberater) Für mich riecht sowas immer ein bisschen nach Ausstieg aus dem Top-Bereich der Musik. Mal davon abgesehen, dass „Der Ellensohn“ etwas despektierlich daherkommt,...
von bpcw001
Mittwoch 4. Mai 2022, 10:44
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 184
Zugriffe: 84647

Re: Eine Solo-Trompete...

Der Ellensohn macht doch jetzt eh auch noch Mental-Coaching (von seiner Homepage: 2011 - 2014 Studium zum Dipl. Lebens- und Sozialberater)
Für mich riecht sowas immer ein bisschen nach Ausstieg aus dem Top-Bereich der Musik.
von bpcw001
Montag 2. Mai 2022, 11:28
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis
Antworten: 29
Zugriffe: 5074

Re: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis

Ist halt Geschmackssache, hat also mit Banausentum so oder so nichts zu tun. Heutzutage gibt es nach meiner Wahrnehmung immer mehr Trompeter, die mal auf Ventiltrompeten und mal auf Barocktrompeten spielen und auf beiden sehr gut klingen. So zB hier die beiden Trompeter von Canadian Brass. Bei dene...
von bpcw001
Mittwoch 27. April 2022, 17:06
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis
Antworten: 29
Zugriffe: 5074

Re: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis

Klar gibt es Musiker, die das technisch dann sehr gut hinbekommen. Die technische Leistung will ich doch auch gar nicht schmälern. Meinem persönlichen Klangideal entspricht das aber dennoch nicht. Und ich finds auch nicht deswegen gut, nur weils schwierig ist. Wenn z. B. beim Händel Hallelujah keine...
von bpcw001
Mittwoch 27. April 2022, 13:29
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis
Antworten: 29
Zugriffe: 5074

Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis

Hallo zusammen, mit dem Zunehmen der historischen Aufführungspraxis mit Bezug auf die Wahl der Instrumente wollte ich mal fragen, wie Ihr das seht. Mir persönlich gefallen Aufführungen mit Barocktrompeten (auch Barock-Oboen) klanglich überhaupt nicht. Das klingt für mich alles fürchterlich verstopft...
von bpcw001
Mittwoch 27. April 2022, 13:05
Forum: Fundamentales
Thema: Luft entweicht - Lippen undicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1597

Re: Luft entweicht - Lippen undicht

Wir meinen im Grunde eh beide dasselbe nur benennen wir es anders. Was ich für mich glaub(t)e erkannt zu haben, ist, dass je weiter in Richtung Mundstück die Fehler/Probleme gehen, desto schwerwiegender sind sie und desto aufwändiger ist es, sie zu beheben. ...Das Ganze ging sogar so weit, dass ich...
von bpcw001
Mittwoch 27. April 2022, 10:22
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 13797

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Ich persönlich denke auch, dass kräftige Chops für die Höhe nicht unbedingt das wichtigste Element darstellen. Mir hilft die Vorstellung, nicht das Mundstück gegen die Lippen zu drücken, sondern die Lippen gegen das Mundstück. Ansonsten versuche ich, die Höhe genauso so offen zu blasen, wie die tie...