Die Suche ergab 415 Treffer

von Cavaillé
Samstag 2. Januar 2021, 12:31
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

Das mit den Klangidealen und der Formbarkeit von Klang ist ja schwierig und subjektiv. Meine Erfahrungen mit einem Corno mit Schraubschall von Beck (fand die Syhre Instrumente in der Intonation nicht so überzeugend): 1.) Je tiefer und v-förmiger der Kessel, desto weniger klingt es wie ein Horn, d.h....
von Cavaillé
Samstag 26. Dezember 2020, 11:37
Forum: Fundamentales
Thema: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?
Antworten: 45
Zugriffe: 17335

Re: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?

Hallo Blas ! Hallo KollegInnen ! Wünsche Euch allen frohe Restweihnachten und ein aussichtsreiches neues Jahr ! Danke für den super interessanten Link, habe alles angesehen und bin begeistert. Sehr aufschlussreiche Erläuterungen zum Beetz-System und der Funktionsweise der Klötzchen. Ich glaube das W...
von Cavaillé
Freitag 11. Dezember 2020, 19:39
Forum: Suche
Thema: Ed/d Trompete drehventil
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: Ed/d Trompete drehventil

Bin ein absoluter Fan der Charisma von Alexander Weimann. Habe sie seit Jahren in Gebrauch, damals war der D Stimmzug noch ein Sonderwunsch, mittlerweile ist ein D-Satz Standard. Klanglich einfach toll, gibt natürlich etliche prominente Endorser. Hatte damals auch die Ricco Kühn, spielte sich aber g...
von Cavaillé
Samstag 2. Mai 2020, 13:28
Forum: Fundamentales
Thema: How to figure it out ??
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: How to figure it out ??

Ich kann sie mit dem unter 2.) beschrieben Ansatz spielen, aber ohne die nötige Kontrolle, d.h. meinst kiekst der Einsatz der Phrase nach oben weg. Irgendwie weiss mein Körper/Ansatz noch nicht, "wo der hohe Einsatzton sitzt".

Gruß Thomas
von Cavaillé
Freitag 1. Mai 2020, 18:30
Forum: Fundamentales
Thema: How to figure it out ??
Antworten: 3
Zugriffe: 607

How to figure it out ??

Hallo KollegInnen, lese immer wieder in englischsprachigen Foren und schau auch ab und zu YouTube Videos. Da sind dann immer wieder so talentierte junge Menschen, die das Blaue vom Himmel blasen und dann gefragt werden, wie sie das machen, dann kommt gern die Antwort "I just figured it out..." bloss...
von Cavaillé
Sonntag 5. April 2020, 13:34
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: GigBag/Tasche
Antworten: 4
Zugriffe: 835

Re: GigBag/Tasche

Habe dieses Bag vor einem Jahr verkauft. Folgendes dazu: 1. Sehr stabiles und leichtes Bag, Instrument ist sicher gut geschützt. Bag ist steif und leicht, gut verarbeitet. 2. Enthält einen Sleeve (gepolsterte herausnehmbare Innentasche mit Reissverschluss), dieser passt aber nur um eine schlanke Pum...
von Cavaillé
Sonntag 9. Februar 2020, 11:47
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 19
Zugriffe: 2455

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Nur mit der Zeit bin ich noch nicht so richtig klar gekommen, bei stark verschmutzten Instrumenten (Grünspan) reicht auch Stunde nicht so ganz. Heißt also Du hast ein Ultraschallbad für Kleinteile ? Funktioniert das, um den Grünspan von den Wechseln zu kriegen ? Wenn ja mit Spülmittel oder Essig ? ...
von Cavaillé
Samstag 8. Februar 2020, 18:56
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 19
Zugriffe: 2455

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Danke für Deine prompte Antwort. Angesichts des Preises von über 1000,- muss ich mich wohl nach einem Gerät nur für Kleinteile umsehen 😭
von Cavaillé
Samstag 8. Februar 2020, 18:51
Forum: Trompeten
Thema: Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
Antworten: 6
Zugriffe: 1229

Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum

Hallo Leute, habe ein paar Drehventiler in C von 2 bekannten deutschen Instrumentenbauern zum Test. Dabei kann ich ganz grob 2 Typen unterscheiden, zum einen die sehr direkten, die in der Hand laut klingen und zum anderen die mit etwas höherem Widerstand, die weiter zu tragen scheinen. Täuscht da me...
von Cavaillé
Samstag 8. Februar 2020, 13:46
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 19
Zugriffe: 2455

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Gibt es konkrete Empfehlungen für ein Ultraschallbad in der Größe einer Trompete also ca. 50 * 18 cm Einlass-Größe, möglichst flach d.h. nicht so ein Riesentrumm ? Oder alternativ nur für Kleinteile (Wechsel, Bögen etc.) ? Geht damit auch der Kalk/Grünspanbelag aus den Wechseln ? Oder braucht man Sp...
von Cavaillé
Samstag 11. Januar 2020, 19:57
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Re: Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?

Also ich bin schon etwas größer...
von Cavaillé
Samstag 11. Januar 2020, 16:06
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Re: Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?

Super, Danke Euch allen, Triosonate 42 B1, bei IMSLP habe ich ausgedruckt, die isses !!
Thomas
von Cavaillé
Samstag 11. Januar 2020, 12:22
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?

Brauche mal Eure Expertise:
Welches Stück spielt der kleine dicke Südfranzose da https://www.youtube.com/watch?v=jLLSfBOwMRM ?
Hat jemand einen Link zu den Noten ? Bei IMSLP habe ich die Concerti für Oboe alle durchsucht, ist aber nicht dabei.

Gruß und besten Dank

Thomas
von Cavaillé
Mittwoch 11. Dezember 2019, 08:57
Forum: Trompeten
Thema: corno da caccia
Antworten: 18
Zugriffe: 5048

Re: corno da caccia

Habe eins von Matthias Beck, Dettingen an der Erms. Ist rechtsgriffig und hat einen Schraubschall mit einem großen und einem kleinen Schallstück. Sieht aus wie ein Horn und klingt auch so. Spiele die Breslmair Flügelhornunterteile F6, F7 und F8, die ganz tiefen klingen muffig und produzieren keinen ...
von Cavaillé
Mittwoch 28. August 2019, 14:19
Forum: Fundamentales
Thema: Kieferfehlstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 1619

Re: Kieferfehlstellung

Man muss halt irgendwie den Unterkiefer und damit die Zähne in eine Position bringen, die es erlaubt, dass der Luftstrom auf die Lippen treffen kann und sie zum Schwingen bringt. Das führte bei mir wohl zu einem breiten "Überlappen" von Ober-und Unterlippe, um einen Ton zu erzeugen musste ich sehr ...