Die Suche ergab 330 Treffer

von trumpetier
Dienstag 4. Februar 2020, 22:32
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Chicago: Generationen
Antworten: 6
Zugriffe: 2174

Yamaha Chicago: Generationen

Moin Das Musikhaus meines Vertrauens hat eine Chicago Bb-Trompete und ich mag sie sehr. Das Instrument ist von letztem Jahr aber ich finde nirgends konkrete Angaben zur Modellbezeichnung oder zu optischen Merkmalen der verschiedenen 9335CHS-Evolutionsstufen. Mittlerweile gibt es Nr. 5, oder liege ic...
von trumpetier
Samstag 27. Juli 2013, 09:07
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Klarinette
Antworten: 6
Zugriffe: 2758

Re: Trompete und Klarinette

Vor einiger Zeit begann ich aus Interesse etwas Klarinette zu spielen. Der positive Effekt ist bestimmt der Umgang mit der Luft. In der tiefen Lage wird viel konstante, drucklose Luft benötigt. Sobald gepresst wird, ist's - wie bei der Trompete - vorbei mit Wohlklang. Eher negativ war am Anfang das ...
von trumpetier
Sonntag 12. Mai 2013, 21:57
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wiener Philharmoniker/Pierre Boulez
Antworten: 3
Zugriffe: 7699

Re: Wiener Philharmoniker/Pierre Boulez

Das ist so eine Sache mit dem Vielleicht. Ich wüsste es gerne sicher. Klingt nicht so, wie ich es von ihm im Ohr habe.
von trumpetier
Sonntag 12. Mai 2013, 13:44
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wiener Philharmoniker/Pierre Boulez
Antworten: 3
Zugriffe: 7699

Wiener Philharmoniker/Pierre Boulez

Hallo zusammen Ich habe mir auf iTunes die Mahler-Aufnahmen der Wiener Philharmoniker unter Pierre Boulez gekauft. Für mich die absolute Referenz. Besonders die 2. habe ich noch nie so ausgearbeitet gehört. Nur: Weil man ja kein Booklet hat, wüsste ich gerne, wer bei der 5. Solotrompete spielt. Kann...
von trumpetier
Freitag 10. Mai 2013, 10:54
Forum: Mundstücke
Thema: Custom Mundstücke-Macher in der Schweiz?
Antworten: 12
Zugriffe: 3787

Re: Custom Mundstücke-Macher in der Schweiz?

In der Schweiz stellen diverse Firmen Mundstücke her und modifizieren auch: Mein 1. Tip: Egger/Galileo in Basel. Sehr viel Know-how und Freude am Forschen, super Service. Können dir auch Schraubstengel auf jedes Mundstück anpassen. Mein 2. Tip: Spada in Burgdorf. Machen Mundstücke nur auf Anfrage un...
von trumpetier
Montag 26. November 2012, 10:09
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair auf der Pumpventiltrompete
Antworten: 7
Zugriffe: 5659

Breslmair auf der Pumpventiltrompete

Hallo allerseits Ich habe vor einiger Zeit auf der deutschen Trompete von Windhager auf Breslmair gewechselt. Ich spiele Rand: E Kessel: G2S Stengel: E Breslmair selber preist den N-Stengel mit "gute Resultate auf Pistontrompete" und den 5er-Stengel für Piccolotrompete an. Nun habe ich bemerkt, dass...
von trumpetier
Freitag 2. November 2012, 14:37
Forum: Fundamentales
Thema: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?
Antworten: 12
Zugriffe: 5505

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Nachfolger von Maurice André zu sein wird im 21. Jahrhundert schwierig. André war der erste seiner Art. Was er für die öffentliche Wahrnehmung der Trompete geleistet hat, und wieviel Repertoire er wiederentdeckt bzw. uraufgeführt hat, ist eine Leistung für sich. Die Etablierung als Soloinstrument wu...
von trumpetier
Samstag 13. Oktober 2012, 22:14
Forum: Fundamentales
Thema: Das Kinn - Stevens-Costello/Doc Reinhardt
Antworten: 36
Zugriffe: 12589

Re: Das Kinn - Stevens-Costello/Doc Reinhardt

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem - ganz persönlichen - Schluss gekommen, das es nicht darum geht, den Unterkiefer vorzuschieben, sondern dem fast automatisch einsetzende Zurückziehen des Unterkiefers mit zunehmender Höhe aktiv entgegenzuwirken. Sehr schön gesagt. Ich würd...
von trumpetier
Donnerstag 30. August 2012, 17:21
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: konkrete übungen zur Lockerheit
Antworten: 15
Zugriffe: 23749

Re: konkrete übungen zur Lockerheit

Eine "Übung", die mir persönlich sehr hilft, wenn's mal etwas fester wird, ist ein tiefer Seufzer. Aufrecht stehen, komfortabel (also keinesfalls voll) einatmen und mit dem tiefstmöglichen "å"-Geräusch alle Spannung ausatmen (kann ein Bisschen wie ein anstössiges Stöhnen tönen). Man merkt dabei rech...
von trumpetier
Donnerstag 30. August 2012, 17:10
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnstellung als unüberwindbares Hindernis?
Antworten: 20
Zugriffe: 9189

Re: Zahnstellung als unüberwindbares Hindernis?

Nach dem heutigen Unterricht kann ich behaupten, dass der Mann alles hat, was es zum Trompetenspielen braucht. Zähne hin oder her. Nach intensiver Beschäftigung mit Luftführung hat sich vieles ergeben. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass eine solche Zahnstellung Nachteile hat, was flache ...
von trumpetier
Donnerstag 30. August 2012, 17:04
Forum: Mundstücke
Thema: DO BETTER?
Antworten: 8
Zugriffe: 2083

DO BETTER?

http://dobettertrumpetmouthpieces.org/index.html

Was zum Henker ist das denn? Hat jemand eine Ahnung, was dahinter steckt? Billige Abzocke? Oder muss ich nie mehr wieder üben?

Fragen über Fragen.
von trumpetier
Mittwoch 29. August 2012, 06:41
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnstellung als unüberwindbares Hindernis?
Antworten: 20
Zugriffe: 9189

Re: Zahnstellung als unüberwindbares Hindernis?

Guten Morgen Der Schüler hat klare Defizite was Atmung betrifft. Zudem ist er nach Jahren des autodidaktischen Übens sehr verkrampft. Ich bin überzeugt, dass sein Ansatz (der auch recht gut aussieht) das kleinste Problem ist. Nach Luftübungen kam er schnell mit weniger Unterstützung des linken Arms ...
von trumpetier
Dienstag 28. August 2012, 19:43
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnstellung als unüberwindbares Hindernis?
Antworten: 20
Zugriffe: 9189

Zahnstellung als unüberwindbares Hindernis?

Hallo Leute Ich habe einen Schüler, dessen Zähne nicht gerade dem kosmetischen Standard entsprechen: Die oberen Schneidezähne sind leicht schräg und überlagern sich. Der Schüler hat einen ziemlich schönen Klang, kann aber über f'' kaum, bzw. nur mit viel Druck spielen. Er war zuvor bei einem anderen...
von trumpetier
Montag 27. August 2012, 11:37
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventilprobleme Schagerl Hans Gansch
Antworten: 5
Zugriffe: 3300

Re: Ventilprobleme Schagerl Hans Gansch

Ich beklage mich ab sofort öfters hier. Seit Freitag läufts wie geschmiert und der Widerstand beim Andrücken ist weg. Ich habe die Hans Gansch nach einem Vergleich mit sechs anderen Trompeten gekauft. Der Name war mir soweit egal. Das freie Spielgefühl und die solide Intonation sprachen klar für die...
von trumpetier
Freitag 24. August 2012, 19:03
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventilprobleme Schagerl Hans Gansch
Antworten: 5
Zugriffe: 3300

Ventilprobleme Schagerl Hans Gansch

Hallo Kollegen Ich habe mir eine Schagerl Modell Hans Gansch in B gekauft. Das Instrument ist ein Traum, was Klang, Intonation und Spielgefühl angeht. Jedoch habe ich mit der Maschine einige Sorgen. Schagerl hat diese ja selbst entwickelt und gebaut. Mit dem Zirnbauer-Stock meiner deutschen C habe i...