Die Suche ergab 23 Treffer

von lento
Mittwoch 11. Januar 2012, 22:05
Forum: Mundstücke
Thema: Kornettmundstück
Antworten: 3
Zugriffe: 1513

Re: Kornettmundstück

Danke blechfan! Man lernt halt immer wieder dazu. Ich habe mich bzgl. der Bach-Mundstücke bewußt vorsichtig geäußert. Der weniger tiefe Kessel wird dann wohl den lang gebauten amerikanischen Kornetten Rechnung tragen, die ja eher nach Trompete klingen als die britischen kurzen Modelle, die bevorzugt...
von lento
Mittwoch 11. Januar 2012, 20:43
Forum: Mundstücke
Thema: Kornettmundstück
Antworten: 3
Zugriffe: 1513

Re: Kornettmundstück

Hallo Glubbi, natürlich gibt es bei Bach auch ein Kornett-Mundstück in der Größe 1C. Ich denke, es wird eine kleineren Schaft und einen tieferen Kessel haben als das Trompeten-Pendant - ich kenne es allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Da Du offensichtlich große Pötte bevorzugst, könntest Du auch...
von lento
Donnerstag 4. August 2011, 20:49
Forum: Mundstücke
Thema: Erfahrungen mit Marcienkiewicz (C/V Kessel)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

Re: Erfahrungen mit Marcienkiewicz (C/V Kessel)

Deshalb würde ich auf das 2/7B oder 1/5B als 15A4 ähnlich tippen. Diese beiden Mundstücke konnte ich vor einiger Zeit ausprobieren. Auf meiner dt. Brezel klangen beide recht ordentlich und hatten für mich eine recht gute Ansprache, konnten mich aber nicht von meinen Breslmair-Teilen abbringen. Kurz...
von lento
Samstag 16. April 2011, 21:21
Forum: Mundstücke
Thema: Wo passt der Breslmair ?
Antworten: 76
Zugriffe: 46404

Re: Wo passt der Breslmair ?

regelmässig unterschätzt wird die bedeutung des passenden stengels! Vollkommen d'accord! Aber gerade hier bin ich alles andere als kompetent und mache gerade so meine ersten Versuche (Stichwort "downsizing"). Immer noch warte ich darauf, dass die Profis mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. G...
von lento
Samstag 16. April 2011, 21:11
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair - Qual der Wahl
Antworten: 25
Zugriffe: 14411

Re: Breslmair - Qual der Wahl

Das F4 Breslmair habe ich auch für mein Kornett ausgesucht (neben DW2). Es hat natürlich einen Kornettschaft mit mir allerdings unbekannter Rückbohrung. Aber es ist einfach Klasse! Hin und wieder bin ich sogar versucht, es über Adapter am FH zu betreiben, obwohl das F1 hier deutlich besser (dunkler)...
von lento
Samstag 16. April 2011, 11:11
Forum: Mundstücke
Thema: Wo passt der Breslmair ?
Antworten: 76
Zugriffe: 46404

Re: Wo passt der Breslmair ?

Ketzerische Frage : Sollte es tatsächlich Trompeten geben, für die sich kein passendes Breslmair-Mundstück finden ließe? Gerade das Modul-System lässt doch kaum noch Wünsche offen. Wahrscheinlich liegt es hier weniger am Instrument als am Bläser. Es hat nun einmal jeder seine eigene Schnute! (Wertf...
von lento
Samstag 16. April 2011, 11:01
Forum: Mundstücke
Thema: Denis Wick 5E vs. 5X
Antworten: 5
Zugriffe: 2212

Re: Denis Wick 5E vs. 5X

Hallo Robbi, Bist Du ganz sicher, dass Du ein so flaches Mundstück brauchst? Beide sind relativ klein und dazu noch recht flach. Bei den Trompetenmundstücken besitze ich von DW nur ein 3E und ein 1er. Das erstere ist - zugegebenermaßen - das einzige Mundstück, mit dem ich das von mir nie(!) gebrauch...
von lento
Dienstag 22. Februar 2011, 23:28
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair - Qual der Wahl
Antworten: 25
Zugriffe: 14411

Re: Breslmair - Qual der Wahl

Doch ich hab die 2 MS auf einem Seminar von einen sehr guten, studierendem Lehrer empfohlen bekommen, das G1 für das Flügelhorn und das G3 für die Trompete. mfg Also, mano ich gehe immer noch davon aus, dass Du zwei Komplettmundstücke von Breslmair mit dem gleichen Rand hast. Wenn der Rand der glei...
von lento
Montag 21. Februar 2011, 22:08
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair - Qual der Wahl
Antworten: 25
Zugriffe: 14411

Re: Breslmair - Qual der Wahl, Beitrag mano

Ich habe ein Breslmair G1 und G3 für mein Drehventil-Flügelhorn, dies ich aber auch oft auf meiner Pumpventil-Trompete und Pumpventil-Flügelhorn verwende. Hallo mano, ich vermute, dass es sich bei deinen Mundstücken um Komplettmundstücke handelt. Es gibt hier im Forum genug Leute, die nichts dabei ...
von lento
Samstag 12. Februar 2011, 21:56
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair - Qual der Wahl
Antworten: 25
Zugriffe: 14411

Re: Breslmair - Qual der Wahl

Hallo biancoblu, bei meiner Drehventil-Trompete komme ich am besten zurecht, wenn ich die Rückbohrung (bei Breslmair "Stengelbohrung") ein wenig kleiner wähle. Ich spiele auf dem G-Rand und habe die Kessel G1-G3. Meine Präferenzen: G1 mit Stengel L, G2 mit Stengel 3 und G3 mit Stengel 4. Die Auswahl...
von lento
Freitag 31. Dezember 2010, 08:49
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Suche Handschutz für mein altes Olds Kornett
Antworten: 5
Zugriffe: 1199

Re: Suche Handschutz für mein altes Olds Kornett

Ich suche einen Handschutz für mein altes Olds Kornett.Thomann hatte keine brauchbare Lösung parat.Dort hatte allerdings ein Kunde den Stölzl Handschutz für sein Kornett beutzt und war zufrieden. Hallo dizzyoliver, Gestern habe ich "in der Bucht" ein wenig gestöbert und bin auf folgenden Link gesto...
von lento
Sonntag 26. Dezember 2010, 21:07
Forum: Trompeten
Thema: Was gab´s bei Euch zu Weinachten!
Antworten: 35
Zugriffe: 9008

Re: Was gab´s bei Euch zu Weinachten!

Cavaillé hat geschrieben:Nee, is ja ein Gig Bag und kein offenherziger Trolley. Schon etwas gequetschter...
Ist wahrscheinlich ein Modell von Ryanair! :P

Gruß

lento
von lento
Sonntag 26. Dezember 2010, 20:56
Forum: Mundstücke
Thema: Kornettmundstück
Antworten: 12
Zugriffe: 3228

Re: Kornettmundstück

[quote="Flugelman"] Wieso kostspielig? Es gibt ja durchaus gut sortierte Fachgeschäfte, wo man Mundstücke ausprobieren kann. [quote] Schon richtig, aber die zeitlichen Möglickeiten sind hier doch sehr begrenzt! Ich gestehe, ich hab mich das auch was kosten lassen... von Denis Wick 2 bis zum abgedreh...
von lento
Sonntag 26. Dezember 2010, 11:20
Forum: Mundstücke
Thema: Kornettmundstück
Antworten: 12
Zugriffe: 3228

Re: Kornettmundstück

Kauf Dir ein zweites Bobby Shew Flügelhornmundstück und lass den Schaft auf einen Kornettschaft abdrehen. Das dürfte wohl die einfachste und vernünftigste Lösung sein. Ob das klangliche Ergebnis dann Deinen Erwartungen entspricht, bleibt abzuwarten. ("zu Risiken und Nebenwirkungen..." :lol: ) Aber ...
von lento
Freitag 19. November 2010, 19:38
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn.....
Antworten: 20
Zugriffe: 5536

Re: Flügelhorn.....

Na, denn mal herzlichen Glückwunsch!
Viel Freude mit dem neuen (alten) Horn!

Mit freundlichem Gruß
lento