Die Suche ergab 20 Treffer

von kolibri
Mittwoch 3. Mai 2017, 21:36
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Trompetenschule Stegmann
Antworten: 19
Zugriffe: 10244

Re: Trompetenschule Stegmann

Lieber Orlando, furios wie Du dich gegen die alten Klassiker ins Zeug legst; hast Du schlechte Erfahrungen gemacht? Hast Du diese alten Schulen genau studiert und Dir als Pädagoge überlegt, für was die Übungen heute noch zu gebrauchen sind? Ich habe mit Stegemann und Arban gelernt und es hat mir nic...
von kolibri
Mittwoch 3. Mai 2017, 07:24
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Trompetenschule Stegmann
Antworten: 19
Zugriffe: 10244

Re: Trompetenschule Stegmann

orlando_furioso hat geschrieben:Braucht heute keiner mehr – ist outdated! Ausnahme sind vielleicht die zweistimmigen Spielstücke am Ende – wenn man auf so alten Kram wie Jägerlieder steht ...
Als 'kleiner Arban' und für die Technikbasis ist mir Stegemanns Schule oder mindestens Teile daraus für meine Schüler sehr willkommen!
von kolibri
Mittwoch 3. Mai 2017, 07:09
Forum: Trompeten
Thema: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread
Antworten: 7
Zugriffe: 4688

Re: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Ich habe meine ersten Schritte mit dem YCR-2610 gemacht, bevor ich ein gebrauchtes Schilke übernehmen konnte. Ein prima Instrument für den Einsteiger; neu nicht zu teuer und gebraucht noch günstiger zu haben (Online Portale der Brass Band Länder GB, NL, N und CH durchsuchen). Allerdings ist das ein ...
von kolibri
Sonntag 30. April 2017, 01:09
Forum: Trompeten
Thema: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread
Antworten: 7
Zugriffe: 4688

Re: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Ich habe mehrere Jahre in einer contesting First Section Band Soprano gespielt und mich dort mit mehr oder weniger aktueller Championship Section Literatur herum geschlagen. In diesem Kontext ist die grosse Herausforderung, mit dem gleichen Instrument und Mundstück alle verlangten Facetten abdecken ...
von kolibri
Donnerstag 1. August 2013, 13:42
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: welcher Hersteller?
Antworten: 5
Zugriffe: 3121

Re: welcher Hersteller?

Hallo Wolfram Wie Du wahrscheinlich gesehen hast, konnte mir Herr Weller im Museums Forum nur sehr vage Angaben machen; Bernhard Kohl komme allenfalls in Frage...... Mittlerweile habe ich ein nahezu baugleiches Instrument gefunden. Es unterscheidet sich lediglich dahingehend, dass am Übergang vom Mu...
von kolibri
Montag 12. November 2012, 13:45
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: welcher Hersteller?
Antworten: 5
Zugriffe: 3121

Re: welcher Hersteller?

Hallo Wolfram Besten Dank für den Input; Ich habe das ganze Instrument auseinander gebaut und genau angeschaut (auch von innen). Irgendwelche Zahlen oder Zeichen habe ich keine gefunden. Lediglich ist auf allen Sprengdeckeln und auf den innernen Ventildeckeln je eine 17 geprägt (siehe 3. Bild). Das ...
von kolibri
Montag 12. November 2012, 09:56
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: welcher Hersteller?
Antworten: 5
Zugriffe: 3121

Re: welcher Hersteller?

Ok, scheint schwierig zu sein. Würde mich über jegliche Hinweise freuen. Anbei noch ein paar Bilder der Maschine, vielleicht hilft das weiter bzw. weiss jemand zumindest aus welchem Hause die Maschine kommt. Danke zum Voraus, Grüsse Kolibri http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k4ro-4-a87f.jp...
von kolibri
Samstag 3. November 2012, 13:27
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: welcher Hersteller?
Antworten: 5
Zugriffe: 3121

welcher Hersteller?

Liebe Forumskollegen Kann jemand den Bauer und das ungefähre Alter dieses Instruments erkennen/definieren? Laut Vorbesitzer Ex DDR., Markneukirchen. Es ist keine Gravur vorhanden. Besonderheiten: - vermutlich gedrückter/angesetzter Schall (eine Quernaht ohne Zähne ist gut 7 bis 8cm vom Schallende ei...
von kolibri
Donnerstag 1. November 2012, 16:57
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Viertelton Trompeten
Antworten: 26
Zugriffe: 13331

Re: Viertelton Trompeten

Marko Markovic aus Südserbien dürfte ein hervorragendes Beispiel dafür sein, wie man mit normalem Equipment Vierteltonmusik spielen kann. Aufnahmen von ihm zusammen mit seinem Vater und dessen Orchester zeigen, dass auch im Satz Vierteltöne gespielt werden. Beide stehen für die progressive südserbis...
von kolibri
Sonntag 17. April 2011, 09:04
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr konisch vs. zylindrisch
Antworten: 6
Zugriffe: 2546

Re: Mundrohr konisch vs. zylindrisch

Lieber Wolfram Ich habe Zugang zu einer Fachwerkstätte und habe dort mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen nachgemessen. Die Mundstückaufnahme bei der Deimer möchte ich nicht nachbearbeiten; Oval ist sie jedenfalls nicht. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein älteres Instrument und ic...
von kolibri
Freitag 15. April 2011, 18:19
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr konisch vs. zylindrisch
Antworten: 6
Zugriffe: 2546

Re: Mundrohr konisch vs. zylindrisch

Lieber Wolfram Besten Dank für die ausführliche Antwort. Sehr wohl habe ich mir die Mundrohre von innen angeschaut und gemessen; Die Rohre sind tatsächlich zylindrisch, allenfalls mit einem Zapfen bzw. mit einem 'Futter'-Rohr etwas länger als der Mundstückschaft. Also gemäss Deinen Ausführungen ents...
von kolibri
Freitag 15. April 2011, 15:35
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr konisch vs. zylindrisch
Antworten: 6
Zugriffe: 2546

Mundrohr konisch vs. zylindrisch

Geschätzte Instrumentenbauer Ich bin im Besitz diverser älterer aber auch aktueller Flügelhörner böhmischer wie auch französischer Bauart mit den üblichen Kluppenstimmzügen. Bei beiden Bauarten finden sich sowohl zylindrische als auch konische Mundrohre. Was sind die Vor- bzw. Nachteile? Weiters bes...
von kolibri
Dienstag 14. Juli 2009, 00:55
Forum: Fundamentales
Thema: Pfeifen - Blechblasen leicht gemacht?!
Antworten: 28
Zugriffe: 6737

Re: Pfeifen - Blechblasen leicht gemacht?!

'Fischmund'- oder vielleicht auch 'Kussmund'-Pfeifen; So habe ich das gemeint (Das Vibrato sagt alles über den Interpreten.): http://www.youtube.com/watch?v=hF7vhTIoJ4I&feature=related Des Osterhasen Pfeifbeispiel geht wohl am ehesten unter die Kategorie 'Karpfen'....... Zum Flaschenpfeifen für Trum...
von kolibri
Sonntag 12. Juli 2009, 23:37
Forum: Fundamentales
Thema: Frage an die Orchester-Trompeter
Antworten: 16
Zugriffe: 4938

Re: Frage an die Orchester-Trompeter

Im Ernst: In der Regel wird transponiert.
von kolibri
Sonntag 12. Juli 2009, 23:26
Forum: Fundamentales
Thema: Frage an die Orchester-Trompeter
Antworten: 16
Zugriffe: 4938

Re: Frage an die Orchester-Trompeter

Eisensäge und Gartenschlauch besorgen und dann zurechtstutzen bzw. verlängern......

frei nach:
http://www.youtube.com/watch?v=ANP9nWv2 ... annel_page
http://www.youtube.com/watch?v=g3hWdUDi ... annel_page