Die Suche ergab 22 Treffer

von ironbar
Dienstag 6. Oktober 2015, 15:03
Forum: Fundamentales
Thema: Krampfader Unterlippe
Antworten: 7
Zugriffe: 5100

Re: Krampfader Unterlippe

Eine Krampfader ist ja immer Folge einer Bindegewebsschwäche. Möglicherweise ist das ein Indiz für zu hohen Mundstückdruck??? Glaub ich auch eher nicht, ich bin kein Übertrompeter (!), spiele seit 30 Jahren Trompete und habe eher das Problem, zu wenig Druck auf der Unterlippe zu haben. Zumal das au...
von ironbar
Freitag 2. Oktober 2015, 16:30
Forum: Fundamentales
Thema: Krampfader Unterlippe
Antworten: 7
Zugriffe: 5100

Krampfader Unterlippe

Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr eine sichtbare Krampfader an der Unterlippe. Wenn ich nicht Trompete spiele, sieht man nur einen kleinen blauen Punkt, wenn ich eine Weile spiele entsteht eine kleine Wölbung. Aufgetreten ist das ganze mal bei einer Mugge und ich dachte zuerst...
von ironbar
Dienstag 5. Mai 2015, 20:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Autogramm auf Trompete
Antworten: 10
Zugriffe: 3803

Re: Autogramm auf Trompete

Hm, kann man mit so`nem Diamantstift so einfach schreiben und wird das nicht ein wenig dünn von der Strichstärke? Sone Gravur ist auch ne gute Idee, allerdings hätte ich das schon gern direkt drauf, muss auch nicht sonderlich gut aussehen, das Risiko würde ich eingehen. Vielen Dank schon einmal für ...
von ironbar
Dienstag 5. Mai 2015, 19:45
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Autogramm auf Trompete
Antworten: 10
Zugriffe: 3803

Autogramm auf Trompete

Hallo zusammen,
ich würde gern meine Trompete im Bereich des Schallbechers mit einem Autogramm eines bekannten Trompeters versehen. Die Trompete ist entlackt, mit welchem Stift könnte man das am besten machen? Es sollte natürlich lange erhalten bleiben.
Grüße
von ironbar
Freitag 16. August 2013, 20:34
Forum: Trompeten
Thema: starline
Antworten: 2
Zugriffe: 1086

Re: starline

Schmeiß doch mal einige Begriffe in Google :licht: [/quote] Habe ich schon getan. Das habe ich gefunden (http://www.historicbrass.org/Portals/0/Documents/Journal/2003/HBSJ_2003_JL01_003_Myers.pdf, Seite 56) : "Boosey & Hawkes acquired the wind-instrument-making firm of Rudall Carte during the Secon...
von ironbar
Freitag 16. August 2013, 14:20
Forum: Trompeten
Thema: starline
Antworten: 2
Zugriffe: 1086

starline

hallo,
ich habe gestern eine trompete der marke starline geschenkt bekommen. kann mir jemand mehr über diese marke sagen. ich finde auch keine seriennummer auf der trompete. vielen dank börni
von ironbar
Freitag 15. Juli 2011, 12:02
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Trompete mit Saxophonmundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 4008

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Na Helge Schneider würde das bestimmt auch wissen, ich denke der hat da auch einiges probiert! Wie gesagt ich kenne mich bei diesen grundlegenden Unterschieden nicht aus und man kann mir da bestimmt auch einen Bären aufbinden. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass dieser Typ das vorhatte. Hier m...
von ironbar
Freitag 15. Juli 2011, 11:52
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Trompete mit Saxophonmundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 4008

Re: Trompete mit Saxophonmundstück

Danke für den Tip mit Eddie Harris, ich habe allerdings noch keine Video gefunden indem er Trompete mit Sax-Mundstück bläst. Sicherlich gehört dieser Thread eigentlich in ein Saxophonforum! Das solche Versuche hier schon von einigen nach reichlich Alkoholgenuss bei Orchesterausflügen vorgenommen wor...
von ironbar
Freitag 24. Juni 2011, 02:19
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Trompete mit Saxophonmundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 4008

Trompete mit Saxophonmundstück

Hallo zusammen, ich hatte gerade das Vergnügen eine Free Jazzband zu hören. Der Saxophonist spielte mit einem Sopransaxophonmundstück auf der Trompete und kam damit in ziemlich tiefe Lagen, er sprach sogar von einem Subbass. Ich fand den Effekt gar nicht schlecht, ist halt experimentell! Hat einer d...
von ironbar
Mittwoch 23. März 2011, 14:56
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Zirkularatmung, Posaunisten an der Trompete
Antworten: 6
Zugriffe: 4367

Re: Zirkularatmung, Posaunisten an der Trompete

Ich habe diese Woche das erste mal von ihm gehört. Ein Trompetenkollege war in Stuttgart zum Konzert und hat dort unglaubliche DInge erleben müssen. Wynton Marsalis soll ja sogar ein Fan von Ihm sein - anbei nochmal ein Video der beiden im direktem Vergleich. http://www.youtube.com/watch?v=-7mFKj8z6...
von ironbar
Dienstag 22. März 2011, 16:53
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Zirkularatmung, Posaunisten an der Trompete
Antworten: 6
Zugriffe: 4367

Zirkularatmung, Posaunisten an der Trompete

Liebe Gemeinde,
anbei stelle ich mal eine Video zum oben beschriebenen Betreff.

http://www.youtube.com/watch?v=Kq8ZqVTrOFI

Der Mann ist gerade auf Tour und spielt neben der Posaune noch eine ganz brauchbare Trompete.

Grüße Börni
von ironbar
Montag 24. Januar 2011, 16:47
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Johnny 'Dizzy' Moore
Antworten: 10
Zugriffe: 3528

Re: Johnny 'Dizzy' Moore

Wer es kann, kann einen luftigen Sound natürlich auch mit Zähnen, drogenfreier Biografie und Übefleiß absichtlich erzeugen. Der im Ausgangspost verlinkte Spieler lässt aber (wegen der gleichzeitig vorhandenen erheblichen Mängeln in Intonation, Fingering, Range, Artikulation etc.) m.E. stark vermute...
von ironbar
Montag 24. Januar 2011, 14:02
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Johnny 'Dizzy' Moore
Antworten: 10
Zugriffe: 3528

Re: Johnny 'Dizzy' Moore

Vielen Dank Dobs, so einen Thread hatte ich gesucht - leider nicht gefunden. Das mit der Unterlegscheibe verstehe ich nicht ganz, werde ich aber mal probieren. Bixel du hast natürlich recht, man kann diesen Ton auch als besonders schlecht bezeichnen und es war nach einem langen, hartem Leben auch ei...
von ironbar
Montag 24. Januar 2011, 13:46
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Johnny 'Dizzy' Moore
Antworten: 10
Zugriffe: 3528

Re: Johnny 'Dizzy' Moore

Na die Antwort hatte ich erwartet, ist allerdings nicht besonders hilfreich. Ich denke nicht, dass er einzige Weg, so einen Ton zu erzeugen im Kiffen und Einstellen des Übens liegt - oder hoffe dies zumindest. :-) Wenn ich den Lippenspalt absichtlich größer mache, ein wenig die Spannung wegnehme, kl...
von ironbar
Montag 24. Januar 2011, 13:21
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Johnny 'Dizzy' Moore
Antworten: 10
Zugriffe: 3528

Johnny 'Dizzy' Moore

http://www.youtube.com/watch?v=84nnUrmBtNM&feature=player_embedded Hallo zusammen, kann mir anhand des oben verlinkten Videos von euch einer sagen, was der Mann für eine Trompete (Marke) spielt und was für eine Art Mundstück er verwendet? Ich denke das ist kaum möglich, aber vielleicht sieht ja denn...