Die Suche ergab 43 Treffer

von kleineGünther
Donnerstag 18. Januar 2018, 16:04
Forum: Mundstücke
Thema: Schaft - Beratung
Antworten: 8
Zugriffe: 2655

Re: Schaft - Beratung

keine Ahnung... aber "Schaft-Beratung" klingt irgendwie komisch...

Tut mir leid, musste sein! :OT:
von kleineGünther
Mittwoch 17. Januar 2018, 12:49
Forum: Trompeten
Thema: Schagerl Hans Gansch
Antworten: 5
Zugriffe: 15361

Re: Schagerl Hans Gansch

Wenn du es nicht eilig hast, würde ich auf jeden Fall die Berlin Light von Schagerl probieren. Die fand ich sehr gut von Ansprache und Sound (Intonation sowieso) und sie hat mich nicht allzu viel Kraft gekostet. Für Nicht-Berufstrompeter sicherlich eine interessante Alternative.
von kleineGünther
Montag 28. April 2014, 21:36
Forum: High Notes !
Thema: persönliche erfahrungen zum "high noten"
Antworten: 28
Zugriffe: 19214

Re: persönliche erfahrungen zum "high noten"

Danke für die ausführliche Zusammenfassung!!! Klingt für mich jetzt aber auch nicht so innovativ, dass man es haben muss. Auch gut, Geld gespart. :gut:
von kleineGünther
Sonntag 27. April 2014, 13:45
Forum: High Notes !
Thema: persönliche erfahrungen zum "high noten"
Antworten: 28
Zugriffe: 19214

Re: persönliche erfahrungen zum "high noten"

TrumpetCat würde mich auch sehr interessieren. Ich finde kaum Infos und weiß nur, dass es um "Synergie" von Luft und Anstoß gehen soll. Weiß einer mehr?
von kleineGünther
Samstag 4. Juni 2011, 23:31
Forum: High Notes !
Thema: high note bei jazz stück
Antworten: 15
Zugriffe: 5985

Re: high note bei jazz stück

Hmm... verstehe Aber wie schalt ich das "Ahh, das ist hoch" in meinem hirn aus. gibts da tricks ? LG Ich kenne nur einen Trick für Volljährige: Nennt sich Alkohol... Im Ernst: Ich persönlich glaube nicht mehr an diese "Tricks". Sie helfen zwar manchmal bis zu einem bestimmten Punkt, aber eine siche...
von kleineGünther
Freitag 13. Mai 2011, 17:38
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Der Mann in der eisernen Maske
Antworten: 5
Zugriffe: 1504

Re: Der Mann in der eisernen Maske

Bei dem Thread-Titel dachte ich zuerst an einen guten Trompeter mit durchtrainierter Ansatzmaske...
von kleineGünther
Freitag 29. April 2011, 12:23
Forum: Trompeten
Thema: Der Verlust der Instrumentenvielfalt
Antworten: 18
Zugriffe: 4991

Re: Der Verlust der Instrumentenvielfalt

Nebenbei: Für alle, die sich ein Bild machen wollen, um was für Instrumente es hier überhaupt geht: http://www.museum-markneukirchen.de/blech.htm http://www.trompetenmuseum.de/exp.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Trompete#Geschichte http://www.einfach-musik.de/Geschichte%20der%20Trompete.html Offlin...
von kleineGünther
Freitag 29. April 2011, 10:54
Forum: Trompeten
Thema: Der Verlust der Instrumentenvielfalt
Antworten: 18
Zugriffe: 4991

Re: Der Verlust der Instrumentenvielfalt

Hallo, im Prinzip geht es mir um das Spannungsfeld folgender beider Positionen: Auf der Suche nach einem chromatisch spielbaren Instrument sind viele verschiedene Bauformen entstanden... a) ... Es hat sich herausgestellt, dass die heute gebräuchlichen Formen technisch am besten sind. Deshalb gibt es...
von kleineGünther
Freitag 29. April 2011, 00:46
Forum: Trompeten
Thema: Der Verlust der Instrumentenvielfalt
Antworten: 18
Zugriffe: 4991

Re: Der Verlust der Instrumentenvielfalt

Hallo Miss Trumpet, toller umfassender Beitrag! Ich will trotzdem an einigen Stellen einhaken: Das manche Sonderinstrumente wieder verschwunden sind, ist in erster Linie sicher damit zu erklären, dass sie sowohl bei Klang/Intonation als auch bei technischer Handhabung und Bespielbarkeit keine zufrie...
von kleineGünther
Donnerstag 28. April 2011, 20:42
Forum: Trompeten
Thema: Der Verlust der Instrumentenvielfalt
Antworten: 18
Zugriffe: 4991

Re: Der Verlust der Instrumentenvielfalt

Hallo Buddy, das stimmt, aber ich meinte nicht unterschiedliche Designs, sondern Bauweisen. Hier im Forum finden sich einige (z.B. Drehventil-Trompete mit langem Mundrohr im Heckel-Thread, Kreuzkornett (okay, ist ein Kornett, keine Trompete...)). Aber gehe ich heute in ein Musikladen, gibt es die "O...
von kleineGünther
Donnerstag 28. April 2011, 19:59
Forum: Trompeten
Thema: Der Verlust der Instrumentenvielfalt
Antworten: 18
Zugriffe: 4991

Der Verlust der Instrumentenvielfalt

Hallo, ich war kürzlich im Instrumentenmuseum in Antwerpen und wieder einmal wurde mir klar, dass es noch zu Beginn des 20. Jh. eine recht große Vielfalt gab, was die Bauweise von Trompeten anbelangt. Im 18. und 19. Jh. war ja noch mehr los, nicht nur baulich, sondern auch klanglich war das Spektrum...
von kleineGünther
Donnerstag 28. April 2011, 19:27
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz schnell weg, was nun?
Antworten: 18
Zugriffe: 5652

Re: Ansatz schnell weg, was nun?

Zum Einspielen 10 Minuten c4 ausgehalten? :wink: Im Ernst: Poste mal so präzise wie möglich Dein Einspielprogramm. Ist es immer gleich und bist Du danach immer platt?

Lg.
von kleineGünther
Dienstag 12. April 2011, 21:49
Forum: Mundstücke
Thema: Downsizing: Kleinstmöglich versus Größtmöglich
Antworten: 292
Zugriffe: 85598

Re: Downsizing: Kleinstmöglich versus Größtmöglich

Hallo, danke alimoe82 und Hannes für die Antworten! Dann werde ich wohl bei Klier bleiben. Der Therapieerfolg kommt vom Verringern des Kesseldurchmessers UND der Kesseltiefe. Dann bleibt für mich eigentlich nur noch die Frage, ob ich von 4C auf 5C oder 5D downsizen sollte?!? Ich hatte schon den Geda...
von kleineGünther
Sonntag 10. April 2011, 12:25
Forum: Mundstücke
Thema: Downsizing: Kleinstmöglich versus Größtmöglich
Antworten: 292
Zugriffe: 85598

Re: Downsizing: Kleinstmöglich versus Größtmöglich

Hallo an alle... Ich befinde mich seid kurzem in meiner zweiten Downsize-Phase (Klier 4D über 5D nach 6D). Soweit geht auch alles ganz gut. Muss mich nur noch daran gewöhnen, dass ich gar nicht soviel Kraft brauche, wie ich sie sonst eingesetzt habe. Dies führt noch dazu, dass der Ton sehr hart und...
von kleineGünther
Montag 4. April 2011, 21:25
Forum: Fundamentales
Thema: Mystery to Mastery
Antworten: 28
Zugriffe: 13085

Re: Mystery to Mastery

Hallo M-Horns, danke für den Tip! Die (gratis) Videos sind echt gut, der Trompeter spielt nicht nur super und wirkt sehr sympathisch, sondern bringt die Erklärungen auch verständlich rüber! Werde mich, sobald ich etwas Zeit dafür habe, mehr damit auseinandersetzen. Ich finde es übrigens zur Abwechsl...