Die Suche ergab 12 Treffer

von talman
Dienstag 14. Juli 2009, 23:28
Forum: Fundamentales
Thema: Frage an die Orchester-Trompeter
Antworten: 16
Zugriffe: 4939

Re: Frage an die Orchester-Trompeter

Hallo, der Martin hat eigentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, außer vielleicht, dass man sich beim transponieren nach Intervallen (so hab ich's in der Ausbildung immer gemacht, also bei "Trpt in F" immer eine Quinte höher gelesen, ohne irgendwelche Eselsbrücken) möglichst auch immer über...
von talman
Donnerstag 9. Juli 2009, 20:08
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete zerlegen ??? ( ohne Eisensäge )
Antworten: 26
Zugriffe: 6634

Re: Trompete zerlegen ??? ( ohne Eisensäge )

haynrych hat geschrieben:bier ist relativ unproblematisch für das mundrohr...
na Gott sei Dank! :wink:
von talman
Mittwoch 8. Juli 2009, 22:07
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete zerlegen ??? ( ohne Eisensäge )
Antworten: 26
Zugriffe: 6634

Re: Trompete zerlegen ??? ( ohne Eisensäge )

Sagen wir es so, ein eingespieltes Mundrohr riecht ungefähr so wie der eigene Atem. Nur, beim Atem riechen es nur die Anderen, am Mundrohr kann sich jeder selbst informieren. Sonst frage man seine/n hoffentlich ehrliche/n Partner/in. Es sind ja die Stoffe aus den Zahnzwischenräumen, die dafür sorge...
von talman
Montag 6. Juli 2009, 22:51
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete zerlegen ??? ( ohne Eisensäge )
Antworten: 26
Zugriffe: 6634

Re: Trompete zerlegen ??? ( ohne Eisensäge )

Wenn Du vermeiden kannst, Essensreste in die Trompete zu pusten, musst Du trotz gelgentlichen oder auch häufigen Durchspülens des Instruments nach dem Spielen (durch den Schallbecher, auch mit gedrückten Ventilen) keinesfalls täglich ölen. Ich komme bei ca. 90 Minuten spielen täglich und folgendem ...
von talman
Dienstag 23. Juni 2009, 23:40
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?
Antworten: 117
Zugriffe: 20039

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Hi zusammen, wenn man mal über den eigenen Schallstückrand hinausschaut, wird man feststellen, dass das bei anderen Instrumentengruppen (z. B. Streichinstrumente oder Gitarren) überhaupt kein Thema mehr ist, sonden als erwiesen angesehen wird, dass ein neues Instrument erst eigespielt werden muss. E...
von talman
Montag 22. Juni 2009, 23:22
Forum: Fundamentales
Thema: Auf der Suche nach dem Klang
Antworten: 45
Zugriffe: 5146

Re: Auf der Suche nach dem Klang

Ein bedeutender Beitrag zum Klang ist natürlich auch die Wahl des Equipments. Von den Trompeten kann ich nicht gross reden. Aber beim MS gefällt mir die dunkle Färbung des größeren Tilz um einiges mehr. Ob das an der Extra Aufbohrung liegt oder am tieferen Kessel? Das Equipment ist sicherlich wicht...
von talman
Freitag 19. Juni 2009, 23:56
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohrbooster
Antworten: 22
Zugriffe: 3857

Re: Mundrohrbooster

Theoretisch ist es egal welche Art Drückwerk auf dem Resonator angebracht wird,dennoch nach dem Anbringen des neuen Trommeldrückwerkes ist der Ton in der unteren Lage noch fetter geworden,schon fast posaunig.Anscheinend spielen Gewicht und Masse bei der Tonentwicklung eine Rolle mit. Na bitte, gena...
von talman
Donnerstag 18. Juni 2009, 22:28
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventil-Beschichtung
Antworten: 12
Zugriffe: 2364

Re: Ventil-Beschichtung

könnte das´ne chemische Beschichtung sein, die in den USA garnicht so unüblich sein soll ?? Peter Ich denke. dass es dabei in Richtung Nano-Technik geht. So etwas gibt es z.B. auch für Kunststoff-Brillengläser, als Pflegemittel und zum "Auffüllen" von kleinen Kratzern. Aber ich sehe schon, dass ich...
von talman
Dienstag 16. Juni 2009, 22:41
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventil-Beschichtung
Antworten: 12
Zugriffe: 2364

Ventil-Beschichtung

Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der "Heyday's"-Beschichtung für Perinet-Maschinen gesammelt?

GrüssleTalman
von talman
Dienstag 16. Juni 2009, 21:12
Forum: Fundamentales
Thema: Develop Sight Reading
Antworten: 12
Zugriffe: 2848

Re: Develop Sight Reading

Fakt ist eins, wenn man das Blattspielen nicht regelmäßig anwendet, verlernt man es ganz schnell wieder, übrigens genau wie das Transponieren (vom Blatt). Während meiner Trompetenausbildung (vor gefühlten 50 Jahren) konnte ich in alle "Himmelsrichtungen" vom Blatt transponieren, jetzt bin ich mit ei...
von talman
Sonntag 7. Juni 2009, 23:27
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompeten mit austauchbaren Komponenten
Antworten: 6
Zugriffe: 1293

Re: Trompeten mit austauchbaren Komponenten

ja, so sehe ich das auch. Zumal sich auch ganz profane Probleme ergeben, ich stand z.B. schon mal daneben, als einem Kollegen während eines Gigs die Trompete auseinander fiel (das war so ein Teil mit abnehmbarem Schall). Der hatte die Lacher auf seiner Seite. Schon das ist ein Grund auf so etwas zu ...
von talman
Sonntag 7. Juni 2009, 18:08
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompeten mit austauchbaren Komponenten
Antworten: 6
Zugriffe: 1293

Re: Trompeten mit austauchbaren Komponenten

Hi Lucius, ich glaube nicht, dass man das an einzelnen Personen festmachen kann(von irgendwelchen patentrechtlichen Fragen mal abgesehen), da diese Technik noch aus der Zeit der Naturtrompeten stammt, damals waren solche Sachen die einzige Möglichkeit die Grundstimmung der Instrumente zu verändern, ...