Die Suche ergab 17 Treffer

von Thariel
Mittwoch 15. Mai 2019, 20:51
Forum: Trompeten
Thema: Weimann Passion ggüber Classico
Antworten: 25
Zugriffe: 2300

Re: Weimann Passion ggüber Classico

Soo kurzes Update. Habe die Passion ja nun schon gut 2 Monate. Ich bin jeden Tag mehr begeistert. Es hat vfast bis jetzt gedauert, bis ich mich auf dem Instrument richtig wohl gefühlt habe, zwischenzeitlich war ich nah dran zu denken, mit dem Kauf etwas falsch gemacht zu haben. Aber der Wechsel von ...
von Thariel
Freitag 22. März 2019, 00:19
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Hardenberger
Antworten: 8
Zugriffe: 3821

Re: Hardenberger

Der Link liefert leider nicht mehr das Konzert, aber ich habe mir von Hardenberger die CD mit Jetstream, Aerial und From the wreckage (k.A. ob die Titel aus dem Kopf so alle richtig sind) gekauft und bin begeistert, nachdem ich ihn mit dem "wreckage" Stück vor ein paar Jahren in Köln live gesehen ha...
von Thariel
Donnerstag 21. Februar 2019, 22:49
Forum: Trompeten
Thema: Weimann Passion ggüber Classico
Antworten: 25
Zugriffe: 2300

Re: Weimann Passion ggüber Classico

Ehrlich gesagt.. ob ich eine Aero probiert habe... keine Ahnung. Ich habe wirklich die Augen geschlossen und mich nur daruf konzentriert dass der Klang herauskommt den ich haben will. 😃 Es gab ein zwei Modelle die auch sehr leicht von der Hand gingen, aber meine Klangvorstellung nicht so perfekt tra...
von Thariel
Dienstag 19. Februar 2019, 20:10
Forum: Trompeten
Thema: "Defensive" Trompete
Antworten: 16
Zugriffe: 1431

Re: "Defensive" Trompete

Blechnase hat geschrieben:
Donnerstag 15. November 2018, 06:45
...

Was ist die Lösung? Kornett? Flügelhorn? Anderes Mundstück?

Vielleicht ist das DIE Gelegenheit, ein neues Instrument zu kaufen :D welches denn? :D

Herzlichen Dank!
Idee: Kauf dir 'ne Blockflöte!!
von Thariel
Dienstag 19. Februar 2019, 11:37
Forum: Trompeten
Thema: Weimann Passion ggüber Classico
Antworten: 25
Zugriffe: 2300

Re: Weimann Passion ggüber Classico

Kurzer Bericht: War vor Ort. Exzellente Beratung und Betreuung Es ist eine Passion geworden. Vielleicht war es 'genau die' so wie jede Trp durch die handwerkliche Arbeit minimal anders ist, hat es bei der einfach klick gemacht. Die Classico / Vivat oder Lumin waren in einem aufwändigen Blindtest/Dop...
von Thariel
Montag 18. Februar 2019, 23:44
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Koffer für 1 Drehventiltrp oder 1 Dreh + 1 Perinet ?
Antworten: 1
Zugriffe: 138

Koffer für 1 Drehventiltrp oder 1 Dreh + 1 Perinet ?

Ich suche einen "Koffer" / Case / Gibgbag der für die in der Überschrift genannte Kombination gedacht ist. Primär für 1 Drehventil Was ich haben möchte: Gute Passform für die Trp. die soll nicht einfach nur zwischen 2 schräg zulaufenden Schaumstoffwänden hin und herrrutschen wie bei vielen Cases. Mö...
von Thariel
Sonntag 17. Februar 2019, 16:27
Forum: Trompeten
Thema: Heavy Caps, Frage zum Verwendungsgrund
Antworten: 9
Zugriffe: 928

Re: Heavy Caps, Frage zum Verwendungsgrund

Ich war gestern erst bei Herrn Weimann und habe dort ausgiebig getestet (und gekauft) und habe natürlich auch Gimmicks wie Heavy Caps oder Tone Ring usw probiert. Was es bringt.. lässt sich einfach per se nicht sagen. Es hängt von deiner Tonvorstellung und dem ab was du haben möchtest Evtl. bringt d...
von Thariel
Freitag 16. November 2018, 13:04
Forum: Trompeten
Thema: Weimann Passion ggüber Classico
Antworten: 25
Zugriffe: 2300

Re: Weimann Passion ggüber Classico

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie gesagt geht eh nichts um einen Besuch vor Ort.
Die grundsätzliche Frage ist ja aber immer noch, in wie weit man ein Instrument an das andere durch Training anpassen kann.
von Thariel
Mittwoch 14. November 2018, 14:08
Forum: Trompeten
Thema: Weimann Passion ggüber Classico
Antworten: 25
Zugriffe: 2300

Re: Weimann Passion ggüber Classico

Genau das ist ja die Frage. An was kann ich mich gewöhnen und durch Training hinbekommen. Und wieviel. Ich bin kein Profi und übe mal 30 min. Mal 1.5h aber auch mal mehrere Tage gar nicht. Insgesamt stehen mir die Instrumente eine Woche zur Verfügung. Spiele derzeit ne Perinet (B& S Challenger II) a...
von Thariel
Mittwoch 14. November 2018, 07:19
Forum: Trompeten
Thema: Weimann Passion ggüber Classico
Antworten: 25
Zugriffe: 2300

Weimann Passion ggüber Classico

Auch wenn das ein halber Testbericht wird, habe ich doch eine Frage die ich vorab klären möchte. Ich habe derzeit von Weimann die Passion und Classico (beide B) zuhause. Vom Grundsätzlichen Klang sind beide das was mir seit einem ersten Probespiel vor knapp 7 oder 8 Jahren im Kopf herumschwirrt und ...
von Thariel
Montag 1. November 2010, 21:39
Forum: Trompeten
Thema: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheidung!
Antworten: 47
Zugriffe: 13174

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

ich würde Grundsätzlich von B&S abraten. Die Perenit-Maschinene laufen unsauber und haben zuviel Spiel, ganz schlechte Qualität. Die Lackierung löst sich schnell auf, kenne keinen der eine B&S hat ohne Lackprobleme. Der Klang ist arg abgedämpft, der Schallbecher unterstützt die Schwingungen nicht. A...
von Thariel
Dienstag 1. Dezember 2009, 18:25
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger unterrichten.
Antworten: 3
Zugriffe: 1098

Re: Anfänger unterrichten.

nunja, schon klar, dass alles locker sein soll. grudsätzlich will ich nur viele dinge von anfang an richtig richtig machen. Habe bislang nur Posaunenchor gespielt und da hat sich niemand um nen richtigen Stoß, richtige Stütze, Tongestaltung etc. überhaupt irgendwas gekümmert. Habe nun mit Unterricht...
von Thariel
Dienstag 1. Dezember 2009, 11:14
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger unterrichten.
Antworten: 3
Zugriffe: 1098

Anfänger unterrichten.

Ich möchte eine absolute Anfängerin (meine Frau ^^) unterrichten. Das Problem ist: Wie fang ich an. Wie erkläre ich Lippenspannung etc. Sie ist schon 32 also, wie das in der Erwachsenenbildung so ist, sollte es schon ein theoretisch fundiertes Modell sein. Kindliches Vorspiel Nachspiel lernen geht z...
von Thariel
Dienstag 1. Dezember 2009, 11:02
Forum: Fundamentales
Thema: Doppelzungen-PROBLEM
Antworten: 5
Zugriffe: 13469

Re: Doppelzungen-PROBLEM

Wenn du Doppelzunge übst, dann immer viel viel Luft dahinter. Im Endeffekt sollte die Zunge durch die Luft von selbst das gewollte Ta ka ta ka ta ka machen, wenn du nur noch den Impuls gibs. Für den Anfang würde ich schon bewusst auf T und K üben, damit der Anstoß gleichmäßig sauber auf beiden Silbe...
von Thariel
Mittwoch 8. Juli 2009, 11:44
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete <-> Flügelhorn
Antworten: 18
Zugriffe: 2893

Re: Trompete <-> Flügelhorn

Ich finde den Wechsel auch relativ schwer, da ich auf dem bugel viel zentrierter spielen muss, da der Ton viel flexibler ist. Gerade in einem größeren Orchester ist das dann mitunter hart, da man "auf einmal" nur noch den dumpfen bugel-sound hat und sich selber kaum hört. Der Wechsel zurück ist dafü...