Die Suche ergab 24 Treffer

von Ralf-Otte
Samstag 23. Mai 2009, 12:57
Forum: Trompeten
Thema: Die Evolution der modernen Trompete
Antworten: 36
Zugriffe: 6132

Re: Die Evolution der modernen Trompete

Flügelhorny hat geschrieben: Als Flügelhorn müßte das doch auch gehen?
Oh, ein Flügelphon?
von Ralf-Otte
Samstag 23. Mai 2009, 09:19
Forum: Trompeten
Thema: Die Evolution der modernen Trompete
Antworten: 36
Zugriffe: 6132

Re: Die Evolution der modernen Trompete

Sax Shaped Trumpets gabs mal von Getzen http://www.horncollector.com/Trumpets/Trumpets%20-%20Piston/Sax%20Shaped%20Trumpets/DEG/1980%20DEG%20Sax%20Shaped%20Trumpet.htm Weiterhin auch von Miraphone mit zwei Schallbechern wovon einer mit Dämpfer versehen war. Man konnte zwischen gedämpft und ungedämpf...
von Ralf-Otte
Mittwoch 20. Mai 2009, 21:13
Forum: High Notes !
Thema: Effektive Übungen für High Notes
Antworten: 46
Zugriffe: 31687

Re: Effektive Übungen für High Notes

Das hat doch nix mit C5 oder C4 zu tun, wenn Du den einen Tag d''' spielen kannst und den anderen Tag nur ein g'' dann will ich mal behaupten das irgendwas nicht stimmt, vielleicht solltest Du mehr mit der Trompete üben und die Höhe langsam stabilisieren anstatt auf dem Mundstück kurzfristige Höhefl...
von Ralf-Otte
Mittwoch 20. Mai 2009, 20:46
Forum: Trompeten
Thema: F. Besson Meha
Antworten: 30
Zugriffe: 10692

Re: F. Besson Meha

Paul Ayick hat eine schöne Sammlung an Vintage Trompeten, darunter auch einige Brevete's. Cool finde ich die Holton Stratodyne aus seiner Sammlung.

Hier mal der Link zu seiner Sammlung.

http://www.paulayickvintagebrass.com/Trumpets/
von Ralf-Otte
Mittwoch 20. Mai 2009, 20:32
Forum: High Notes !
Thema: Effektive Übungen für High Notes
Antworten: 46
Zugriffe: 31687

Re: Effektive Übungen für High Notes

Vielleicht solltest Du mal anders üben??? Ein Tag c''' d''' danach nur noch g'' das erscheint mir nicht normal.
von Ralf-Otte
Dienstag 19. Mai 2009, 12:38
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "baden" !
Antworten: 17
Zugriffe: 10594

Re: Trompete "baden" !

Amerikanischer Lack aus 1980.

Ob's nun das Spüli oder die Blütenpollen oder die Einweichzeit war kann ich nicht sagen, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
von Ralf-Otte
Dienstag 19. Mai 2009, 09:52
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "baden" !
Antworten: 17
Zugriffe: 10594

Re: Trompete "baden" !

Kommt wohl auch auf die Dauer des Einweichens und Temperatur des Wassers an, mir hat's letztens den Lack gelöst, leider nicht komplett, sieht nicht so lecker aus.
von Ralf-Otte
Dienstag 19. Mai 2009, 06:50
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "baden" !
Antworten: 17
Zugriffe: 10594

Re: Trompete "baden" !

Trompetentierchen hat geschrieben: Um genauer auf Deine Frage zu antworten, in der Regel lasse ich sie im lauwarmen Spüliwasser ca. 15 Minuten einweichen.
Hier muss ich warnen, Spülmittel kann den Lack lösen.
von Ralf-Otte
Freitag 15. Mai 2009, 13:57
Forum: Fundamentales
Thema: Übungen in Intervallsprüngen
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Übungen in Intervallsprüngen

Die Kunst ist es, diejenigen Übungen aus dem Gesamtangebot heraus zu filtern, die einem persönlich den größtmöglichen Nutzen bescheren. Dazu bedarf es der Fähigkeit zur scharfen (vor allem akustischen ) Selbstbeobachtung. Dem kann ich nur beipflichten. Mein Tipp besonders für Flexibilität, Ausdauer...
von Ralf-Otte
Donnerstag 14. Mai 2009, 21:46
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge Trainieren
Antworten: 13
Zugriffe: 3914

Re: Zunge Trainieren

Tonleitern in 8teln stossen jeden Ton 4mal, langsam beginnen und jeden Tag eine kleine Schippe drauflegen. Trockenübungen Tatatatatatata tütütütütütütü titititititititi etc. Bei manchen geht's recht zügig bei anderen dauerts ewig. Aber warum benutzt Du nicht die Doppelzunge wenn's so leicht ist? :qu...
von Ralf-Otte
Mittwoch 13. Mai 2009, 15:43
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Kleine Hörbeispiele von mir
Antworten: 668
Zugriffe: 188915

Re: Kleine Hörbeispiele von mir

Allerdings muss ich auch sagen, dass es unheimlich anstregend ist 20 Titel innerhalb eines Tages aufzunehmen und auch noch das mit der Aufnahme alles selbst zu machen. Da ist man dann oft einfach froh, dass das Ding "im Kasten" ist, ohne grobe Schnitzer. Es handelt sich bei den aufgenommen Stücken ...
von Ralf-Otte
Mittwoch 13. Mai 2009, 10:42
Forum: Fundamentales
Thema: Five Moments
Antworten: 35
Zugriffe: 10948

Re: Five Moments

Danke mein Namensvetter,
ich konnte das Zeichen am Anfang der Zeile nicht recht deuten, hatte es aber schon vermutet.
von Ralf-Otte
Mittwoch 13. Mai 2009, 10:34
Forum: Fundamentales
Thema: Five Moments
Antworten: 35
Zugriffe: 10948

Re: Five Moments

Die Dynamik in Five Moments ist forte?
von Ralf-Otte
Montag 11. Mai 2009, 12:46
Forum: Fundamentales
Thema: Arbeiten mit der Schule ‚Hören lesen spielen’
Antworten: 18
Zugriffe: 4776

Re: Arbeiten mit der Schule ‚Hören lesen spielen’

Was sind denn die ersten ARBAN-Übungen die Du so einstreust und zu bei welchem Kapitel in der ‚Hören lesen…’ Das ist individuell verschieden, Arban kommt eh erst später. Ab Kapitel 9 ist die C-Dur Tonleiter ja komplett und da gibt es ja schon eine Menge Material was man spielen kann. Z.B. einige Sa...
von Ralf-Otte
Freitag 8. Mai 2009, 12:26
Forum: Fundamentales
Thema: Arbeiten mit der Schule ‚Hören lesen spielen’
Antworten: 18
Zugriffe: 4776

Re: Arbeiten mit der Schule ‚Hören lesen spielen’

Ich arbeite mit dieser Schule, aber hauptsächlich als Orientierungs- und Motivationshilfe. Ich nehme je nach Fortschritt im Buch verschiedene Übungen aus den Standardwerken dazu (Collin, Clarke, Arban, Guggenberger etc.) Ich finde eine gesunde Mischung aus Übungen und Liedern wichtig. Nach 7 Wochen ...