Die Suche ergab 23 Treffer

von Hans_amoll
Donnerstag 9. August 2018, 11:48
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 17
Zugriffe: 2242

Re: Wie kann ich Ausdauer erhöhen

Ich bin davon überzeugt, dass Ausdauerprobleme fast immer auf mangelnde Effizienz des Spielsystems zurückgehen. Natürlich kann man seine Ausdauer auch steigern, indem man die beanspruchte Muskulatur durch Aushalten langer Töne stärkt. Der deutlich größere Hebel liegt aber eindeutig in der Spieleffi...
von Hans_amoll
Montag 6. August 2018, 18:47
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 17
Zugriffe: 2242

Re: Wie kann ich Ausdauer erhöhen

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich beim Üben auf den Bereich zu konzentrieren, der mit wenig Mühe spielbar ist und diesen insbesondere im pp zu üben. Ist die relativ mühelose Kontrolle im pp erst einmal da, kann man sich nach und nach weiter nach oben wagen. Hallo Justus, vielen Dank für De...
von Hans_amoll
Sonntag 5. August 2018, 17:38
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 17
Zugriffe: 2242

Re: Wie kann ich Ausdauer erhöhen

Hallo Alien, vielen Dank für Deinen Tip, das D3 jeden Tag ca. 3-4min lang (10mal) auszuhalten. So hoch möchte ich jedoch noch nicht beginnen. Ich arbeite mich langsam vor, indem ich die effiziente Übeeinheit, das EINFÄDELN , beginnend mit dem C1 übe. Wie von U.Agnas empfohlen: "Let the active airflo...
von Hans_amoll
Donnerstag 19. Juli 2018, 12:21
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 17
Zugriffe: 2242

Re: Wie kann ich Ausdauer erhöhen

Hallo Kollegen und -innen, nochmals vielen Dank für Eure Zuschriften. Wie von Blas empfohlen habe ich zwischzeitlich die Erkenntnis erlangt, daß die Koordination zwischen Luft, Lippe und Stütze das Problem erwirkt. Ich versuche nun mit der Empfehlung von doc_trumpet, dieses mit Basic Caruso in den G...
von Hans_amoll
Montag 16. Juli 2018, 17:52
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 17
Zugriffe: 2242

Re: Wie kann ich Ausdauer erhöhen

Hallo Blas, vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich bin dabei, auf deine Anregung, Abhilfe zu schaffen. Hierzu übe ich, wie von doc_trumpet empfohlen (Danke!) , die Basic- exercices von CARUSO. Diese Übungen treffen m.E. genau mein Problem (Luftführung, Lippen, Atmung etc.) und ich hoffe, daß nach ...
von Hans_amoll
Sonntag 15. Juli 2018, 00:39
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 17
Zugriffe: 2242

Re: Wie kann ich Ausdauer erhöhen

Perplex hat mein Problem verstanden! Die Phrasierung, Dynamik,Höhe etc. ist im Moment nicht so wichtig. Ich möchte das an einem kurzen Beispiel darstellen. Spiele z.B. ein Kinderlied, evtl. "Hänschen klein" fortwährend ohne Pause und pp . Fange mit dem ersten Ton g2 an. Für mich funktioniert das ein...
von Hans_amoll
Mittwoch 11. Juli 2018, 18:20
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 17
Zugriffe: 2242

Re: Wie kann ich Ausdauer erhöhen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Zuschriften. Ich nehme an, daß sich der Ringmuskel genau so verhält wie jeder anderer Körpermuskel (Muskelkater). Was macht ein Sportler um seinen Muskelaufbau zu erhöhen? Er trainiert... und trainiert. Ich werde dieses ähnlich durchführen (wie von Blas empfohlen),...
von Hans_amoll
Montag 9. Juli 2018, 18:49
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 17
Zugriffe: 2242

Wie kann ich Ausdauer erhöhen

Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich habe das nachstehende Thema bereits unter "Umfragen" veröffentlicht. Bin aber der Meinung, daß dieses unter "Fundamentales" gehört. Deshalb nochmals den Text in Wiederholung: ich spiele ca. 8 Jahre Trompete, mein Tonumfang geht bis zum d3. In den letzten Tagen wol...
von Hans_amoll
Montag 9. Juli 2018, 14:43
Forum: Interessante (?) Umfragen
Thema: Ausdauer erreichen und - üben
Antworten: 0
Zugriffe: 1252

Ausdauer erreichen und - üben

Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich spiele ca. 8 Jahre Trompete, mein Tonumfang geht bis zum d2. In den letzten Tagen wollte ich mit einem Pianisten ein Solostück einüben. Nach der ersten Probe des Stückes von 32 Takten (ohne Pausen) stellte ich fest, daß sich nach 24 Takten bereits Schwierigkeiten ...
von Hans_amoll
Dienstag 9. Oktober 2012, 00:01
Forum: Fundamentales
Thema: Oberlippe innen verletzt
Antworten: 10
Zugriffe: 3738

Oberlippe innen verletzt

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mittlerweile erreiche ich nach ca. 3 Jahren das C3. Beim üben zwischen F2 und C3 habe ich festgestellt, das ein ziemlich hoher Druck von Mundstück über Oberlippe und Schneidezähne erzeugt wird. Da ich ca. 1,5 Std. täglich intensiv übe hat sich auf der linken Seite ...
von Hans_amoll
Donnerstag 30. Juni 2011, 10:48
Forum: Fundamentales
Thema: Unsaubere Tonqualität
Antworten: 9
Zugriffe: 2213

Re: Unsaubere Tonqualität

versuche dass Spielgefühl auf die längeren Töne zu übertragen.
Vielen Dank für die Nachricht von Schlaui.
Wie kann ich das Spielgefühl auf längere Töne übertragen? Das verstehe ich nicht richtig.

Danke
von Hans_amoll
Mittwoch 29. Juni 2011, 00:54
Forum: Fundamentales
Thema: Unsaubere Tonqualität
Antworten: 9
Zugriffe: 2213

Unsaubere Tonqualität

Ich spiele seit ca. 2 Jahren Trompete und wage mich langsam in die etwas höheren Regionen. Maximal g2. Wenn ich Töne zwischen c2 und g2 aushalte entsteht ein unschönes Nebengeräusch. Man könnte dies als "leichtes Krachen oder Knerzen" bezeichnen. Etwa so als ob beim Radio der Sender nicht richtig ge...
von Hans_amoll
Mittwoch 30. März 2011, 10:19
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe Töne - Aussetzer
Antworten: 28
Zugriffe: 6129

Re: Tiefe Töne - Aussetzer

Versuchs doch einfach mal ein paar Wochen ohne die vielen tiefen Tönen. Danke Sandkuchen, ich werde deinen Rat, in Abstimmung mit den weiteren Vorschlägen, befolgen. Einblasen von fis zu c2 dauert bei mir ca. 10-15 min, bei einer Übungseinheit von ca. 75 min pro Tag. Ich benutze u.a. die Einblas- u...
von Hans_amoll
Dienstag 29. März 2011, 21:39
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe Töne - Aussetzer
Antworten: 28
Zugriffe: 6129

Re: Tiefe Töne - Aussetzer

Warum übst Du lange tiefe Töne? Antwort: 1. Zum einblasen; hier halte ich Töne bis c2 lange aus, aber überwiegend die tiefen. 2. Nach der Weisheit "... die Höhe kommt über die Tiefe..."; ich möchte ja eines Tages bis zum c3 kommen und somit über die Tiefe meinen Ansatz kräftigen. Dann müsste zunäch...
von Hans_amoll
Dienstag 29. März 2011, 11:01
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe Töne - Aussetzer
Antworten: 28
Zugriffe: 6129

Re: Tiefe Töne - Aussetzer

Einer der mir meist bekanntesten Punkte ist, das nicht locker lassen der Lippe. Nochmals Danke für die guten Beiträge. Ich spiele seit gut 2 Jahren Trompete und würde mich als fortgeschrittenen Anfänger einstufen. Mein Problem ist, nehme ich zumindest an, dass die Lippenwinkel nicht vollständig sch...