Die Suche ergab 1045 Treffer

von blechfan
Montag 4. März 2024, 13:49
Forum: Fundamentales
Thema: Wie Ausdauer erhöhen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1126

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

..., was bei den lieben Geigen üblich ist, gilt bei den Trompeten erst recht und halt immer mit vollem körperlichem Einsatz, Testosteron pur. Wenn alle Kollegen ausschließlich im sportlichen Wettstreit sind, dann kracht es. Und besonders pikant wird es, wenn Solotrompeter und 2. Trp. sich nicht grü...
von blechfan
Mittwoch 21. Februar 2024, 12:14
Forum: Trompeten
Thema: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Bin auch gerne offen für gute Perinét Instrumente Darf's auch was sehr gutes sein? Dann auf dem Weg zu Weimann auf halber Strecke haltmachen bei Klaus Martens in Schrozberg. https://martens-blasinstrumente.de/martens-meisterinstrumente/#fluegelhoerner Ein Bekannter spielt seit Jahren das 152G und w...
von blechfan
Freitag 9. Februar 2024, 16:57
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

... gibt es bei der Arie "The trumpet shall sound" für die Solo-Trompete mehrmals ein klingendes a2 zu spielen. Na, da hast Du aber gaaanz leicht untertrieben: das mehrmals heißt 47x, mit da capo 94x, wenn ich auf die Schnelle richtig gezählt habe. Da darf es beim Live-Auftritt schon sein, dass mal...
von blechfan
Freitag 9. Februar 2024, 09:53
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

@ Singvögelchen: Das hast Du aber sehr schön beschrieben! Da muss man ja froh sein, wenn man als Amateur immer mal wieder nur fürs Halleluja und gelegentlich um Weihnachten rum auch mal für Nr. 15 als Einzelstücke angefordert wird. Eine Gesamtaufführung des Messias ist ja für Trompeter wirklich nich...
von blechfan
Donnerstag 8. Februar 2024, 13:00
Forum: Die Plauderecke
Thema: Gansch Hochzeit Großer Gott wir loben dich
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Gansch Hochzeit Großer Gott wir loben dich

Also ehrlich gesagt MIR gefällt es nicht. Dem schließe ich mich voll an. Ich empfinde es als Missbrauch einer religiösen Veranstaltung zur übertriebenen Selbstdarstellung. Für Freunde der gepflegten Kirchenmusik kann ich eine Bearbeitung dieses Liedes (zur Begleitung des Gemeindegesanges) für Orgel...
von blechfan
Mittwoch 7. Februar 2024, 13:40
Forum: Fundamentales
Thema: Kiefergelenk/Kaumuskulatur
Antworten: 4
Zugriffe: 524

Re: Kiefergelenk/Kaumuskulatur

Sorry, Leute, hab ich Euch mit meinem Post erschlagen? Ich wollte keineswegs die Diskussion abwürgen. Aber die Problematik ist schon sehr speziell und wird durch den von Singvögelchen gelinkten Podcast nicht wirklich erhellt. Ich habe deshalb mal im Internet gesucht, ob es dazu was brauchbares gibt ...
von blechfan
Mittwoch 31. Januar 2024, 16:01
Forum: Fundamentales
Thema: Kiefergelenk/Kaumuskulatur
Antworten: 4
Zugriffe: 524

Re: Kiefergelenk/Kaumuskulatur

Hui, das ist ein weites und schwieriges Thema, das Du da angehst ... Störungen des Kausystems sind weit verbreitet, und das nicht nur unter (Blech-) Bläsern. Es sind verschiedene Erkrankungen der Kaumuskulatur, der Kiefergelenke, des Zusammenbisses von Ober- und Unterkiefer, aber auch psychische Kom...
von blechfan
Dienstag 30. Januar 2024, 21:18
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenkarte
Antworten: 147
Zugriffe: 44612

Re: Trompetenkarte

Hallo Wolfram,
ich habe noch eine Bitte um Korrektur: DIWA in Tübingen sollte ein blaues Fähnchen bekommen. Ist nicht nur Reparaturwerkstätte sondern Musikhaus mit großem Angebot für Blech und Holz.
https://www.musiktreffpunkt.com/wir-ueber-uns/
Gruß blechfan
von blechfan
Dienstag 30. Januar 2024, 11:41
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenkarte
Antworten: 147
Zugriffe: 44612

Re: Trompetenkarte

:gut: :gut: :gut: Vielen Dank für Deine Mühe!!!
von blechfan
Montag 29. Januar 2024, 22:53
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Quellen zu Noten für klingende Spielweise
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Quellen zu Noten für klingende Spielweise

Hallo und willkommen im Forum! Natürlich gibt es Literatur in Hülle und Fülle. Kommt drauf an, was Du unter Übungsliteratur verstehst: Eine Trompetenschule oder einfache Stücke für Trompete und Tastenbegleitung? Eine Trompetenschule in C-Notation gibt es hier: https://www.markstein.de/Noten-Schule-f...
von blechfan
Donnerstag 25. Januar 2024, 13:44
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenkarte
Antworten: 147
Zugriffe: 44612

Re: Trompetenkarte

Hier noch eine weitere Werkstätte:
Aaron Max. Tengler
Tengler Blasinstrumente
Uhlbacher Straße 44
70329 Stuttgart
von blechfan
Dienstag 23. Januar 2024, 20:43
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenkarte
Antworten: 147
Zugriffe: 44612

Re: Trompetenkarte

musiktreffpunkt DIWA GmbH
Hechinger Straße 264
72072 Tübingen
Internet: www.musiktreffpunkt.com
von blechfan
Dienstag 23. Januar 2024, 00:57
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenkarte
Antworten: 147
Zugriffe: 44612

Re: Trompetenkarte

Musik Böpple
Siemensstraße 17
71254 Ditzingen

https://www.musik-boepple.de/Impressum/
von blechfan
Montag 22. Januar 2024, 19:36
Forum: Fundamentales
Thema: Bericht des Scheiterns eines Trompeters
Antworten: 26
Zugriffe: 2522

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

DDIY hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 18:37 Verrückter Side-Fact: Mein Bruder, Posaunist, hat exakt das gleiche Problem wie ich. Wir wohnen 600 km entfernt voneinander. Seltsam, oder?
Na, das spricht doch wohl klar gegen den empfohlenen Umstieg auf Posaune ... :wink:
von blechfan
Montag 22. Januar 2024, 14:44
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenkarte
Antworten: 147
Zugriffe: 44612

Re: Trompetenkarte

Singvögelchen hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 18:09 Super interessant, besonders natürlich in Markneukirchen, da muss man schon großscrollen, um den Überblick zu behalten :D
@ Wolfram: Auch mit großscrollen habe ich Hermann Schmidt in Markneukirchen in der Karte nicht gefunden. Hast Du den übersehen oder existiert die Firma nicht mehr?