Die Suche ergab 730 Treffer

von blechfan
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:10
Forum: Fundamentales
Thema: Erfahrungen gesucht! Kann Trompete spielen einem Kleinkind körperlich schaden?
Antworten: 21
Zugriffe: 1796

Re: Erfahrungen gesucht! Kann Trompete spielen einem Kleinkind körperlich schaden?

MamaHase hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 08:59
:huepf: Es hat geklappt! Ab Februar bekommt unser Sohn (dann 4 Jahre und 10 Monate alt) Trompetenunterricht!
Gratuliere! Dann mal schön den Kalender 2032 freihalten für den ARD-Wettbewerb ... :cracy:
von blechfan
Dienstag 21. Januar 2020, 16:24
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Umformen eines Instruments
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: Umformen eines Instruments

Sprich, dass die Parforcehorn Spieler nicht immer mit dem Rücken zum Dirigenten spielen müssen. Müssen sie das? Wenn ja, warum? Der einzige, der mit dem Rücken zum Publikum steht, ist der Dirigent. Wenn Du alleine bläst, kannst Du dich stellen, wie du willst. Und wenn Du in der Gruppe bläst, nützt ...
von blechfan
Sonntag 19. Januar 2020, 11:53
Forum: High Notes !
Thema: Wie hoch kommen Frauen?
Antworten: 76
Zugriffe: 28109

Re: Wie hoch kommen Frauen?

wernertrp hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 11:26
Die hier spielt selten hoch.
Meist in kurzen Hosen.
Habe sie auch schon mal mit einer Posaune gesehen.
Es sieht so aus als ob sie die Band anleitet.
Sie liebt ihre Dämpfer und ihr Kornett.
Eigentlich ist der Name der Band bekannter als ihr Name.
Sie ist im tiefen Süden.
Shaye Cohn von Tuba Skinny?
von blechfan
Freitag 17. Januar 2020, 10:36
Forum: Suche
Thema: Yamaha 6335/45 HG oder Xeno 8335G
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: Yamaha 6335/45 HG oder Xeno 8335G

Hallo Guenni, möchte Dich darauf hinweisen, dass es die 8335G neu beim großen T. für nur 1949,00 € gibt, das ist 440 € weniger, als die normale Messingvariante aus der 8335-Reihe. Das ist ein suuuper Angebot. Falls Dein Budget es zulässt. Ich weiß nicht, warum nur dieses Modell offenbar wenig Nachfr...
von blechfan
Dienstag 14. Januar 2020, 12:33
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücksafari
Antworten: 9
Zugriffe: 551

Re: Mundstücksafari

Die JK USA Mundstücke sind sehr gute Mundstücke und angeblich Kopien alter Bachmundstücke. Sie haben mMn einen sehr angenehm Rand. Ich habe mir mal spaßeshalber das JK 3C bestellt um es mit dem heutigen Bach 3C zu vergleichen. Das JK hatte eine völlig andere Innenkante (viel schärfer) und eine ande...
von blechfan
Sonntag 12. Januar 2020, 23:58
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücksafari
Antworten: 9
Zugriffe: 551

Re: Mundstücksafari

Hab beim großen Amazonien (Kurzlink https://eldshort.de/q9cpi) ein Mundstückset bestellt super Tipp - vielen Dank! @ost: Warum sooooo viel Geld ausgeben für ein Set, wenn es das gewünschte 5C auch einzeln gibt: https://www.amazon.de/Eastar-Versilbertes-Trompetenmundst%C3%BCck-Mundst%C3%BCck-Trompet...
von blechfan
Samstag 11. Januar 2020, 18:05
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücksafari
Antworten: 9
Zugriffe: 551

Re: Mundstücksafari

ich ging davon aus, dass Kesselrand, Durchmesser und Tiefe identisch seien. Das dürfte kaum der Fall sein. Die Beschreibungen des 5C lesen sich bei a&s und bei Bach doch sehr unterschiedlich: Bei a&s: "Für Bläser, die einen scharfen Rand lieben" (womit ja wohl der Innenrand gemeint ist). Bei Bach: ...
von blechfan
Samstag 11. Januar 2020, 17:14
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?
Antworten: 6
Zugriffe: 292

Re: Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?

Cavaillé hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 12:22
Welches Stück spielt der kleine dicke Südfranzose da
Etwas mehr Respekt bitte! Ich hab' Dich zwar noch nicht spielen gehört, aber im Vergleich zu ihm wirst Du allenfalls ein kleiner Möchtegerntrompeter sein ...
von blechfan
Sonntag 5. Januar 2020, 11:19
Forum: Trompeten
Thema: Bach VBS 1
Antworten: 20
Zugriffe: 9646

Re: Bach VBS 1

Eine Trompete kann ja niemals besser sein als der Spieler. Oh, doch!! Was Du meinst, ist vermutlich das Ergebnis, was aus der Trompete rauskommt und vom Spieler abhängt. Ich bin der festen Überzeugung, dass jede meiner Trompeten besser ist als ich. Muss sie auch sein, sonst wäre die Trompete ja der...
von blechfan
Samstag 4. Januar 2020, 17:30
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Re: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B

Man könnte es mit B Flügelhorn so spielen wie notiert. Ja, könnte man, wenn man auf dem entsprechenden Level unterwegs ist. Marie muss wohl selber entscheiden ob es zu schwer ist. Selbstverständlich, ich habe nur kommentiert, wie meine Einschätzung bezüglich der Schwere des Stückes ist. Ich wundere...
von blechfan
Samstag 4. Januar 2020, 12:03
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Re: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B

es gibt ein schönes Duett von Bach für zwei Trompeten, Das "schöne Duett für zwei Trompeten" ist der 1. Satz aus der Orgel-Triosonate in Es Dur, BWV 525, nur ohne die Pedalstimme. Schon auf der Orgel nicht ganz einfach. Mit Trompeten dürfte das wohl nur etwas für Profis sein, zumal es in der Orgina...
von blechfan
Freitag 3. Januar 2020, 23:11
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Re: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B

Mein Vorschlag ist etwas einfacher und erfordert wenig Üb-Aufwand: https://www.martin-schmid-blechblaesernoten.de/shop/product_info.php/info/p50823_THIELEMANN-Kristin---1978----Krissi-s-Lieblingsduette-aus-Barock.html/XTCsid/ib93i3ab41a5emru6lmq864ol5 Das Heft enthält 30 Duette, einfach aber wohlkli...
von blechfan
Samstag 28. Dezember 2019, 16:22
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Literatur Aufnahmeprüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

mein Klavierlehrer meint , dass Klavier als Nebenfach mit dem jetzigen Kenntnisstand gut machbar ist. "Meinen" kann auch 'ne Art von nicht-wissen sein ... Das wäre mir zu unsicher. Frag lieber den/die, der/die die Prüfung bewerten wird. Wünsche Dir gutes Gelingen; wäre schön, wenn Du uns dann mal v...
von blechfan
Samstag 28. Dezember 2019, 10:47
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Literatur Aufnahmeprüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Ich hab Klavier jetzt vor einem Jahr begonnen :Hä: Was bedeutet diese Aussage: Seit einem Jahr mit der speziellen Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung begonnen? Oder erst vor einem Jahr mit dem Klavierspielen begonnen? Letzteres dürfte dann wohl kaum genügen ... Ich kann Dir leider nicht sagen, was...
von blechfan
Freitag 27. Dezember 2019, 20:31
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Literatur Aufnahmeprüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 496

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Brauchst Du auch ein Zweitinstrument? Dann dieses nicht unterschätzen in der Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Fälle, in denen das Hauptinstrument (Trompete bzw. Horn) Null Problem war, die aber an der Klavieraufnahmeprüfung jämmerlich gescheitert sind, weil...