Die Suche ergab 680 Treffer

von blechfan
Sonntag 15. September 2019, 22:32
Forum: Trompeten
Thema: Ricco Kühn Trompete
Antworten: 14
Zugriffe: 5401

Re: Ricco Kühn Trompete

Hallo Thomy, der Thread ist sehr alt und trumpetking hat zuletzt 2010 gepostet ...
Also, nicht enttäuscht sein, wenn da keine Antwort kommt.
Gruß und willkommen im Forum
blechfan
von blechfan
Dienstag 27. August 2019, 17:16
Forum: Fundamentales
Thema: Kieferfehlstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 364

Re: Kieferfehlstellung

ich habe von Geburt an einen Deckbiss + Überbiss. Die obere Zahnreihe steht einige Millimeter hinter der unteren Zahnreihe. Das ist ein Widerspruch in sich: Entweder Deckbiss, dann stehen die Oberkieferzähne vor den UK-Zähnen, oder die unteren Zähne stehen vor den oberen, dann ist es kein Deckbiss....
von blechfan
Dienstag 30. Juli 2019, 01:38
Forum: Die Plauderecke
Thema: Bin ich Trompeter - und wenn ja: wieviele?
Antworten: 6145
Zugriffe: 1006720

Re: Bin ich Trompeter - und wenn ja: wieviele?

Gestern war es soweit: 10 Jahre "Bin ich Trompeter - und wenn ja: wieviele"! Gratulation !! Dass die Million Klicks auch jetzt noch nicht erreicht ist, liegt wohl auch an der seit längerem bestehenden weitgehenden Forums-Abstinenz des Threadstifters. Schade, war immer sehr unterhaltsam hier! Gruß bl...
von blechfan
Sonntag 28. Juli 2019, 08:02
Forum: Fundamentales
Thema: Bewegung der Trompete beim spielen nach oben oder unten
Antworten: 10
Zugriffe: 632

Re: Bewegung der Trompete beim spielen nach oben oder unten

hamaberlin hat geschrieben:
Samstag 27. Juli 2019, 15:44
könnte es auch der Gleitsichtbrille geschuldet sein...
Es ist mehr, als nur "könnte". Deshalb habe ich mir zum Blasen eine extra Brille mit Einstärkengläsern für genau den Abstand zum Notenständer fertigen lassen. Kann ich nur jedem Brillenträger empfehlen!
von blechfan
Freitag 26. Juli 2019, 13:20
Forum: Trompeten
Thema: B&S challenger 3138/2 Elaboration
Antworten: 17
Zugriffe: 3432

Re: B&S challenger 3138/2 Elaboration

Meine Frage war zu unpräzise, um die gewünschte Antwort zu erhalten. Gemeint hatte ich, ob Du auch schon die einschlägig immer wieder als Top-Instrumente empfohlenen Flügelhörner von z.B. Adams, van Laar, Martens, Beck o.ä. gespielt hast und ob das B&S 3138/2 Elaboration auch im Vergleich mit diese...
von blechfan
Mittwoch 24. Juli 2019, 15:56
Forum: Trompeten
Thema: Instrumentenbauer in der Nähe
Antworten: 15
Zugriffe: 994

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

CATSFreak hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juli 2019, 15:33
als ich nach Chieming gefahren bin.
War ja fast 'ne Weltreise ... :ironie:
von blechfan
Mittwoch 24. Juli 2019, 11:35
Forum: Trompeten
Thema: B&S challenger 3138/2 Elaboration
Antworten: 17
Zugriffe: 3432

Re: B&S challenger 3138/2 Elaboration

oder soll das auch heißen, Du hattest bisher noch kein besseres gespielt? Meine Frage war zu unpräzise, um die gewünschte Antwort zu erhalten. Gemeint hatte ich, ob Du auch schon die einschlägig immer wieder als Top-Instrumente empfohlenen Flügelhörner von z.B. Adams, van Laar, Martens, Beck o.ä. g...
von blechfan
Dienstag 23. Juli 2019, 23:01
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventilkappe verkantet
Antworten: 7
Zugriffe: 303

Re: Ventilkappe verkantet

LightRazor hat geschrieben:
Dienstag 23. Juli 2019, 21:42
hat sich die untere mittlere Ventilkappe verkantet
Soll wohl heißen, DU hast die Kappe verkantet aufgesetzt und dann (trotz ungewohnten Widerstands?) aufgeschraubt.
Rückwärtsgang einlegen, so wie sie rauf kam, geht sie auch wieder runter ...
von blechfan
Dienstag 23. Juli 2019, 22:48
Forum: Trompeten
Thema: B&S challenger 3138/2 Elaboration
Antworten: 17
Zugriffe: 3432

Re: B&S challenger 3138/2 Elaboration

dizzyoliver hat geschrieben:
Dienstag 23. Juli 2019, 18:30
Mein bisher bestes Flügelhorn.
Wie ist das zu verstehen? Wörtlich, im Sinne von: Das beste Flh, das Du Deinen Besitz nennst, oder soll das auch heißen, Du hattest bisher noch kein besseres gespielt?
von blechfan
Montag 22. Juli 2019, 11:23
Forum: Trompeten
Thema: Instrumentenbauer in der Nähe
Antworten: 15
Zugriffe: 994

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Bis Du all die jetzt genannten durch hast, hast Du den eigentlichen Grund für Deinen Südtrip längst vergessen ... :huepf:
von blechfan
Sonntag 21. Juli 2019, 18:46
Forum: Trompeten
Thema: Instrumentenbauer in der Nähe
Antworten: 15
Zugriffe: 994

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

im oberbayrischen Raum zwischen München und Salzburg. Gibt es dort Instrumentenbauer (für Bb Trompeten), bei denen sich ein Besuch lohnen würde? Na logo, Peter Baumann in Aschau, http://blechblasinstrumente.de/de/kontakt.php und Franz Weber Instrumentenbau in Chieming am Chiemsee, https://www.weber...
von blechfan
Samstag 20. Juli 2019, 20:42
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhornkauf
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: Flügelhornkauf

Hallo Daniel, willkommen im Forum! Zunächst mal gibt es eine preisliche Alternative: https://www.thomann.de/de/yamaha_yfh_8310_zg.htm?sid=30dc696eedc16173c09bde2560590ce0 Zum Instrument selber kann ich nichts sagen, habe es noch nicht gespielt. Wenn ich allerdings in dieser Preisklasse unterwegs wär...
von blechfan
Montag 15. Juli 2019, 14:16
Forum: Die Plauderecke
Thema: Wieso kauft niemand meine Bach Strad..?
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: Wieso kauft niemand meine Bach Strad..?

Darf ich mal zurückfragen: Warum kaufst Du Dir eine teure Trompete nur zum Testen und lässt dann die Rückgabefrist ungenutzt verstreichen? Du hättest doch leicht ohne jeglichen Wertverlust aus der Sache rauskommen können. :Hä: Ansonsten: Etwas Geduld haben, es wird bestimmt irgendwann jemand kommen,...
von blechfan
Freitag 5. Juli 2019, 00:28
Forum: Fundamentales
Thema: Tonerzeugung mit den Lippen
Antworten: 19
Zugriffe: 914

Re: Tonerzeugung mit den Lippen

Als Anfänger können Dir diese 10 Lektionen sicher weiterhelfen (wenn Du Englisch kannst ...):
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ADF50EDE6B
Gruß blechfan
von blechfan
Sonntag 23. Juni 2019, 17:40
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Pumpventil bleibt ständig auf den letzten Millimetern hängen
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Pumpventil bleibt ständig auf den letzten Millimetern hängen

Mit welchem Öl arbeitest Du? Könnte zu dick sein, probier mal Hetman Nr. 1.
kornettist hat geschrieben:
Sonntag 23. Juni 2019, 15:07
ordentlich geölt
Vielleicht zu viel aufgetragen?
Wie alt ist das Instrument? War das Problem schon immer, von Anfang an?