Die Suche ergab 733 Treffer

von blechfan
Sonntag 16. Februar 2020, 19:00
Forum: Trompeten
Thema: Welche Trompete
Antworten: 10
Zugriffe: 291

Re: Welche Trompete

@ tini1990: Kommt Dein Sohn mit dem (Yamaha-)Leihinstrument gut zurecht? Wäre es evtl. möglich, das Instrument nach Abschluss der Bläserklasse einfach zu übernehmen? Machen manche Musikhäuser so, dass die neuen der Bläserklasse wieder mit neuen Instrumenten anfangen. Könnte vielleicht auch eine prei...
von blechfan
Sonntag 16. Februar 2020, 18:54
Forum: Trompeten
Thema: Welche Trompete
Antworten: 10
Zugriffe: 291

Re: Welche Trompete

@orlando: Ist die Bohrung des von Dir genannten Instrumentes (11,80 mm = "xl") nicht zu groß für ein Kind dieses Alters? Braucht man da nicht mehr Luft? Und spricht die Trompete genauso leicht an wie eine mit ml-Bohrung?
von blechfan
Freitag 7. Februar 2020, 11:33
Forum: Die Plauderecke
Thema: BRAWO - Blasorchestermesse Stuttgart
Antworten: 1
Zugriffe: 158

BRAWO - Blasorchestermesse Stuttgart

Vom 07.-08. März 2020 in der Messe Stuttgart: https://www.messe-stuttgart.de/brawo/besucher/ Und hier noch das Ausstellerverzeichnis: https://www.messe-stuttgart.de/brawo/fileadmin/media/besucher/die-messe/BRAWO_20_Ausstellerverzeichnis_v01.pdf Gefühlt mehr geboten, als auf der Frankfurter Musikmess...
von blechfan
Montag 3. Februar 2020, 18:06
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

supertobi hat geschrieben:
Montag 3. Februar 2020, 16:19
P.S. Das ist mein erster Post seit vermutlich ~10 Jahren hier im Forum.
Es sind zwar nur gut 6 1/2 Jahre, aber trotzdem ein herzliches welcome back!
von blechfan
Montag 27. Januar 2020, 23:01
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi
Antworten: 19
Zugriffe: 909

Re: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi

Hier hast Du die Spezifikationen der Breslmair-Flügelhorn-Unterteile von F0 bis F9: https://breslmairbrass.jimdo.com/modellauswahl/flugelhorn/ Bei mir ist es das F6 geworden, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Ich würde es als ausgewogenes "Allround" Mundstück bezeichnen. Mitteltiefer Kessel mit 3,8...
von blechfan
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:10
Forum: Fundamentales
Thema: Erfahrungen gesucht! Kann Trompete spielen einem Kleinkind körperlich schaden?
Antworten: 24
Zugriffe: 2046

Re: Erfahrungen gesucht! Kann Trompete spielen einem Kleinkind körperlich schaden?

MamaHase hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 08:59
:huepf: Es hat geklappt! Ab Februar bekommt unser Sohn (dann 4 Jahre und 10 Monate alt) Trompetenunterricht!
Gratuliere! Dann mal schön den Kalender 2032 freihalten für den ARD-Wettbewerb ... :cracy:
von blechfan
Dienstag 21. Januar 2020, 16:24
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Umformen eines Instruments
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Umformen eines Instruments

Sprich, dass die Parforcehorn Spieler nicht immer mit dem Rücken zum Dirigenten spielen müssen. Müssen sie das? Wenn ja, warum? Der einzige, der mit dem Rücken zum Publikum steht, ist der Dirigent. Wenn Du alleine bläst, kannst Du dich stellen, wie du willst. Und wenn Du in der Gruppe bläst, nützt ...
von blechfan
Sonntag 19. Januar 2020, 11:53
Forum: High Notes !
Thema: Wie hoch kommen Frauen?
Antworten: 76
Zugriffe: 28265

Re: Wie hoch kommen Frauen?

wernertrp hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 11:26
Die hier spielt selten hoch.
Meist in kurzen Hosen.
Habe sie auch schon mal mit einer Posaune gesehen.
Es sieht so aus als ob sie die Band anleitet.
Sie liebt ihre Dämpfer und ihr Kornett.
Eigentlich ist der Name der Band bekannter als ihr Name.
Sie ist im tiefen Süden.
Shaye Cohn von Tuba Skinny?
von blechfan
Dienstag 14. Januar 2020, 12:33
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücksafari
Antworten: 12
Zugriffe: 852

Re: Mundstücksafari

Die JK USA Mundstücke sind sehr gute Mundstücke und angeblich Kopien alter Bachmundstücke. Sie haben mMn einen sehr angenehm Rand. Ich habe mir mal spaßeshalber das JK 3C bestellt um es mit dem heutigen Bach 3C zu vergleichen. Das JK hatte eine völlig andere Innenkante (viel schärfer) und eine ande...
von blechfan
Sonntag 12. Januar 2020, 23:58
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücksafari
Antworten: 12
Zugriffe: 852

Re: Mundstücksafari

Hab beim großen Amazonien (Kurzlink https://eldshort.de/q9cpi) ein Mundstückset bestellt super Tipp - vielen Dank! @ost: Warum sooooo viel Geld ausgeben für ein Set, wenn es das gewünschte 5C auch einzeln gibt: https://www.amazon.de/Eastar-Versilbertes-Trompetenmundst%C3%BCck-Mundst%C3%BCck-Trompet...
von blechfan
Samstag 11. Januar 2020, 18:05
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücksafari
Antworten: 12
Zugriffe: 852

Re: Mundstücksafari

ich ging davon aus, dass Kesselrand, Durchmesser und Tiefe identisch seien. Das dürfte kaum der Fall sein. Die Beschreibungen des 5C lesen sich bei a&s und bei Bach doch sehr unterschiedlich: Bei a&s: "Für Bläser, die einen scharfen Rand lieben" (womit ja wohl der Innenrand gemeint ist). Bei Bach: ...
von blechfan
Samstag 11. Januar 2020, 17:14
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?
Antworten: 7
Zugriffe: 438

Re: Ohrwurm - welches Telemannkonzert ist das ?

Cavaillé hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 12:22
Welches Stück spielt der kleine dicke Südfranzose da
Etwas mehr Respekt bitte! Ich hab' Dich zwar noch nicht spielen gehört, aber im Vergleich zu ihm wirst Du allenfalls ein kleiner Möchtegerntrompeter sein ...
von blechfan
Sonntag 5. Januar 2020, 11:19
Forum: Trompeten
Thema: Bach VBS 1
Antworten: 20
Zugriffe: 9703

Re: Bach VBS 1

Eine Trompete kann ja niemals besser sein als der Spieler. Oh, doch!! Was Du meinst, ist vermutlich das Ergebnis, was aus der Trompete rauskommt und vom Spieler abhängt. Ich bin der festen Überzeugung, dass jede meiner Trompeten besser ist als ich. Muss sie auch sein, sonst wäre die Trompete ja der...
von blechfan
Samstag 4. Januar 2020, 17:30
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B
Antworten: 6
Zugriffe: 255

Re: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B

Man könnte es mit B Flügelhorn so spielen wie notiert. Ja, könnte man, wenn man auf dem entsprechenden Level unterwegs ist. Marie muss wohl selber entscheiden ob es zu schwer ist. Selbstverständlich, ich habe nur kommentiert, wie meine Einschätzung bezüglich der Schwere des Stückes ist. Ich wundere...
von blechfan
Samstag 4. Januar 2020, 12:03
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B
Antworten: 6
Zugriffe: 255

Re: Noten für klassische Stücke für 2 flügelhörner B

es gibt ein schönes Duett von Bach für zwei Trompeten, Das "schöne Duett für zwei Trompeten" ist der 1. Satz aus der Orgel-Triosonate in Es Dur, BWV 525, nur ohne die Pedalstimme. Schon auf der Orgel nicht ganz einfach. Mit Trompeten dürfte das wohl nur etwas für Profis sein, zumal es in der Orgina...