Die Suche ergab 33 Treffer

von idefix
Mittwoch 10. März 2010, 22:23
Forum: Fundamentales
Thema: akkorde finden
Antworten: 3
Zugriffe: 1502

akkorde finden

hallo ich brauche dringend schnelle hilfe. ich habe ein stück in d- moll. aus diesem stück soll ich bei einem takt sagen welcher akkord das ist. in diesem takt stehen d - f - b und wieder d. vielleicht kann mir auch bitte jemand sagen welcher dur oder moll dreiklang das ist. komme da irgendwie überh...
von idefix
Dienstag 20. Oktober 2009, 12:48
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz
Antworten: 3
Zugriffe: 1230

Re: Ansatz

Hi, versuche es mal so: Wenn du Luft holst behalte mit deinen Lippen kontakt am Mundstück, also nimm das Instrument vom Mund nicht weg wenn du luft holst. Mit der Oberlippe und der Unterlippe solltest du den inneren Mundstückrand fühlen. Dadurch spielst du zentral ins Mundstück und beide lippen könn...
von idefix
Sonntag 20. September 2009, 19:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Seriennummer
Antworten: 1
Zugriffe: 1384

Seriennummer

Hallo, mich hat neulich jemand auf meine posaune angesprochen. Normalerweise kenne ich die abkürzungen für z. B. Yamaha : YSL oder Jupiter JPR und so, dann hab ich bei meiner alten Trompete und bei meiner Posaune ( beide Jupiter ) nachgesehen und und habe gesehen das die Seriennummern unterschiedlic...
von idefix
Mittwoch 26. August 2009, 23:02
Forum: Fundamentales
Thema: "Trainingsplan"
Antworten: 1
Zugriffe: 844

Re: "Trainingsplan"

Hi, Ich fange meistens mit der Posaune an zu üben und gehe dann nach einer längeren Pause an die Trompete. Als erstes beginne ich mit einer Atemübung in tempo 88. Dazu blase ich 3 Schläge nur luft durchs Instrument und beim vierten Schlag hole ich Luft. Mit der Posaune : 4 mal mit der ersten Zugposi...
von idefix
Mittwoch 19. August 2009, 11:22
Forum: Fundamentales
Thema: Macht Posaunespielen den Trompetenansatz kaputt?
Antworten: 29
Zugriffe: 8594

Re: Macht Posaunespielen den Trompetenansatz kaputt?

Hi Leute, ich spiele auch Trompete und Tenorposaune und ich habe keineswegs Probleme mit meinem Ansatz. Im gegenteil seit dem ich auch Posaune spiele läufts auf der Trompete wie geschnitten Brot :wink: Vom üben her ist natürlich klar das man für beide instrumente was tun muß. zu James Morrison muß i...
von idefix
Donnerstag 6. August 2009, 09:54
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Zungenstoß-->Unterkiefer
Antworten: 34
Zugriffe: 14319

Re: Zungenstoß-->Unterkiefer

Hi,

Danke für deine Erklärung. :wink:

Habe gestern nochmal bei google nachgeschaut und festgestellt, das ich das Wort falsch geschrieben hatte und
darum konnte ich es auch nicht finden :argh:

Naja beim nächsten mal sehe ich genauer hin!

Gruß idefix
von idefix
Mittwoch 5. August 2009, 12:54
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Zungenstoß-->Unterkiefer
Antworten: 34
Zugriffe: 14319

Re: Zungenstoß-->Unterkiefer

Hallo,

wie wird das mit diesem ball gemacht?

Habe selbst nicht das problem mit dem Unterkiefer aber unser Posaunist, vllt. bekommt er das mit dieser Methode ja auch ind den Griff :wink:

vielen dank!

idefix
von idefix
Dienstag 21. April 2009, 21:43
Forum: Fundamentales
Thema: Posaune
Antworten: 37
Zugriffe: 11104

Re: Posaune

achso!sorry :wink: ich komme an guten tagen zum hohen "b" (=h) oder auch zum c.Das wäre ein "f" oder ein "g" ( 4. Hilfslinie über den Notenlinien )für dich auf der trompete. Es gibt bestimmt welche die noch Höher kommen als ich. Ich übe jeden tag beides. Also wenn keine Probentage oder Auftritte sin...
von idefix
Dienstag 21. April 2009, 20:32
Forum: Fundamentales
Thema: Posaune
Antworten: 37
Zugriffe: 11104

Re: Posaune

hi,

Du hast Glück, ich spiele beides! :D

Wenn du auf der Posaune ein "bes"( im Notensystem liegt das "bes"der Posaune auf der obersten Notenlinie ) spielst und mit der Trompete ein "c1" bist du auf gleicher höhe. Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

gruß idefix
von idefix
Sonntag 19. April 2009, 22:28
Forum: Fundamentales
Thema: Posaune
Antworten: 37
Zugriffe: 11104

Re: Posaune

ich spiele seit 16 Jahren Trompete. mal erste, mal zweite und wenns sein muß auch mal ne dritte!bin vor 2Jahren mit Posaune angefangen und frage mich heute warum ich nur Trompete gelernt habe! aber anders rum ist es garnicht so übel, wenn man da richtig reinpfeffert und als 3. Stimme zwei erste und ...
von idefix
Sonntag 19. April 2009, 22:16
Forum: Fundamentales
Thema: Posaune
Antworten: 37
Zugriffe: 11104

Re: Posaune

gut erkannt!viele trauen sich das garnicht zu, was ich überhaupt nicht verstehe!!
wie lange spielst du denn schon Trompete und welche Stimme?frage nur so aus neugier!
von idefix
Sonntag 19. April 2009, 22:07
Forum: Fundamentales
Thema: Posaune
Antworten: 37
Zugriffe: 11104

Re: Posaune

das ist nicht so schwer, du mußt dir halt nur genau merken wo die bei welchem Ton sind! nach ner Zeit beherscht man das im schlaf :wink: ist halt ordentlich was zum üben! aber du hast echt Glück, wenn du es irgendwann richtig drauf hast, kannste auch in anderen kapellen aushelfen! Posaunisten werden...
von idefix
Sonntag 19. April 2009, 22:01
Forum: Fundamentales
Thema: Posaune
Antworten: 37
Zugriffe: 11104

Re: Posaune

wo ist den Linz?Ich hab keine Idee wo das sein soll!
Ja Niederlande haste richtig gelesen, aber keine panik der Lehrer kann auch deutsch :wink:
von idefix
Sonntag 19. April 2009, 21:55
Forum: Fundamentales
Thema: Posaune
Antworten: 37
Zugriffe: 11104

Re: Posaune

:argh: oh böse Falle :lol:
Ist ja nicht so schlimm, passiert mir auch wohl mal :lol:
wenn du noch Fragen zur Posaune hast leg mal los!ich hab noch zeit :wink:
von idefix
Sonntag 19. April 2009, 21:49
Forum: Fundamentales
Thema: Posaune
Antworten: 37
Zugriffe: 11104

Re: Posaune

hatte nicht Zungenposition sondern Zugpositionen geschrieben!