Die Suche ergab 619 Treffer

von Bernhard
Freitag 2. Juli 2010, 11:09
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Klangvorstellung im internationalen Vergleich
Antworten: 27
Zugriffe: 4406

Re: Klangvorstellung im internationalen Vergleich

Bezüglich Wien kann ich dir das hier als Lektüre empfehlen:

http://iwk.mdw.ac.at/Forschung/pdf_date ... n-Wien.pdf
von Bernhard
Freitag 5. Februar 2010, 12:22
Forum: Fundamentales
Thema: Callet-System bei der Arbeit
Antworten: 183
Zugriffe: 40579

Re: Callet-System bei der Arbeit

Wenn wir von den Trompetenstudenten (Konzertfach) der Wiener Uni sprechen, dann ist zu bedenken, dass es hier 2 Professuren gibt. In die Betrachtung der weiteren Laufbahn der Absolventen müsste in diesem konkreten Fall also auch der/die jeweilige Lehrer(in) einfliessen.
von Bernhard
Freitag 5. Februar 2010, 11:38
Forum: Fundamentales
Thema: Callet-System bei der Arbeit
Antworten: 183
Zugriffe: 40579

Re: Callet-System bei der Arbeit

hat sich eigentlich schon einmal jemand gefragt, wieso soviele asiatische studenten in wien erfolgreich studieren, aber so wenige in den orchestern ankommen? wirkt sich das aussehen direkt auf das musikalische talent aus? Das kann man so nicht sagen. In asiatischen Orchestern sitzen viele Leute die...
von Bernhard
Mittwoch 3. Februar 2010, 11:25
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Ich hol vom Himmel dir die Sterne
Antworten: 5
Zugriffe: 732

Re: Ich hol vom Himmel dir die Sterne

Die Noten (Orchesterausgabe) entsprechen der Version wie sie Ellensohn mit dem BJO Gmunden spielt. Die Aufnahme auf der ProBrass HP ist etwas irritierend, stimmt.
von Bernhard
Mittwoch 3. Februar 2010, 10:24
Forum: Mundstücke
Thema: Toshi
Antworten: 8
Zugriffe: 2004

Re: Toshi

Mir hat er damals ein 15E mit etwas reduzierter Backbore als das originale 15E4 gefertigt, dieses Teil liegt jetzt herum, da es sich mit den Lechners nicht verträgt und mir die Standard Breslmair's G2 und G1 dazu mehr zusagen... Wenn er dir die Rückbohrung von deinem 15E gegenüber dem originalen Y ...
von Bernhard
Mittwoch 3. Februar 2010, 09:56
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Ich hol vom Himmel dir die Sterne
Antworten: 5
Zugriffe: 732

Re: Ich hol vom Himmel dir die Sterne

http://www.probrass.at -> Shop

Die Noten gibts in original Besetzung und als Blasorchesterausgabe.
von Bernhard
Dienstag 2. Februar 2010, 12:18
Forum: Fundamentales
Thema: Callet-System bei der Arbeit
Antworten: 183
Zugriffe: 40579

Re: Callet-System bei der Arbeit

@Herbert

Im wesentlichen musst du dir 2 Fragen stellen:

1. Welchen Aufwand benötigst du um die Lippen in Schwingung zu versetzen bzw. die Schwingung aufrecht zu erhalten?
2. Welche Umstellungen sind nötig um diesen Aufwand zu verringern?
von Bernhard
Dienstag 2. Februar 2010, 11:13
Forum: Fundamentales
Thema: Callet-System bei der Arbeit
Antworten: 183
Zugriffe: 40579

Re: Callet-System bei der Arbeit

Was ein "Aperture Funnel" sein soll weiss ich nicht, vermutlich einfach eine andere Bezeichnung für einen "fokussierten Ansatz", aber eines ist klar: Je effizienter der Ansatz arbeitet, desto weniger Luftdruck und auch Luftfluss wird benötigt. Folgendes Experiment wurde am IWK in Wien durchgeführt: ...
von Bernhard
Donnerstag 14. Januar 2010, 20:37
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Frage zur Südböhmischen Polka
Antworten: 37
Zugriffe: 13472

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

Ja!
Hier übrigens auch noch ein schönes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=H-VXHlHHXz4
von Bernhard
Donnerstag 14. Januar 2010, 18:37
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Frage zur Südböhmischen Polka
Antworten: 37
Zugriffe: 13472

Re: Frage zur Südböhmischen Polka

2 Triolen pro Viertel.
Wie bereits weiter oben beschrieben.
von Bernhard
Mittwoch 13. Januar 2010, 12:35
Forum: Fundamentales
Thema: Töne sauber anspielen
Antworten: 26
Zugriffe: 5620

Re: Töne sauber anspielen

Ich wage die Behauptung, dass der Grund für das "Pfffü" u.a. darin liegt, dass die Lippen beim losspielen nicht ganz geschlossen sind. Wenn die Lippen ideal aufeinander liegen (M-Stellung), dann reicht der leichteste Lufthauch damit der Ton anspringt. Sind die Lippen offen, dann kann es vorkommen, d...
von Bernhard
Mittwoch 23. Dezember 2009, 14:29
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?
Antworten: 133
Zugriffe: 18026

Re: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?

Ist der Zungeneinsatz zu weit hinten am Gaumen, so fühlt man natürlich sehr schnell ein "Zumachen". Daher kommen gewiss die Empfehlungen, dass die Zunge flach sein soll. In Wirklichkeit aber sollte die Zunge mit zunehmender Höhe hinten eher flach und vorne am Ort der Tonentstehung die Arbeit leiste...
von Bernhard
Dienstag 22. Dezember 2009, 21:43
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?
Antworten: 133
Zugriffe: 18026

Re: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?

Bei der Trompete wird die Welle des gespielten Tones, am offenen Ende zum größten Teil reflektiert Ich kann mir irgenwie nicht so ganz vorstellen, wie etwas an einem offenen Ende reflektiert werden kann. Wenn das Ende offen ist, dann gibt es dort auch nichts, was irgendetwas reflektieren könnte. Na...
von Bernhard
Dienstag 22. Dezember 2009, 14:23
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?
Antworten: 133
Zugriffe: 18026

Re: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?

...aber der Druck an der Mundöffnung ist nicht derselbe wie am Zwerchfell, das hat vielleicht jemand behauptet auf Seite 85, stimmt aber nicht. Nein, es wurde nur der Luftdruck im Mundraum gemessen. Aber nach meinem Verständnis müsste der Luftdruck an jeder Stelle dieses Systems annähernd gleich gr...
von Bernhard
Dienstag 22. Dezember 2009, 13:46
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?
Antworten: 133
Zugriffe: 18026

Re: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?

Die von Sebbel grafisch veranschaulichten Gesetzmässigkeiten aus der Stömungslehre kommen bei uns Trompetern nur an der Lippenöffnung wirklich zu tragen. Alle anderen Querschnitte sind im Vergleich zur Lippenöffnung viel zu groß um für die Luftgeschwindigkeit bzw. einen Druckabfall relevant zu sein....