Die Suche ergab 211 Treffer

von bela
Mittwoch 4. September 2013, 19:27
Forum: Fundamentales
Thema: Erfahrungen mit dem Übungskompendium von Ralf Willing
Antworten: 3
Zugriffe: 2480

Re: Erfahrungen mit dem Übungskompendium von Ralf Willing

Also am Anfang hatte ich auch diese Schwierigkeiten mit dem Griff der linken Hand, aber hier zwei Tricks: 1. die Schulter als Auflage benutzen und mit der linken Hand nur locker austarieren, 2. überhaupt so locker wie möglich sein - ja nicht die Schulter anheben, sondern locker stehen oder sitzen. 3...
von bela
Sonntag 1. September 2013, 14:34
Forum: Fundamentales
Thema: Erfahrungen mit dem Übungskompendium von Ralf Willing
Antworten: 3
Zugriffe: 2480

Erfahrungen mit dem Übungskompendium von Ralf Willing

Zuerst einmal eine wichtige Klarstellung: seit etwa 2 Jahren malträtiere ich neben der Trompete vorwiegend die Zugposaune (ist auch der Grund, warum ich im Forum praktisch nicht anwesend war). Die Übungen von Ralf Willing (Trumpetralfino) sind allerdings, wie ich nach vier Wochen intensivem Gebrauch...
von bela
Samstag 28. Mai 2011, 13:12
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Artikel über Ralf Willing in der Sonic
Antworten: 9
Zugriffe: 3346

Re: Artikel über Ralf Willing in der Sonic

Dazu meine 3 Cent an Erfahrungen mit Ralf :) Ein großartiger Mensch, der nicht nur mit seinen Instrumenten, sondern auch mit ungeduldigen alten Eseln wie mir unendlich viel Geduld hat. Und er ist mit Leib und Seele "Musikant", was sagen will, bei aller großartiger Technik, die er unbestritten hat, i...
von bela
Montag 23. Mai 2011, 16:05
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf
Antworten: 1047
Zugriffe: 165305

Re: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf

Eine ungemein ansprechende Version von diesem Lied. Lieber Ralfi, da ich weiß, dass du das normalerweise im Einmann-Studio produzierst, würde es mich interessieren, wie du da die Frauenstimmen hinein-bekommen hast. :) Ich trau dir ja viel zu, aber die hast du sicher nicht selbst gesungen. :D Liebe G...
von bela
Donnerstag 3. März 2011, 17:25
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf
Antworten: 1047
Zugriffe: 165305

Re: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf

Als alter Jungbläser :mrgreen: möchte ich euch doch wirklich bitten, gebt alle, die ihrs könnt, etwas zum besten, damit wir durch Hören (und vielleicht sehen) was dazu lernen können. Bitte, bitte :huepf:

Lg.
Euer oller Bela
von bela
Dienstag 1. März 2011, 14:38
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf
Antworten: 1047
Zugriffe: 165305

Re: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf

@Olaf: Da gibt es viele hier, die ich "beneide" um das, was sie mir voraus sind. :)
@Ralfi: Ganz große Klasse, sei dafür herzlich umärmelt. Statt Neid: ich bin stolz, einen Freund zu haben, der mit Tönen das sagen kann, was andere mit ganzen Büchern nicht können. :)

Lg.
Bela
von bela
Sonntag 27. Februar 2011, 13:03
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf
Antworten: 1047
Zugriffe: 165305

Re: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf

Lieber Ralf,

ein herzliches Dankeschön :), Deine Aufnahmen sind auch an einem freien Wochenende (endlich habe ich wieder einmal eines) einfach herzerfrischend. Ist das eine Eigenkomposition?

Lg. aus Traunstein
Bela
von bela
Samstag 19. Februar 2011, 13:19
Forum: Trompeten
Thema: Trompete macht "oben dicht"?
Antworten: 20
Zugriffe: 5625

Re: Trompete macht "oben dicht"?

Mal Beobachtungen eines alten Autodidakten, der inzwischen jetzt so 3 Jahre Erfahrung mit der Tröte hat: Als ich mein Drehventil-Flügelhorn vor etwa einem Jahr erstanden hatte (bei E-Bay), war auf dem Instrument mit Müh und Not ein g'' drinnen, mehr schien auf dem an sich sehr guten Instrument von M...
von bela
Sonntag 13. Februar 2011, 14:48
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf
Antworten: 1047
Zugriffe: 165305

Re: Aufnahmen neu als Hörbeispiel von Ralf

Lieber Ralfi, an einem Arbeitssonntag so schöne Aufnahmen hören zu können, das tut dem ollen Bela in der Seele wohl. Ein ganz herzliches Dankeschön. :) Dass ich mich wieder mal ins TF verirrt habe, liegt darn, dass ich es heute etwas gemütlicher angehe. Meine ersten beiden Übungseinheiten habe ich a...
von bela
Samstag 12. Februar 2011, 18:03
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz Ruben Simeo - Nahaufnahme
Antworten: 8
Zugriffe: 2519

Re: Ansatz Ruben Simeo - Nahaufnahme

Interessant, mit anderen Worten, so geht es also auch. Werde es trotzdem nicht ausprobieren :D Bin froh, dass ich normal tröten kann, wenn auch vermutlich nicht nach "orthodoxen" Maßstäben. Ist wie bei bestimmten Sendungen im Fernsehen, wo man die Zuschauer warnt, das nicht zu Hause auszuprobieren. ...
von bela
Freitag 11. Februar 2011, 14:18
Forum: Fundamentales
Thema: Auftritt- was geht in dir vor?
Antworten: 25
Zugriffe: 6915

Re: Auftritt- was geht in dir vor?

Meine ersten Erfahrungen mit Lampenfieber habe ich mit 19 Jahren bei meinem ersten Probespiel vor dem Mozarteum-Orchester in Salzburg gemacht. Mein Professor hatte mich gedrängt, unbedingt zu dem Probespiel anzutreten, ich war gut vorbereitet. Aber auf der Bühne dann zitterten die Beine und der erst...
von bela
Samstag 22. Januar 2011, 20:38
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster unter der Unterlippe
Antworten: 105
Zugriffe: 34636

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Meine bescheidenen 2 Cent dazu: die Stellung des Kopfs ist da nicht entscheidend, sondern der Kehlkopf geht zu, wenn man eine verkrampfte Haltung einnimmt. Sobald man Muskeln verkrampft, besteht die Gefahr, dass das der Kehlkopf mitmacht. Ansonst kann man in fast jeder Stellung tief und ruhig und fr...
von bela
Sonntag 26. Dezember 2010, 14:05
Forum: Trompeten
Thema: Was gab´s bei Euch zu Weinachten!
Antworten: 35
Zugriffe: 9007

Re: Was gab´s bei Euch zu Weinachten!

Tja, ihr Lieben, nebst einem wunderbaren Jahrestabak von Peterson war bzw. ist das unbestrittene Highlight "The Trumpet Collection" von Hal Leonard im Verlag G. Schirmer mit wunderschönen Barockstücken. :) Mit Klavierpart und CDs, eine unbedingt empfehlenswerte Sache :) Ist übrigens nicht nur Barock...
von bela
Mittwoch 13. Oktober 2010, 11:58
Forum: Fundamentales
Thema: Anfaenger in Not
Antworten: 8
Zugriffe: 2768

Re: Anfaenger in Not

Hallo Alfred, zuerst einmal willkommen im Forum :) Wenn du schon einmal ein Instrument (mehr oder weniger gut) gelernt, oder sogar studiert hast, ist ein Selbststudium der Trompete zwar schwierig, aber machbar. Von Punkt 0 an ist es ein noch viel steinigerer Weg. Ich habe als studierter Geiger wegen...
von bela
Mittwoch 13. Oktober 2010, 11:14
Forum: Fundamentales
Thema: Tag/Tage ohne üben?
Antworten: 18
Zugriffe: 6013

Re: Tag/Tage ohne üben?

Mir ist klar, was ich beim Üben mache, ist nicht für jeden praktizierbar. Als Übersetzer sitze ich meist 8-10 Stunden am PC und arbeite. Nach jeweils 2 Stunden lege ich 10-15 Minuten, an "gemütlicheren" Tagen auch schon mal 20 Minuten Übungspause ein, die Trompete und die Flügelhörner stehen neben d...