Die Suche ergab 119 Treffer

von martin
Dienstag 9. Januar 2024, 19:50
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 5163

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Ich denke, es gibt zu viele Pädagogen, die keine Ahnung haben, wie man Menschen, die es lernen wollen, die individuell passenden Zugangsweisen vermittelt. Jeder und jede hat eine individuelle Physiognomie, daher sind die „Zutaten“ oft gleich und doch in Zusammensetzung und Gewichtung verschieden. Mi...
von martin
Dienstag 9. Januar 2024, 19:45
Forum: Instrumente
Thema: Vincent Bach Stradivarius Bb-Trompete, Modell 37
Antworten: 0
Zugriffe: 635

Vincent Bach Stradivarius Bb-Trompete, Modell 37

Ich biete eine sehr gut erhaltene Vincent Bach Stradivarius Bb-Trompete Modell 37 zum Verkauf an. Dieses Modell mit der Seriennummer 266682 wurde wurde fachmännisch bei Hub van Laar generalüberholt und neu versilbert und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die bietet eine tolle Klangfülle, ei...
von martin
Dienstag 9. Januar 2024, 19:44
Forum: Instrumente
Thema: Rarität: Adams A4 Large Bb-Trompete mit Shepherd Crook – Brushed Lackierung
Antworten: 0
Zugriffe: 509

Rarität: Adams A4 Large Bb-Trompete mit Shepherd Crook – Brushed Lackierung

Ich biete eine sehr gut erhaltene Adams A4 Large Bb-Trompete zum Verkauf an. Dieses Modell zeichnet sich durch einen Shepherd Crook und eine seltene Brushed Lackierung aus, die dem Instrument einen einzigartigen und echten Hingucker macht. Die Adams A4 ist bekannt für ihre herausragende Klangqualitä...
von martin
Freitag 16. September 2022, 16:10
Forum: Fundamentales
Thema: Warm UP
Antworten: 25
Zugriffe: 7277

Re: Warm UP

von martin
Sonntag 11. September 2022, 12:40
Forum: Fundamentales
Thema: Anforderungen an Trompetenlehrende?
Antworten: 14
Zugriffe: 1785

Re: Anforderungen an Trompetenlehrende?

Moin in die Runde, das ist eine super spannende Diskussion, die letztlich alle Lernende auf allen Leistungsständen betrifft. Ob sie es wissen oder nicht. Vorab: Ich habe Trompete künstlerisch und Instrumentalpädagogik studiert. Ersteres bei Lehrern, die zwar tolle Künstler waren und sind, aber gar k...
von martin
Samstag 3. Juli 2021, 21:41
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisieren lernen - auf Workshops
Antworten: 0
Zugriffe: 2113

Improvisieren lernen - auf Workshops

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, bei allen Play-Alongs und Büchern, die es gibt, ist es doch das wichtigste, mit echten Menschen zusammen zu spielen, wenn man improvisieren lernen möchte. Daher ein kleiner Hinweis auf einen tollen Workshop: Am Wochenende um den 14. & 15. August findet der erste Ja...
von martin
Montag 19. Februar 2018, 22:42
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Soul Bossa Nova, Trompetensolo?
Antworten: 4
Zugriffe: 2072

Re: Soul Bossa Nova, Trompetensolo?

Ich hätte da ein paar ausnotierte Chorusse, die ich für ein Blechensemble an der Musikhochschule Lübeck geschrieben habe, anzubieten. Falls es noch aktuell ist.

Lg,

Martin
von martin
Mittwoch 1. November 2017, 22:47
Forum: Fundamentales
Thema: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlechter
Antworten: 38
Zugriffe: 11476

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Moin zusammen, interessantes Thema! Die Trompete hat sogenannte "Brüche". Das sind erstmal die Naturtöne (C1-G1-C2-usw.). Manche "Bruchstellen" sind problematisch (Intervall C2-D2/G2-A2). Ab einer gewissen Tonhöhe kommt ein Bruch, bei dem sich das Prinzip wie der Ton entsteht (Rückkopplung, Bernoull...
von martin
Sonntag 29. Dezember 2013, 20:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Anderes Valve-Alignment durch neue Ventilknöpfe
Antworten: 1
Zugriffe: 1313

Anderes Valve-Alignment durch neue Ventilknöpfe

Hallo, ich bitte zuerst einmal um Nachsicht mit dem Anglizismus in der Überschrift. Mir fällt auf deutsch leider keine passendere Bezeichnung ein. Nun zu meiner Frage: Ich habe heute auf meine Yamaha neue Ventilknöpfe geschraubt, weil mir die mitgelieferten von Yamaha manchmal zu klein sind und ich ...
von martin
Freitag 10. Juni 2011, 22:45
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten
Antworten: 9
Zugriffe: 3097

Re: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten

Bei mir steht dann da "Grafik speichern unter", wie bei einem Bild. :lol:

:question:
von martin
Freitag 10. Juni 2011, 17:15
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten
Antworten: 9
Zugriffe: 3097

Re: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten

Bei mir öffnet sie sich dann in einem neuen Tab... mmmhhh..., komisch.
von martin
Freitag 10. Juni 2011, 14:44
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten
Antworten: 9
Zugriffe: 3097

Re: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten

Kann man die Midifile da auch irgendwie herunterladen?

Gruß,

martin
von martin
Freitag 13. Mai 2011, 22:34
Forum: Fundamentales
Thema: Die Bill Adam Prinzipien - keine spezielle Ansatzmethode
Antworten: 30
Zugriffe: 16950

Re: Die Bill Adam Prinzipien - keine spezielle Ansatzmethode

Hallo, also ich habe bis vor einem Monat täglich die Adams Routine von Mark Minasian gemacht. Jan Oosthof hatte sie mir im letzten Mai gegeben. Das heißt knapp ein Jahr habe ich zwei Stunden meiner Übezeit mit der Routine ausgefüllt. Persönlich muss ich sagen, hat sie mir verdammt viel gebracht hat....
von martin
Montag 14. März 2011, 21:22
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten
Antworten: 9
Zugriffe: 3097

Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten

Hallo, eigentlich finde ich solche Fragen auch immer nervig... :roll: Weiß jemand zufällig, ob und wo es von und für die Goedicke Concert Etude eine Midibegleitung bzw. die Klaviernoten als PDf gibt? Die Trp.-Stimme habe ich schon und fände es, naja, "ärgerlich" :lol: , mir dann noch mal extra Noten...
von martin
Montag 14. März 2011, 18:07
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Frage - Ansätze -Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 5533

Re: Frage - Ansätze -Erfahrungen

Trötenhans hat geschrieben: Wie wär's mit einfach mal täglich üben???!!! :D
Wie willst Du täglich üben, wenn Du nicht weißt, wie oder was? Wie soll Dich das weiterbringen, wenn Du Dinge falsch einübst? :arrow: Lehrer :!:

Gruß,

martin