Die Suche ergab 113 Treffer

von martin
Montag 19. Februar 2018, 22:42
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Soul Bossa Nova, Trompetensolo?
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Re: Soul Bossa Nova, Trompetensolo?

Ich hätte da ein paar ausnotierte Chorusse, die ich für ein Blechensemble an der Musikhochschule Lübeck geschrieben habe, anzubieten. Falls es noch aktuell ist.

Lg,

Martin
von martin
Mittwoch 1. November 2017, 22:47
Forum: Fundamentales
Thema: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlechter
Antworten: 38
Zugriffe: 9659

Re: Ansprache und Klang ab klingendem g''' dramatisch schlec

Moin zusammen, interessantes Thema! Die Trompete hat sogenannte "Brüche". Das sind erstmal die Naturtöne (C1-G1-C2-usw.). Manche "Bruchstellen" sind problematisch (Intervall C2-D2/G2-A2). Ab einer gewissen Tonhöhe kommt ein Bruch, bei dem sich das Prinzip wie der Ton entsteht (Rückkopplung, Bernoull...
von martin
Sonntag 29. Dezember 2013, 20:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Anderes Valve-Alignment durch neue Ventilknöpfe
Antworten: 1
Zugriffe: 1198

Anderes Valve-Alignment durch neue Ventilknöpfe

Hallo, ich bitte zuerst einmal um Nachsicht mit dem Anglizismus in der Überschrift. Mir fällt auf deutsch leider keine passendere Bezeichnung ein. Nun zu meiner Frage: Ich habe heute auf meine Yamaha neue Ventilknöpfe geschraubt, weil mir die mitgelieferten von Yamaha manchmal zu klein sind und ich ...
von martin
Freitag 10. Juni 2011, 22:45
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten
Antworten: 9
Zugriffe: 2778

Re: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten

Bei mir steht dann da "Grafik speichern unter", wie bei einem Bild. :lol:

:question:
von martin
Freitag 10. Juni 2011, 17:15
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten
Antworten: 9
Zugriffe: 2778

Re: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten

Bei mir öffnet sie sich dann in einem neuen Tab... mmmhhh..., komisch.
von martin
Freitag 10. Juni 2011, 14:44
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten
Antworten: 9
Zugriffe: 2778

Re: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten

Kann man die Midifile da auch irgendwie herunterladen?

Gruß,

martin
von martin
Freitag 13. Mai 2011, 22:34
Forum: Fundamentales
Thema: Die Bill Adam Prinzipien - keine spezielle Ansatzmethode
Antworten: 30
Zugriffe: 14872

Re: Die Bill Adam Prinzipien - keine spezielle Ansatzmethode

Hallo, also ich habe bis vor einem Monat täglich die Adams Routine von Mark Minasian gemacht. Jan Oosthof hatte sie mir im letzten Mai gegeben. Das heißt knapp ein Jahr habe ich zwei Stunden meiner Übezeit mit der Routine ausgefüllt. Persönlich muss ich sagen, hat sie mir verdammt viel gebracht hat....
von martin
Montag 14. März 2011, 21:22
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten
Antworten: 9
Zugriffe: 2778

Goedicke Concert Etude Midibegleitung+Klaviernoten

Hallo, eigentlich finde ich solche Fragen auch immer nervig... :roll: Weiß jemand zufällig, ob und wo es von und für die Goedicke Concert Etude eine Midibegleitung bzw. die Klaviernoten als PDf gibt? Die Trp.-Stimme habe ich schon und fände es, naja, "ärgerlich" :lol: , mir dann noch mal extra Noten...
von martin
Montag 14. März 2011, 18:07
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Frage - Ansätze -Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 5226

Re: Frage - Ansätze -Erfahrungen

Trötenhans hat geschrieben: Wie wär's mit einfach mal täglich üben???!!! :D
Wie willst Du täglich üben, wenn Du nicht weißt, wie oder was? Wie soll Dich das weiterbringen, wenn Du Dinge falsch einübst? :arrow: Lehrer :!:

Gruß,

martin
von martin
Donnerstag 24. Februar 2011, 18:09
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: "Lick" for modern Jazz
Antworten: 6
Zugriffe: 2583

Re: "Lick" for modern Jazz

Hallo,

danke Tobias. Hast Du das auf Anhieb herausgehört? Falls ja, Respekt. :gut: :gut: :gut:

Gruß,

martin
von martin
Donnerstag 24. Februar 2011, 10:14
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: "Lick" for modern Jazz
Antworten: 6
Zugriffe: 2583

"Lick" for modern Jazz

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Es geht um eine Art Lick, den viele Trompeter, sei es wie im Video Freddie Hubbard, aber auch Frederik Köster, manchmal in ihren Soli spielen. Ich schaffe es einfach nicht, den Lick herauszuhören: Hubbard spielt ihn bei 0:23. CwY9hup3eIw&feature=related Hört sich...
von martin
Dienstag 15. Februar 2011, 14:26
Forum: Fundamentales
Thema: Bud Brisbois Method
Antworten: 9
Zugriffe: 2873

Re: Bud Brisbois Method

Hallo, also ich habe gestern mal die Übungen gemacht. Ich hatte zuvor schon meine "Daily-Routine" gespielt und war von den Übungen positiv überrascht. Vor allem das Spielen in unterschiedlichen Dynamiken, als auch der Wechsel zwischen staccato und legato haben mir gut gefallen. Mit genug Pausen dazw...
von martin
Mittwoch 26. Januar 2011, 15:00
Forum: Fundamentales
Thema: Studium
Antworten: 14
Zugriffe: 3771

Re: Studium

vorraussetzungen bis 2014 Wenn Du von "Voraussetzungen" sprichst, die Du bis 2014 erreichen willst, warum nicht?!? Wichtig ist, dass man sich auf der einen Seite, wie schon beschrieben, keine Illusionen bezüglich der vor allem finanziellen Zukunft machen darf. Reich werden die meisten Trompeter nic...
von martin
Samstag 8. Januar 2011, 22:21
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 17790

Re: Probleme mit höheren Tönen

Vielleicht ringen deshalb die Trompeter nach Tonhöhe, um die Anstrengungsgrenze nach oben zu verlagern und das verlangte Repertoire lockerer bestehen zu können. :gut: :gut: :gut: Das sehe ich ganz genau so. Zumindest gilt dies auch für mich. High Notes sind zwar etwas "schönes" (wobei die Schönheit...
von martin
Freitag 7. Januar 2011, 12:14
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 17790

Re: Probleme mit höheren Tönen

@buddy

"[...]i can move my body however but szzzzzzzzz... it's still a double c ... mouth, you know." Könnte das vllt. ein Hinweis sein, dass Rapa anscheinend mit wenig Anspannung aber einer starken Kompression der Luft im Mund arbeitet?