Die Suche ergab 109 Treffer

von juzi
Samstag 20. August 2022, 16:05
Forum: Fundamentales
Thema: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“
Antworten: 17
Zugriffe: 1694

Re: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“

Die Versionsgeschichte finde ich bei Arban generell sehr ungenau.

@ singvögelchen
meinst Du die Texte in der Hofmeister Ausgabe?

Leider findet man die originale 1864 version auch nicht auf Imslp....Rollinson 1879 ist die früheste die es da gibt.
Weiss jemand wo man das Original findet?
von juzi
Samstag 20. August 2022, 15:13
Forum: Fundamentales
Thema: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“
Antworten: 17
Zugriffe: 1694

Re: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“

Arban wahrscheinlich eher wie das, als wie er heute gespielt wird.....

https://www.youtube.com/watch?v=sNTixHRAWjc
von juzi
Samstag 20. August 2022, 14:23
Forum: Fundamentales
Thema: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“
Antworten: 17
Zugriffe: 1694

Re: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“

Ich hab auch nen Blödsinn geschrieben.... :roll: Es geht eigentlich mehr um die Methodik, also um das "wie".... die Didaktik also das "was" wird ja eigentlich durch Arban in seiner Schule umrissen. Heute bedeutet Didaktik welche Teile, welcher Schulen wir wann verwenden, wie Du es ja geschrieben has...
von juzi
Samstag 20. August 2022, 11:54
Forum: Fundamentales
Thema: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“
Antworten: 17
Zugriffe: 1694

Re: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“

Meine Aussage ist nicht, dass Arban nutzlos ist. Ich sage seine Schule ist ein Werkzeug ihrer Zeit. Komponisten folgen selten den Vorgaben in Schulen, was machbar ist, sie stellen eher die Speerspitze der Innovation dar und erweitern zum Beispiel harmonische Konzepte. Schulen werden oft im letzten d...
von juzi
Samstag 20. August 2022, 10:11
Forum: Fundamentales
Thema: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“
Antworten: 17
Zugriffe: 1694

Re: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“

Hallo zusammen, ich finde dieses Thema interessant, da sich bei mir während den Jahren der Blick auf die Arbanschule sehr verändert hat. Deshalb, hier meine 2 Cents: In seiner Zeit war Arban sicher vor allem bekannt, da seine Fähigkeiten auf dem Cornet wirklich aussergewöhnlich gewesen sein mussten....
von juzi
Dienstag 25. Mai 2021, 18:39
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stanley Friedman - Solus
Antworten: 14
Zugriffe: 2259

Re: Stanley Friedman - Solus

Solus ist heute ein Standardwerk, was die Komposition angeht (aus meiner Sicht) eindeutig eine der besseren für Solotrompete. Aus den gleichen Gründen wie sich Trompeter die Hindemith Sonate oder ein Haydn Konzert antun, tun sie es auch mit Solus....eben ein Standardwerk. (Wobei man gerne den Sinn ...
von juzi
Sonntag 23. Mai 2021, 13:31
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stanley Friedman - Solus
Antworten: 14
Zugriffe: 2259

Re: Stanley Friedman - Solus

Frage: Wer tut sich freiwillig so etwas an? Für mich duftet das mächtig nach " Hurz ". Anstatt sich über Stunden in die Interpretation einzuarbeiten, lässt sich eine Solo -Performance vergleichbarer künstlerischer Wertigkeit doch auch spontan in die Welt setzen? Dazu müsste man auch nicht unbedingt...
von juzi
Freitag 21. Mai 2021, 08:02
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stanley Friedman - Solus
Antworten: 14
Zugriffe: 2259

Re: Stanley Friedman - Solus

Da in der Fanfare der 2. Ventilzug entfernt wird, muss der Ventilblock ein gewisse Distanz zu Mundstück und Schallstück haben, damit die offene (2,23) und geschlossene Position (1,3,13) von der Intonation übereinstimmen. Da das Stück quasi für eine Bach C-Trompete geschrieben wurde kann man davon au...
von juzi
Freitag 5. Februar 2021, 15:56
Forum: Trompeten
Thema: Naturtrompete / Fanfare
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Naturtrompete / Fanfare

Dresdner Knauf, sächsischer Rand und Mundstückaufnahme sprechen für eine Dresdner Arbeit. Mitte- bis spätes 19. Jahrhundert stimm ich zu.

Siehe Herbert Heyde, Trompeten, Posaunen und Tuben..... Nr. 1812 scheint genau derselbe Hersteller, der jedoch leider Namenlos bleibt!
von juzi
Sonntag 24. Januar 2021, 10:11
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 203110

Re: The Balanced Embouchure

Habe das Buch seit 12 Jahren und fand es sehr klar und selbsterklärend geschrieben. Es war in dem Moment wo ich es bekam genau das Richtige, heute mache ich vieles anders.....dennoch empfehle ich das Buch ohne Vorbehalt (ohne weiterreichend mit dem "Brand" verbunden zu sein). Wer nach dem Lesen sic...
von juzi
Dienstag 19. Januar 2021, 13:42
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 203110

Re: The Balanced Embouchure

Ich denke, dass man schwer nachvollziehen kann wieviele trompeter sich vor einem angemeldet haben....aber vielleicht bist Du ja einer von den glorreichen 7.... Es ist ein leichtes Misstrauen gegenüber von solchen "Gewinnspielen" im Allgemeinen, ich steh mehr auf besser überprüfbare Verkaufsargumente...
von juzi
Montag 18. Januar 2021, 21:39
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 203110

Re: The Balanced Embouchure

Gibt es in ganz Germany nur diesen einen Balanced Embouchure Lehrer U.Z.? Ich habe gerade Zeit und gebe gerne ein paar Tipps dazu - und Achtung!!! Kostenfrei für ersten 7 Trompetenspieler Anmeldung auf der Homepage Hier ein paar Infos https://youtu.be/UYyU37Z1TIg 8,9,10,11,12 hab ich was vergessen?...
von juzi
Samstag 16. Januar 2021, 09:47
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 203110

Re: The Balanced Embouchure

Auf der Webseite der Methode ist noch Andrew Joy Köln gelistet, ist allerdings Hornist....was das für die Weitergabe der Methode an einen Trompeter bedeuten würde, weiss ich nicht...
von juzi
Dienstag 5. Januar 2021, 00:44
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 203110

Re: The Balanced Embouchure

Ich denke da müsstest Du wohl beim obengenannten Uwe Zaiser nachfragen. Als Vertreter der Methode in Deutschland müsste er wohl eine deutsche Übersetzung haben....
von juzi
Samstag 2. Januar 2021, 14:41
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 203110

Re: The Balanced Embouchure

Habe das Buch seit 12 Jahren und fand es sehr klar und selbsterklärend geschrieben. Es war in dem Moment wo ich es bekam genau das Richtige, heute mache ich vieles anders.....dennoch empfehle ich das Buch ohne Vorbehalt (ohne weiterreichend mit dem "Brand" verbunden zu sein). Wer nach dem Lesen sich...