Die Suche ergab 132 Treffer

von posaune
Donnerstag 27. August 2020, 08:40
Forum: Die Plauderecke
Thema: Forumsuhr
Antworten: 13
Zugriffe: 802

Re: Forumsuhr

Der Beitrag vom "7. Februar 2036, 10:56" beeinträchtigt wohl auch die Nutzung des rss-feeds.

Ein Reader auf meinem Smartphone zeigt jedenfalls keine aktuellen Beiträge mehr an.
von posaune
Donnerstag 27. August 2020, 08:37
Forum: Die Plauderecke
Thema: Themen verschwunden
Antworten: 2
Zugriffe: 390

Re: Themen verschwunden

Sieh mal in den Nachbarthread "Forumsuhr".

Ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem dort angesprochenen Phänomen zusammenhängt.

Eventuell sind die "alten" Beiträge automatisch gelöscht worden.
von posaune
Montag 24. August 2020, 07:55
Forum: Die Plauderecke
Thema: Forumsuhr
Antworten: 13
Zugriffe: 802

Re: Forumsuhr

Mit der Zeitanzeige habe ich kein Problem -

aber wenn ich 487746673 Sekunden warten muß, um die Suche benutzen zu können,

... ist das schon hinderlich.
von posaune
Freitag 14. August 2020, 16:23
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 2422

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Aber jetzt nochmal eine Methode dazu ist doch auch nicht ok oder?!? Was würdet ihr machen? Mach ein zwei Tage gar nichts. Dann spielste morgens 5 Minuten lang einzelne lange Töne, nichts hohes, nichts tiefes. UND ohne dir irgendwelche Gedanken über Ansatz oder Ansatzumstellungen zu machen, Nachmitt...
von posaune
Freitag 17. Juli 2020, 10:37
Forum: Fundamentales
Thema: Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: Wechsel zwischen Drehventil- und Perinetinstrument

Ich wechsele seit Jahrzehnten häufig zwischen Drehventil, Perinet und Zug, Bei den kurzen Trompetenrohren sind es nur die Ventile, bei längeren Rohren sind es alle drei Varianten. Umstellen muß ich mich da auch immer, das geht inzwischen unkompliziert und relativ schnell - vorausgesetzt ich mache da...
von posaune
Donnerstag 30. Mai 2019, 07:19
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 19852

Re: Probleme mit höheren Tönen

Danke. So ein ehrliches Lob macht den neuen Tag gleich noch schöner.
von posaune
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:00
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 19852

Re: Probleme mit höheren Tönen

Wenn sich doch endlich einmal alle ein Beispiel an den Beiträgen des Users Blas! nehmen würden!

Immer fundiert, jeder Buchstabe ausschließlich themenbezogen und erkennbar frei von jedem persönlichen Ressentiment.
von posaune
Donnerstag 11. Oktober 2018, 10:14
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 1186

Re: C-Trompete statt transponieren?

Interessanterweise wird dieses Problem nach meinem Eindruck am heftigsten von Trompetern diskutiert. Liegt vielleicht auch daran, daß es insbesondere für die Trompeten festeingefahrene Traditionen zu B- oder C-Notation gibt. Andere Blechrohrbläser kommen in verschiedenen Kombinationen mit Violinschl...
von posaune
Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:39
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 1186

Re: C-Trompete statt transponieren?

Falls du die für dich "falschen" Noten aber alleine spielen willst, geht das auch so wie du das gewohnt bist - ohne transponieren und ohne andere Trompete. Das klingt dann nur einen Ton höher wie vorgesehen.
von posaune
Dienstag 25. September 2018, 10:04
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4458

Re: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?

Im Brassissima Projekt versuche ich Blechblasinstrumenten speziell Trompeten – auch mit Hilfe von EDV – die letzten Geheimnisse zu entlocken um diese optimieren zu können. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt wohl auch das "Institut für Wiener-Klangstil" https://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=...
von posaune
Samstag 4. Februar 2017, 12:54
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Arrangieren: Was ist (nicht) erlaubt?
Antworten: 5
Zugriffe: 5477

Re: Arrangieren: Was ist (nicht) erlaubt?

Sachte, so einfach und freigestellt ist das,jedenfalls in Deutschland, wohl nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arrangement#Rechtsfragen

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__23.html
von posaune
Donnerstag 5. Januar 2017, 13:46
Forum: Fundamentales
Thema: Töne über g'''
Antworten: 116
Zugriffe: 41629

Re: Töne über g5

von posaune
Freitag 9. Dezember 2016, 07:09
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Knubbel am Flügelhorn
Antworten: 12
Zugriffe: 4550

Re: Knubbel am Flügelhorn

Bestimmt. Sonst hätte Hub die Muffe ja an einer anderen Stelle angebracht.
von posaune
Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:04
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Knubbel am Flügelhorn
Antworten: 12
Zugriffe: 4550

Re: Knubbel am Flügelhorn

gozilla hat geschrieben:Moin,
nun ich denke Hub baut nichts an seine Trompeten bzw Flügelhörner was nicht irgendeinen Sinn macht. ... ... ...
Ja. Ohne so eine Muffe würde das Instrument auseinanderfallen. Da ist das schon clever, wenn Hub die Rohre so miteinander verlötet ...
von posaune
Samstag 17. September 2016, 12:15
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 21932

Re: Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?

Mangels Like-Button:

Sandkuchen hat mit jedem Buchstaben den er hier geschrieben hat recht.