Die Suche ergab 132 Treffer

von posaune
Donnerstag 30. Mai 2019, 07:19
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 17766

Re: Probleme mit höheren Tönen

Danke. So ein ehrliches Lob macht den neuen Tag gleich noch schöner.
von posaune
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:00
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 17766

Re: Probleme mit höheren Tönen

Wenn sich doch endlich einmal alle ein Beispiel an den Beiträgen des Users Blas! nehmen würden!

Immer fundiert, jeder Buchstabe ausschließlich themenbezogen und erkennbar frei von jedem persönlichen Ressentiment.
von posaune
Donnerstag 11. Oktober 2018, 10:14
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 992

Re: C-Trompete statt transponieren?

Interessanterweise wird dieses Problem nach meinem Eindruck am heftigsten von Trompetern diskutiert. Liegt vielleicht auch daran, daß es insbesondere für die Trompeten festeingefahrene Traditionen zu B- oder C-Notation gibt. Andere Blechrohrbläser kommen in verschiedenen Kombinationen mit Violinschl...
von posaune
Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:39
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete statt transponieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 992

Re: C-Trompete statt transponieren?

Falls du die für dich "falschen" Noten aber alleine spielen willst, geht das auch so wie du das gewohnt bist - ohne transponieren und ohne andere Trompete. Das klingt dann nur einen Ton höher wie vorgesehen.
von posaune
Dienstag 25. September 2018, 10:04
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4224

Re: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?

Im Brassissima Projekt versuche ich Blechblasinstrumenten speziell Trompeten – auch mit Hilfe von EDV – die letzten Geheimnisse zu entlocken um diese optimieren zu können. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt wohl auch das "Institut für Wiener-Klangstil" https://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=...
von posaune
Samstag 4. Februar 2017, 12:54
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Arrangieren: Was ist (nicht) erlaubt?
Antworten: 5
Zugriffe: 4914

Re: Arrangieren: Was ist (nicht) erlaubt?

Sachte, so einfach und freigestellt ist das,jedenfalls in Deutschland, wohl nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arrangement#Rechtsfragen

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__23.html
von posaune
Donnerstag 5. Januar 2017, 13:46
Forum: Fundamentales
Thema: Töne über g'''
Antworten: 116
Zugriffe: 41130

Re: Töne über g5

von posaune
Freitag 9. Dezember 2016, 07:09
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Knubbel am Flügelhorn
Antworten: 12
Zugriffe: 4476

Re: Knubbel am Flügelhorn

Bestimmt. Sonst hätte Hub die Muffe ja an einer anderen Stelle angebracht.
von posaune
Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:04
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Knubbel am Flügelhorn
Antworten: 12
Zugriffe: 4476

Re: Knubbel am Flügelhorn

gozilla hat geschrieben:Moin,
nun ich denke Hub baut nichts an seine Trompeten bzw Flügelhörner was nicht irgendeinen Sinn macht. ... ... ...
Ja. Ohne so eine Muffe würde das Instrument auseinanderfallen. Da ist das schon clever, wenn Hub die Rohre so miteinander verlötet ...
von posaune
Samstag 17. September 2016, 12:15
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 21396

Re: Posaunenchor : In B - oder in C lernen ?

Mangels Like-Button:

Sandkuchen hat mit jedem Buchstaben den er hier geschrieben hat recht.
von posaune
Donnerstag 21. Juli 2016, 13:16
Forum: Fundamentales
Thema: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????
Antworten: 11
Zugriffe: 5685

Re: Trompetenunterricht weiternehmen oder nicht????

Das: Manchmal denke ich aber auch, ob das Instrument ds Richtige für mich ist, da mich noch immer nach all den Jahren die eigentliche Tonerzeugung so verkrampfen lässt. ist wahrscheinlich das Ergebnis davon: Beim ersten Lehrer hatte ich schon binnen kurzer Zeit sehr anspruchsvolle Stücke gespielt, d...
von posaune
Donnerstag 5. Mai 2016, 15:25
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !
Antworten: 5
Zugriffe: 3300

Re: Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !

Der eigentlich Klang/Sound eines Instruments entsteht durch die Bauweise als Ganzes. Da ist die Form von Schallbecher/-stück sicher relevanter wie die Frage der Technik der Rohrverlängerung. Aber ein Glissando auf der Zugposaune ist tatsächlich stufenlos. Kauf Dir ne billige oder leih Dir eine und p...
von posaune
Donnerstag 5. Mai 2016, 12:35
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !
Antworten: 5
Zugriffe: 3300

Re: Bob Brookmeyer & Ventil-Posaune !

Als bekennender Posaunist will ich mal versuchen Deine Fragen (aus meiner Sicht) zu beantworten. Warum sollte man Ventilposaune spielen, wenn es doch so schöne Zugposaunen gibt? Ventilposaunen haben viel Ähnlichkeit mit den sogenannten Tenor-/Basstrompeten, die auch wenig gespielt werden. Natürlich ...
von posaune
Donnerstag 3. März 2016, 08:03
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 120
Zugriffe: 34374

Re: welche C Schülertrompete?

Du benutzt hier lediglich die Argumente vom User "burt" aber immerhin gebrauchst Du das Wort "Feststellungen". Das ist schon etwas anderes als ein "Haufen Vorurteile". Vielleicht sind es aus meiner Sicht auch Erfahrungen aus der Spielpraxis, die ich und auch andere Kollegen üblicherweise gemacht ha...
von posaune
Dienstag 1. März 2016, 07:50
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 120
Zugriffe: 34374

Re: welche C Schülertrompete?

Besser "funktioniert" im Sinne der größeren Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge in seinem Leben auch einmal mit anderen "B-Grifflern" zusammen musizieren könnte. C-Griffweise ist nun mal ein kleinerer Kreis und schränkt dadurch die Möglichkeiten etwas ein. Ich habe doch nicht gesagt, dass das nicht ...