Die Suche ergab 52 Treffer

von camp
Freitag 28. Dezember 2012, 07:44
Forum: Fundamentales
Thema: Warmup für Orchester
Antworten: 8
Zugriffe: 4056

Warmup für Orchester

Hallo! Ich habe die Beobachtung gemacht daß der Probenverlauf davon abhängt mit welchem Stück man beginnt. Da die Schwächen meines Blasorchesters in den Bereichen Intonation und Dynamik ziemlich ausgeprägt sind, habe ich mir überlegt ob es sinnvoll ist jede Probe mit einem "Einstimmstück" zu beginne...
von camp
Mittwoch 16. September 2009, 10:31
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Konzerttrompete von Fa.Pauly / Viersen
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Re: Konzerttrompete von Fa.Pauly / Viersen

Hallo! Die Stützen, Ventilgehäuse, Ventilstock und Verbindungen vom Ventilstock zu den Ventilen sehen genauso aus wie bei meiner Weltklang - auf der gibt's aber auch keinerlei Hinweise auf den Hersteller sondern nur das Emblem des Instrumentenbauers bei dem ich sie damals gekauft habe. Vielleicht gi...
von camp
Donnerstag 29. November 2007, 13:37
Forum: Fundamentales
Thema: Vollgas und/oder effizient spielen
Antworten: 3
Zugriffe: 1194

Re: Vollgas und/oder effizient spielen

Hi, also die 1.Flügelhornstimme ist meist ziemlich anstrengend. Wenn du ein e3 in deinem Repertoire hast, und es am Ende eines Stückes präsentieren willst, dann sind 2-3 Takte Pause vorher äußerst hilfreich... dein Kumpel (der diese Pausen anscheinend macht) zeigt ja vor wie's geht. Unbefriedigend i...
von camp
Samstag 17. November 2007, 09:01
Forum: Mundstücke
Thema: was für ein Mundstück für volleren Ton ?
Antworten: 38
Zugriffe: 8213

Re: was für ein Mundstück für volleren Ton ?

Hi! Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich mehrer Mundstücke teste, geht mit dem nächsten das ich reinstecke immer noch ein bisschen mehr als mit dem vorherigen ...??!! Meine Theorie war nun folgende: Wenn ich das neue Mundstück aufstecke, ist es immer schön kühl (im Vergleich zum vorherigen) und f...
von camp
Montag 23. April 2007, 14:46
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Arturo und Dizzy
Antworten: 14
Zugriffe: 4101

genial - danke!
von camp
Donnerstag 8. März 2007, 10:52
Forum: Trompeten
Thema: aufgebogener Schallbecher
Antworten: 7
Zugriffe: 2254

@stripy

Wenn ich an den Noten vorbeispiele, dann spiele ich in den Rücken des
Posaunisten (auch nicht viel besser) - ich müsste über die Noten drüber
spielen.
Da aber mein Ansatz so ist, daß die Tp. ziemlich nach unten zeigt, brauche
ich die 'Aufgebogene'.

camp
von camp
Donnerstag 8. März 2007, 08:28
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: hohe Töne = mehr Luft = Lauter
Antworten: 34
Zugriffe: 12048

@Bernhard Man sollte aber auch nicht die Zunge ausser acht lassen... Wenn Luft und Zunge optimal arbeiten sind ja angeblich die Lippen egal... --> ziemlich verwirrend Je mehr ich drüber nachdenke desto verkrampfter wird's! Nach einer längeren Pause (Urlaub) denke ich meist überhaupt nicht nach wie i...
von camp
Mittwoch 7. März 2007, 12:05
Forum: Trompeten
Thema: aufgebogener Schallbecher
Antworten: 7
Zugriffe: 2254

@buccinator

Danke für die schnelle Antwort - habe mir ein Foto der Getzen angesehen
--> ist nicht genau das was ich meine (sieht eigentlich schrecklich aus...)
Ich stelle mir eher einen 'Knick' ca. in der Mitte des Schallbechers vor...

Herzlichst
camp
von camp
Mittwoch 7. März 2007, 11:14
Forum: Trompeten
Thema: aufgebogener Schallbecher
Antworten: 7
Zugriffe: 2254

aufgebogener Schallbecher

Liebe Leute! Immer öfter höre ich vom Leader daß ich nicht in die Noten reinspielen soll sondern nach vorne. Ich spiele 3.Stimme und die ist vorne nicht immer sehr gut zu hören. Ein aufgebogenes Mundstück habe ich schon mal probiert - war OK, aber jetzt hätte ich gerne eine Tp. mit aufgebogenem Scha...
von camp
Donnerstag 1. März 2007, 14:10
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Lebensverlängernd
Antworten: 18
Zugriffe: 7673

@jingle_bell
Also wenn's echt schädlich wäre würde ich es bleiben lassen.
Wenn mir beim Tennisspielen der Arm schmerzt, suche ich mir auch ein
anderes Hobby...

camp
von camp
Donnerstag 1. März 2007, 13:46
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: High Notes? - mann/frau kann auch anders wichtig sein ...
Antworten: 6
Zugriffe: 2053

Da war ich nur zu Aushilfe auf der 3.Stimme - normalerweise bewege ich
mich in gemütlicheren Regionen.
Das Stück ist eine Komposition eines Orchestermitglieds - darum meine
Frage ob das OK ist oder ob der keine Ahnung von den Möglichkeiten
eines Trompetensatzes hat.
Herzlichst
camp
von camp
Donnerstag 1. März 2007, 13:10
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: High Notes? - mann/frau kann auch anders wichtig sein ...
Antworten: 6
Zugriffe: 2053

@hornymichel

Unterschiedlich: die 1.Stimme wechselt innerhalb der Triolen und die 2. und 3. haben je Triole immer nur einen Ton
--> war aber für uns trotzdem ziemlich heavy...

camp
von camp
Donnerstag 1. März 2007, 11:05
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Lebensverlängernd
Antworten: 18
Zugriffe: 7673

Soweit ich weiß sind die Haupttodesursachen in der 1. Welt Krebs bzw.
Herz-Kreislaufversagen.
Auf beides hat ein Blasinstrument keine direkten Einfluß.
Allerdings sollte der Spaßfaktor auf die Lebensverlängerung nicht
unterschätzt werden!!!!!!!
camp
von camp
Donnerstag 1. März 2007, 11:00
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: High Notes? - mann/frau kann auch anders wichtig sein ...
Antworten: 6
Zugriffe: 2053

High Notes? - mann/frau kann auch anders wichtig sein ...

Hallo! Habe letztens bei einem klassischen Orchester ausgeholfen. Da gibt' s nicht dieses martialische High-Note Gekreische sondern etwas anderes. Und zwar gabs einen Presto-Teil (Diri gab ca 180) wo pro Takt (4/4) vier Triolen von 5 Trompeten gleichzeitig gespielt werden sollten. Die Triolenzungen-...
von camp
Donnerstag 1. März 2007, 10:49
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: holpriger Triller
Antworten: 12
Zugriffe: 4064

Herzlichen Dank an Alle!

Bei mir funkt. am besten: zwischen die beiden Töne denken und nicht
zu schnell beginnen.

Herzlichst
camp