Die Suche ergab 881 Treffer

von Flügelhorny
Sonntag 23. Juli 2023, 09:12
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Bitte bewertet diese Polka!
Antworten: 12
Zugriffe: 1090

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Moin Christian, schöne Polka, aber für den Amateur-Bereich aus meiner Sicht zu schwer. Zu schnell, und einige Läufe technisch zu schwer für Laien.

vg
Flügelhorny
von Flügelhorny
Samstag 8. Juli 2023, 09:18
Forum: Trompeten
Thema: Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?
Antworten: 6
Zugriffe: 1853

Re: Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?

Bach hat zu allen Zeiten gute Instrumente gebaut. Allerdings gab es von je her Qualitätsstreuungen. Intonationsprobleme, Verarbeitungsprobleme wie z.b. das die Lackierung sich ablöst. Ich hatte mal eine alte Mount Vernon zu Probe , da stimmte das D1 nicht. Ansonsten klang die super. Eine Bach "geht"...
von Flügelhorny
Donnerstag 23. Juni 2022, 16:06
Forum: Trompeten
Thema: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Antworten: 38
Zugriffe: 6278

Re: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?

...., und Yamaha ist halt total seelenlose Massenware. Die besten C-Trompeten hat immer Yamaha gebaut. Die 946 ist eine Monke-C-Kopie und klingt für meinen Geschmack besser. Ich besitze noch eine Yamaha-C , Chicago-Model. Eigentlich wollte ich die verkaufen, wie ich an die Lechner-C Drehventil geko...
von Flügelhorny
Samstag 18. Juni 2022, 18:37
Forum: Trompeten
Thema: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Antworten: 38
Zugriffe: 6278

Re: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Warum hier im Forum behauptet wird eine C-Trompete intoniert schlechter wie eine b- Trompete kann ich nicht nachvollziehen..? Aufgrund der kürzeren Bauweise der C-Trompete ist die Intonation und Ansprache eher leichter zu kontrollieren. Vorrausgesetzt das das Instrument stimmt und nicht die "klassis...
von Flügelhorny
Donnerstag 3. März 2022, 22:16
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Maschine auf einem Flügelhorn
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Re: Maschine auf einem Flügelhorn

Hallo liebe Experten, nach langer Suche habe ich endlich ein enges mährisches Flügelhorn gefunden, dass mir klanglich sehr gut gefällt. Es handelt sich dabei um ein altes Lidl mit Trommelfedermaschine. Nun ist die nicht mehr im besten Zustand und ich stehe vor der Frage der Überholung oder des Einb...
von Flügelhorny
Dienstag 16. März 2021, 07:46
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Timofei Dokshizer
Antworten: 5
Zugriffe: 2486

Re: Timofei Dokshizer

zu erwähnen wäre noch,das Dokshitzer Professor in Moskau war.Wer bei ihm studiert hatte,konnte sich die Stellen als Trompeter aussuchen.Allerdings war sein Unterichtstil auch gnadenlos.Wer nicht übte,flog raus !
von Flügelhorny
Montag 26. Oktober 2020, 16:58
Forum: Mundstücke
Thema: Unterschiede bei JK
Antworten: 8
Zugriffe: 1799

Re: Unterschiede bei JK

von Flügelhorny
Montag 19. Oktober 2020, 09:59
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigungstipps für versilberte Drehventiltrompeten
Antworten: 5
Zugriffe: 874

Re: Reinigungstipps für versilberte Drehventiltrompeten

Es reicht völlig aus die Trompete vierteljährlich zu zerlegen und zu reinigen.Alle Züge herausziehen und in heißen Prilwasser eine Stunde einweichen lassen.Dann im Wasser die Bürste durch das Mundrohr durchziehen.Ventil 1 und 2 jeweils gedrückt halten und mit der Bürste die Unterzüge reinigen.Ventil...
von Flügelhorny
Montag 19. Oktober 2020, 09:42
Forum: Trompeten
Thema: Welche Trompete ist das? (2/3)
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Welche Trompete ist das? (2/3)

Kuhlo-Hörner wurden und werden noch gelegentlich in Posaunenchören gespielt.Weil die berühmt,berüchtigt für Intonationsprobleme sind ,haben die meisten-P-Chöre auf Konzert-oder Perinett-Trompeten umgestellt.
Frag mal im nächsten Posaunenchor bei dir in der Nähe an,vielleicht haben die Interesse.
von Flügelhorny
Donnerstag 17. September 2020, 03:07
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester
Antworten: 17
Zugriffe: 11498

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

leider ist das Concierto de Aranjuez in Europa wegen Copyright nicht erhältlich.
Es gab verschiedene Ausgaben für Blasorchester/Brass Band, diese mussten aber wieder vom Markt genommen werden !
von Flügelhorny
Freitag 12. Juni 2020, 15:52
Forum: Trompeten
Thema: Besson/Kanstul Piccolo
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Re: Besson/Kanstul Piccolo

Bei Vioworld ist derzeit eine Kanstul 1520 in der LaTromba Version drin.Für 2K ist das ein echtes Angebot.
https://www.vioworld.de/musikermarkt/en ... 89b71fa68/
von Flügelhorny
Montag 13. April 2020, 09:31
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Chicago: Generationen
Antworten: 6
Zugriffe: 2174

Re: Yamaha Chicago: Generationen

Die Chicagos sind alle sehr gut.Wenn du das Baujahr diener rausfinden möchtest,dann kannst du bei Yamaha,Timo Hänf Produktmanager anfragen.Dann kannst du dein Modell einordnen.

Wenn der Preis stimmt und sie dir gefällt,dann kaufe sie.
von Flügelhorny
Samstag 11. April 2020, 05:10
Forum: Trompeten
Thema: Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair
Antworten: 7
Zugriffe: 2087

Re: Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair

Interessant die Neu-Entwicklung. Schön wäre Klang-Vergleiche zu bekommen.Viellecht ein Video wo die verschiedenen Varianten der Modelle vorgestellt und angespielt werden.Begriffe wie der Ton ist hell und weich,zentriert oder voll und warm sind sehr subjektiv.Nur der direkte Hörvergleich kann Aufschl...
von Flügelhorny
Montag 6. April 2020, 11:38
Forum: Trompeten
Thema: Selmer oder Kanstul Besson Piccolo
Antworten: 15
Zugriffe: 2248

Re: Selmer oder Kanstul Besson Piccolo

Vielleicht sind ja auch die Blackburn Lead pipes aus den USA eine Alternative. Die haben sie auch passend für Kanstul. Also wie von mir bereits erwähnt,entweder die originalen oder die vom Beck.Dafür würde ich aber empfehlen zu ihm zu fahren um entsprechend Maß nehmen zu lassen,damit die Rohre auch...
von Flügelhorny
Montag 6. April 2020, 11:02
Forum: Trompeten
Thema: Selmer oder Kanstul Besson Piccolo
Antworten: 15
Zugriffe: 2248

Re: Selmer oder Kanstul Besson Piccolo

Gratuliere zum tollen Kauf. Eine Frage: Ich würde gern die Kornett-Schäfte ausprobieren, die es für diese Piccolo gibt - wo bekomm ich den welche her? Spiele bisher auf Trompetenschaft und ich glaube mit Kornett-Schäfte kann man noch eleganter darauf spielen. Mir ist nicht bekannt,das es noch Origi...