Die Suche ergab 238 Treffer

von Lucius
Dienstag 7. Dezember 2010, 12:15
Forum: Trompeten
Thema: K+H Fantastic
Antworten: 1
Zugriffe: 844

Re: K+H Fantastic

Hallo Mani,
willkommen im Forum!
Wenn Du die Suchfunktion nutzt, bekommst Du schon zahlreiche Hinweise, u.a. den Testbericht mit sämtichen Kommentaren. Arbeite Dich da mal durch!
L.
von Lucius
Sonntag 28. November 2010, 21:48
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kreuzkornett!!!
Antworten: 77
Zugriffe: 24387

Re: Kreuzkornett!!!

Bei dem Kornett hat sich ganz klar das Perinetventil durchgesetzt. Ganz klar! Eine Gemeinsamkeit zum Kreuzkornett aber hat es: das lange Mundrohr. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was Meister Böpple zu diesem Thema zu sagen hätte. Immerhin möchte er mit seinem Perinet-Kornett ja kl...
von Lucius
Freitag 26. November 2010, 21:41
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kreuzkornett!!!
Antworten: 77
Zugriffe: 24387

Re: Kreuzkornett!!!

Glückwunsch nochmal - tolles Instrument. Was mich noch interessiert: steht es mit dem Mundrohr jetzt in B oder in C?
von Lucius
Montag 22. November 2010, 22:15
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?
Antworten: 10
Zugriffe: 2720

Re: Anordnung der Ventile bei Trompete/Flügelhorn?

:ironie: Das 1. halbton-, 2. ganzton-, 3. anderthalbtonventil … ! ist die sogenannte "Wolpertinger-Anordnung". Sie sollte verhindern, dass voralpenländische Musiker ihr exorbitantes Können zu weit in der Welt verbreiteten. Ist ähnlich wie bei Kuhlo, der ja auch nicht wollte, dass seine Flügelhornis...
von Lucius
Sonntag 21. November 2010, 21:29
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Welcher ist das? (siehe Bild)
Antworten: 4
Zugriffe: 1356

Re: Welcher ist das? (siehe Bild)

von Lucius
Montag 15. November 2010, 15:15
Forum: Trompeten
Thema: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?
Antworten: 50
Zugriffe: 14047

Re: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?

Schon weg - wer war's?
von Lucius
Montag 15. November 2010, 14:04
Forum: Trompeten
Thema: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?
Antworten: 50
Zugriffe: 14047

Re: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?

Wolfram hat geschrieben:Ich denke, Du hast einen Fehler gemacht, sie für 119 EURO nicht zu nehmen...
Es gibt sie wieder - für 119.- €.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0610770641
von Lucius
Montag 8. November 2010, 22:13
Forum: Trompeten
Thema: Hüttl Trompete
Antworten: 53
Zugriffe: 18689

Re: Hüttl Trompete

Ach Olaf - bist Du das? Machst Du jetzt in Messing? Die Trompete, die in ihrer äußeren Form dem bewährten BACH-Design entspricht, ist (mit Ausnahme der Maschine) komplett (inkl. Züge) aus Messing. Die Monel-Ventile sind mit einer spezieller Neusilber-Einlage versehen, was die Lebensdauer der Maschin...
von Lucius
Donnerstag 30. September 2010, 23:02
Forum: Trompeten
Thema: Jupiter 314 B Zugtrompete - die Lizenz zum Tröten
Antworten: 14
Zugriffe: 5972

Re: Jupiter 314 B Zugtrompete - die Lizenz zum Tröten

Schade eigentlich! Das wichtigste ist das richtige Ein- und Ausatmen, also die richtige Stütze. Ich glaube, daß dies so ca. 80-90 Prozent des guten Trompetenspiels ausmacht. Ein guter Lehrer kann das aber in ca. 5 Minuten zeigen. wie sagt hannes noch: 50 % der Trompeter, 30 % das Mundstück, 20 % die...
von Lucius
Mittwoch 22. September 2010, 22:42
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kreuzkornett!!!
Antworten: 77
Zugriffe: 24387

Re: Kreuzkornett!!!

Der vollständige Text des Patents gibt's hier: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000000122540A Vielen Dank für den Hinweis, Gerard! Ich habe oben noch in Unkenntnis der Patentschrift geschrieben: Schediwy hat sich die Kreuzanordnung der Ventile patentieren lassen, u...
von Lucius
Dienstag 21. September 2010, 22:26
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kreuzkornett!!!
Antworten: 77
Zugriffe: 24387

Re: Kreuzkornett!!!

Was regt Ihr Euch so auf!? Diese alten Instrumente klingen nicht besser und nicht schlechter, sie klingen einfach anders. In einem großen Orchester oder einer Big-Band gehst Du mit dem alten Kornett unter. Aber hört Euch mal so ein Ensemble an, das ist einfach feine Musik . Ist halt wie historisches...
von Lucius
Freitag 17. September 2010, 17:59
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Herkunft einer Trompete
Antworten: 13
Zugriffe: 4418

Re: Herkunft einer Trompete

... und sie scheint, wenn die Perspektive nicht ganz arg täuscht, nicht so lang und schmal gebaut zu sein wie die Riedl-Trompeten.
von Lucius
Freitag 17. September 2010, 12:13
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Herkunft einer Trompete
Antworten: 13
Zugriffe: 4418

Re: Herkunft einer Trompete

Also wie eine echte Riedl , sieht sie meiner Ansicht nach auch nicht aus, eher wie eine moderne Variante. Wenn Du's wirklich wissen willst: mach Detailaufnahmen von den Ventilen (auch ausgebaut), von den Stützen, dem Fingerhaken, der Mundrohrzwinge, der Gravur etc., klär mal, ob sie versilbert oder ...
von Lucius
Donnerstag 16. September 2010, 23:36
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Herkunft einer Trompete
Antworten: 13
Zugriffe: 4418

Re: Herkunft einer Trompete

Mit großer Wahrscheinlichkeit Anton Riedl, Graslitz. Der hat solche Dinger unter den verschiedensten Namen und in den verschiedensten Formen gebaut. Schau dir die Kanne unter dem Link mal an und vergleiche den Steg im Stimmzug und vor allem den Fingerhaken. Auch die 8-eckigen Elemente sprechen eine...
von Lucius
Donnerstag 16. September 2010, 10:55
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Herkunft einer Trompete
Antworten: 13
Zugriffe: 4418

Re: Herkunft einer Trompete

Hier sind Bilder.