Die Suche ergab 7912 Treffer

von Bixel
Dienstag 6. August 2019, 23:16
Forum: Die Plauderecke
Thema: Bin ich Trompeter - und wenn ja: wieviele?
Antworten: 6140
Zugriffe: 996721

Re: Bin ich Trompeter - und wenn ja: wieviele?

...liegt wohl auch an der seit längerem bestehenden weitgehenden Forums-Abstinenz des Threadstifters. Mag sein. Nachdem hier mittlerweile regelmäßig atemberaubend kundige Experten ultimative Beiträge verfassen, lebe ich meine destruktiven Neigungen lieber in einem anderen Forum aus (welches sich ni...
von Bixel
Freitag 26. Juli 2019, 18:37
Forum: Fundamentales
Thema: Tonerzeugung mit den Lippen
Antworten: 19
Zugriffe: 765

Re: Tonerzeugung mit den Lippen

Jens92 hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 12:50
Ich denke trotzdem, dass wir uns im Kern einig sind, oder sehe ich das falsch?
Ich denke, dass du das falsch siehst.
von Bixel
Freitag 26. Juli 2019, 12:38
Forum: Fundamentales
Thema: Tonerzeugung mit den Lippen
Antworten: 19
Zugriffe: 765

Re: Tonerzeugung mit den Lippen

Der Umstand, dass einige virtuose Trompeter*innen Lip Buzzing nicht beherrschen, beweist erst einmal gar nichts. Der oben erwähnte Umstand beweist, dass die Beherrschung des Lip Buzzings keine notwendige Bedingung für die Beherrschung des Trompetenspiels ist. Sofern der Rest nach denselben Mechanis...
von Bixel
Donnerstag 25. Juli 2019, 23:03
Forum: Fundamentales
Thema: Tonerzeugung mit den Lippen
Antworten: 19
Zugriffe: 765

Re: Tonerzeugung mit den Lippen

Der Umstand, dass einige virtuose Trompeter*innen Lip Buzzing nicht beherrschen, beweist erst einmal gar nichts. Ich darf dir in Sachen Logik ein wenig auf die Sprünge helfen: Der oben erwähnte Umstand beweist , dass die Beherrschung des Lip Buzzings keine notwendige Bedingung für die Beherrschung ...
von Bixel
Donnerstag 25. Juli 2019, 21:18
Forum: Fundamentales
Thema: Tonerzeugung mit den Lippen
Antworten: 19
Zugriffe: 765

Re: Tonerzeugung mit den Lippen

Der Umstand, dass einige virtuose Trompeter*innen Lip Buzzing nicht beherrschen, sollte Beweis genug sein, dass Lip Buzzing nicht dieselben Anforderungen stellt wie alle Buzzing-Varianten, die das Mundstück einbeziehen. Ich finde es dennoch erstrebenswert, das Lip Buzzing zu erlernen und zu kultivie...
von Bixel
Dienstag 23. Juli 2019, 08:50
Forum: Fundamentales
Thema: Spiele seit 15 Jahren, dennoch Ansatz zu schnell weg...
Antworten: 65
Zugriffe: 14349

Re: Spiele seit 15 Jahren, dennoch Ansatz zu schnell weg...

manfrede hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 22:27
was ist aus martin100 geworden?
Mutmaßlich ist martin100 derzeit 33 Jahre alt und spielt seit 23 Jahren Trompete.
von Bixel
Donnerstag 13. Juni 2019, 11:24
Forum: Die Plauderecke
Thema: Gibt es geniale Jazz-Musiker ohne Drogenkarriere?
Antworten: 15
Zugriffe: 785

Re: Gibt es geniale Jazz-Musiker ohne Drogenkarriere?

Vielleicht sollte man auch genial näher definieren.
von Bixel
Mittwoch 29. Mai 2019, 07:32
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 17077

Re: Probleme mit höheren Tönen

... gibt es eigentlich schon Studien zur CO2 Bilanz eines Trompeters in Abhängigkeit des Setpoints? Die Auswirkungen der Abgase der tapferen Trompeterschar auf das Weltklima sind vermutlich annähernd vernachlässigbar, aber : Wo ein allzu schwach fokussiertes Ansatzsystem die bläserischen Möglichkei...
von Bixel
Montag 27. Mai 2019, 23:15
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 17077

Re: Probleme mit höheren Tönen

Setpoint impliziert keineswegs zwei Ansätze, sondern einfach nur die Idee, den für oben tauglichen nach unten zu erweitern und nicht umgekehrt. Das ist mir durchaus bewusst. Wenn das funktioniert, dann ist das auch völlig in Ordnung und dann habe ich da auch überhaupt nichts gegen. Trotzdem ist die...
von Bixel
Sonntag 26. Mai 2019, 10:42
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 17077

Re: Probleme mit höheren Tönen

Ich unterstütze den Tipp des Users hannes, sich per TF-Suchfunktion zunächst über den Begriff Setpoint schlau zu machen.
Der Tipp gilt insbesondere Usern, die sich in die Lehren des Papa Charlie verrannt haben und zu ausuferndem Getexte neigen.
von Bixel
Montag 15. April 2019, 07:36
Forum: Mundstücke
Thema: Lotus Mundstücke
Antworten: 25
Zugriffe: 2757

Re: Lotus Mundstücke

Jens92 hat geschrieben:
Samstag 13. April 2019, 11:26
Haben die Lotus-Mundstücke in der Plus-Variante nun die "equal-tempered octaves"?

Ja, wie erwartet.
Hurra, endlich wurde die Physik - durch einen geschäftstüchtigen Sonnyboy - besiegt.
Ich finde es bedenklich, für was für einen Mumpitz sich Multiplikatoren finden lassen.
von Bixel
Dienstag 9. April 2019, 17:26
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz-Fotos
Antworten: 23
Zugriffe: 2330

Re: Ansatz-Fotos

Wer erinnert sich nicht gern daran: "Papa, Charly hat gesagt..."
von Bixel
Freitag 16. November 2018, 19:21
Forum: Trompeten
Thema: SELMER INVICTA
Antworten: 5
Zugriffe: 2066

Re: SELMER INVICTA

dizzyoliver hat geschrieben:
Freitag 16. November 2018, 16:27
Die Amrhein hatte mir am Anfang etwas Probleme bereitet von der Ansprache her.
Vermutlich nimmt sie dir übel, dass du sie falsch buchstabierst.