Die Suche ergab 94 Treffer

von der_martin
Montag 7. Juni 2010, 13:25
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Alpensinfonie
Antworten: 19
Zugriffe: 12339

Re: Alpensinfonie

Äusserst zu empfehlen ist die Strauss-DVD-Box mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Karajan. Disc 1: - Eine Alpensinfonie, op. 64 - Also sprach Zarathustra, op. 30 Disc 2: - Don Quixote, op. 35 - Ein Heldenleben, op. 40 Disc 3: - Tod und Verklärung, op. 24 - Metamorphosen, Studio fü...
von der_martin
Dienstag 20. April 2010, 21:44
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: "Trumpet Tune" Noten (Quintett)
Antworten: 1
Zugriffe: 778

"Trumpet Tune" Noten (Quintett)

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich brauche sehr kurzfristig und deswegen relativ dringend eine Quintettversion von Henry Purcells "Trumpet Tune". Falls jemand von euch eine Version in digtaler Form hat oder die Möglichkeit hat eine schnell zu digitalisieren und mir zukommen zu lassen ...
von der_martin
Freitag 12. März 2010, 02:18
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining
Antworten: 22
Zugriffe: 10169

Re: Ausdauertraining

Hallo, bei einer Vokalise handelt es sich genau um das, was du aus dem Gesangsbereich kennst. Vokalisen kamen schon im 18. Jahrhundert in der Gesangspädagogik auf, und zwar als bekannte Lieder und Melodien nur auf Vokalen gesungen wurden und ggf. der eigentliche Text vernachlässigt wurde, so dass de...
von der_martin
Sonntag 7. März 2010, 01:27
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und die Entwicklung
Antworten: 15
Zugriffe: 6025

Re: Trompete und die Entwicklung

Servus, ein kurzer Überblick mit einigen Beispielen: Barock- / Naturtrompete Leopold Mozart, Trompetenkonzert D-Dur Telemann, Trompetenkonzert D-Dur Klappentrompete Haydn, Es-Dur Hummel, E-Dur B-Trompete Böhme, Trompetenkonzert Brandt, Trompetenkonzert Hindemith, Sonate Arutjunian, Trompetenkonzert ...
von der_martin
Samstag 6. März 2010, 12:19
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining
Antworten: 22
Zugriffe: 10169

Re: Ausdauertraining

Noch kurz zu diesen langsamen Übungen: wenn man die Zeit noch effektiver nutzen will, kann man solche Etüden natürlich auch wunderbar transponiert spielen. Was spricht dagegen sie in A, H, C, D oder Es zu spielen. Das trainiert das Gehirn, das transponierende Spielen (mit Vorzeichen) und man kann da...
von der_martin
Samstag 6. März 2010, 01:43
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining
Antworten: 22
Zugriffe: 10169

Re: Ausdauertraining

Hallo, zum Ausbau der Ausdauer sind Vokalisen bestens zu empfehlen, schön sind da zum Beispiel die Bordogni Vokalisen, für welche es auch Klaviernoten zur Begleitung gibt. Die spielen sich sehr schön und man kann viel an der musikalischen Ausdrucksweise arbeiten und dazu verbessert sich auch gleich ...
von der_martin
Mittwoch 14. Oktober 2009, 19:57
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Hybrid-SACD v. Mahler VII / BR Klassik
Antworten: 3
Zugriffe: 845

Re: Hybrid-SACD v. Mahler VII / BR Klassik

Weiß jemand, wer bei dieser Aufnahme (vorne) gespielt hat, war das Hannes Läubin?!

Grüße,
Martin
von der_martin
Sonntag 4. Oktober 2009, 21:23
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Noten - "Ich hol vom Himmel dir die Sterne"
Antworten: 4
Zugriffe: 2774

Re: Noten - "Ich hol vom Himmel dir die Sterne"

Da ist wohl was dran, auf die Dauer wäre es vielleicht aber auch ganz nett es doch mal mit Klavier zusammen zu spielen.. Gibt es da irgendwo eine Version?

Grüße
von der_martin
Sonntag 4. Oktober 2009, 20:26
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Noten - "Ich hol vom Himmel dir die Sterne"
Antworten: 4
Zugriffe: 2774

Noten - "Ich hol vom Himmel dir die Sterne"

Servus zusammen! Hat hier vielleicht jemand die Noten des oben genannten Stückes umher fliegen? Ich habe danach gesucht, aber nur das Arrangement von Pro Brass und eine Version für Solotrompete und Blasorchester gefunden. Um es einfach mal so zu spielen, ist mir das doch ne Ecke zu teuer. Grüße, Mar...
von der_martin
Dienstag 15. September 2009, 23:25
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Beethoven + Rachmaninoff / 1.Trp-Stimme
Antworten: 7
Zugriffe: 1664

Re: Beethoven + Rachmaninoff / 1.Trp-Stimme

Bixel hat geschrieben:Beethoven
Rachmaninoff

Über die Legalität dieser Seiten weiß ich Nix.
Sieht recht seriös aus, aber falls die Forumsleitung Zweifel hat: Büdde löschen!

:|
.
Gibt es dazu auch eine Suchmaschine oder einen allgemeinen Index?!

Grüße
von der_martin
Sonntag 23. August 2009, 16:41
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Welche Musikhochschule als Blechbläser
Antworten: 5
Zugriffe: 2293

Re: Welche Musikhochschule als Blechbläser

Prof. Konradin Groth (UdK Berlin), er war während der Karajan-Zeit Solotrompeter bei den Berliner Philharmonikern und ist anschließend Professor an der Universität der Künste geworden. Davor hat er schon an der Akademie der Philharmoniker gelehrt. Also er hat einfach eine riesige Erfahrung und Quali...
von der_martin
Montag 3. August 2009, 11:17
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Trompete solo
Antworten: 12
Zugriffe: 7254

Re: Trompete solo

Servus! Also ich denke, dass es kein Problem ist, bei einer Aufnahmeprüfung nur einzelne Sätze einer Sonate oder eines Konzertes zu spielen. Ich habe bei meiner Aufnahmeprüfung auch nur einzelne Sätze gespielt und es hat geklappt. Die Prüfungskomission kann durchaus auch bei einem einzelnen Satz seh...
von der_martin
Donnerstag 30. Juli 2009, 14:38
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Trompete solo
Antworten: 12
Zugriffe: 7254

Re: Trompete solo

Hallo bazo, ein schönes und gutes Stück für Trompete Solo ist Postcards von Anthony Plog, allerdings ist es sicherlich kein leichtes Stück, aber interessant zu arbeiten auf jeden Fall und ich denke, dass man ein solches Stück bzw. einen Satz aus dem Stück auch für eine Aufnahmeprüfung verwerten könn...
von der_martin
Dienstag 14. Juli 2009, 21:55
Forum: Fundamentales
Thema: Frage an die Orchester-Trompeter
Antworten: 16
Zugriffe: 4938

Re: Frage an die Orchester-Trompeter

Servus! Wie ja nun schon gesagt wurde, wird eigentlich alles im Orchester tansponiert gespielt. Im Idealfall sollte das Instrument nur aus klangtechnischen Fragen gewechselt werden, aber nicht, weil man den Kopf weniger anstrengen muss ;). Klar, wenn ich etwas vom Blatt spielen soll und es auf der C...
von der_martin
Sonntag 14. Juni 2009, 11:24
Forum: Fundamentales
Thema: Develop Sight Reading
Antworten: 12
Zugriffe: 2848

Re: Develop Sight Reading

Hallo zusammen! Ich kenne diese Blatt-spiel-Schule nicht und weiß daher auch nicht wie diese aufgebaut ist und was der Trick des Autors ist, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es etwas anderes ist, als einfach immer und immer wieder neue Notentexte zu fressen und täglich neues vom Blatt z...