Die Suche ergab 288 Treffer

von ttrumpett
Sonntag 25. Oktober 2020, 17:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Cryo-Behandlung
Antworten: 16
Zugriffe: 1895

Re: Cryo-Behandlung

Nicht alles, was jemand sich nur gerade nicht erklären kann, ist inexistent!! Oder Placebo, zwielichtig homöopatisch oder bei Neumond gemolkenes Schlangengift! Ich kenne mich mit der Verarbeitung von Edelmetallblechen etwas aus. Die Bleche werden nach 2-3 Walzvorgängen zwischengeglüht. Warum? Weil m...
von ttrumpett
Donnerstag 22. Oktober 2020, 01:00
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 1259

Re: Trompete und Horn

Ich denke es ist ganz einfach Wenn Du nicht gerade ein ähnliches Talent wie James Morrison bist, und gut! spielen willst, solltest Du - evtl. nach ein paar Probestunden- eine Entscheidung treffen! Trompete ODER Horn.. Alles andere erscheint mir, ist zu viel gewollt . Das ist meine persönliche, gut g...
von ttrumpett
Dienstag 20. Oktober 2020, 21:42
Forum: Trompeten
Thema: Welches ist die leichteste Perinet Trompete?
Antworten: 104
Zugriffe: 22917

Re: Welches ist die leichteste Perinet Trompete?

???? Wieviel? In Gramm!
von ttrumpett
Dienstag 20. Oktober 2020, 18:50
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Zinkfraß allgemein
Antworten: 14
Zugriffe: 5618

Re: Zinkfraß allgemein

Ich denke nicht, dass nach dem ordentlichen Verschleifen, Schmirgeln und Polieren das überhaupt jemand sieht, es sei den (mit der Lesebrille) am leicht anderen Farbton des Lotes!!
von ttrumpett
Dienstag 20. Oktober 2020, 10:53
Forum: Trompeten
Thema: Trompete bis 1000 € die Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 9677

Re: Trompete bis 1000 € die Anfängerfrage

Leider keine Antwort... @Wolfram Wie schon gesagt, Deine Antwort würde mich wirklich interessieren, ohne versteckte Ironie....Du bist Instrumentenmacher und beurteilst Instrumente sicher aus einer anderen Warte als jemand, der nur Musiker ist. Goldmessing ist sicher hochwertiger als Messing . Aus re...
von ttrumpett
Dienstag 20. Oktober 2020, 09:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Zinkfraß allgemein
Antworten: 14
Zugriffe: 5618

Re: Zinkfraß allgemein

Niemand?
von ttrumpett
Sonntag 18. Oktober 2020, 16:44
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Zinkfraß allgemein
Antworten: 14
Zugriffe: 5618

Re: Zinkfraß allgemein

Wenn ich alle Beiträge hier durchlese komme ich zu dem Schluss, dass Mundrohre nicht lötbar sind...warum auchvimmer..oder warum lötet man ein durch Zinkfrass entstandenes Loch nicht einfach zu?
von ttrumpett
Sonntag 18. Oktober 2020, 16:20
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr erneuern...
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Re: Mundrohr erneuern...

Die ursprüngliche Idee hinter meiner Anfangs-Frage war neben der Gefahr, dass das Mundrohr ein Loch bekommt eigentlich auch : Wenn schon Faktoren wie der GAP am MP receiver und die Kante ( normal oder reversed leadpipe) am Übergang zum Hauptstimmbogen sich so stark aufs Spielgefühl auswirken, dann m...
von ttrumpett
Samstag 17. Oktober 2020, 09:24
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Flügelhörner
Antworten: 23
Zugriffe: 1459

Re: Yamaha Flügelhörner

Wie fällt den der Vergleich 6310, 8310, 8315 aus?
Kann jemand dazu was sagen?
von ttrumpett
Mittwoch 14. Oktober 2020, 11:59
Forum: Fundamentales
Thema: Booster
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Booster

Ich habe einen Tilz Booster...,funktioniert gut aber ist relativ schwer. Handling ist auch nicht optimal, da das Kunststoffgewinde sich beim abnehmen und aufstecken des MP auf die Tp leicht lockert! Habe mir beim Instrumentenmacher ein Stück Messingrohr anfertigen lassen. Innen Konisch, so dass es e...
von ttrumpett
Montag 12. Oktober 2020, 10:15
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr erneuern...
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Re: Mundrohr erneuern...

Wieso schreibst "nur"..,die Getzen 300 ist doch ne Super Kanne und die "Doc " war ja auch ne oft gebaute Serientrompete... Warum Getzen die Schülermodelle, also Capri und die 300 immer noch bauen, die Fertigung der Doc Severinsen (das damaligeSpitzenmodell) aber eingestellt hatten, weiss wahrscheinl...
von ttrumpett
Sonntag 11. Oktober 2020, 19:26
Forum: Trompeten
Thema: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"
Antworten: 8
Zugriffe: 504

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Olaf W.....?
von ttrumpett
Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:15
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Re: Hilfsgriffe für Intonation

Tja ich spiele nur Bb Trompeten in Kommerz, Jazz, Soul-Formationen...ausser ab und zu bei einem Musical, hatte ich nicht mit Streichern zu tun..
Das erklärts!
C,Es D oder Hoch Bb Trompete..hat mich nie so gereizt...
von ttrumpett
Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:43
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr erneuern...
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Re: Mundrohr erneuern...

Ich mache es, wie Wolfram empfohlen hat.
Ich warte erstmal ab....
Solange kein Loch im Mundrohr ist, kann ich die Doc Seveeinsen ja weiterspielen. Habe ja Ersatz
von ttrumpett
Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:16
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Re: Hilfsgriffe für Intonation

Ich nutze überhaupt keine Hilfsgriffe, ausser bei langen Tönen e1 ab und zu mit 3, wenn ich merke, dass das im Satz besser stimmt...bin ich jetzt ein Exot?