Die Suche ergab 79 Treffer

von Trumpetaddy
Mittwoch 15. März 2017, 11:06
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzdystonie
Antworten: 27
Zugriffe: 18527

Re: Ansatzdystonie

Ruf' doch Sebastian Schärr 'mal an, vielleicht kann er helfen. Gruß Addy
von Trumpetaddy
Donnerstag 23. Juni 2016, 09:54
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9212

Re: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Uff, das hört sich kompliziert an. Ich versuche 'mal so etwas Holzschnittartiges: Nach einer Ansatzumstellung würde ich zunächst für eine Art "Grundstabilität" üben: Mundstückbuzzing (viele Pausen, trainiert sehr gut, oder auch BERP, MACK), leichte Flow-Studien (nicht manipulieren beim Steigen), Cla...
von Trumpetaddy
Mittwoch 8. Juni 2016, 22:11
Forum: High Notes !
Thema: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?
Antworten: 7
Zugriffe: 9814

Re: Üben mit Piccolo - vorteilhaft?

Wir Trompeter sind ja mit Spielliteratur gut versorgt, das gilt mittlerweile auch für die kleinen Hörner. Vor mir habe ich gerade ein schönes Heft von Phil Collins (die Schreibung stimmt, aber es ist nicht der Popsängter), gut sind aber auch die von Jerry Webster oder Dave Hickman. Piccolo - in Maße...
von Trumpetaddy
Mittwoch 8. Juni 2016, 21:47
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9212

Re: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Das "schulmäßige" Ausdauertraining würde ich nach einer Ansatzumstellung gar nicht machen. Versuche lieber mit moderaten Übungen und vielen Pausen wieder ein gutes Spielgefühl herzustellen.
von Trumpetaddy
Dienstag 2. Februar 2016, 14:06
Forum: High Notes !
Thema: Mundstück für Brandenburgisches/WO
Antworten: 11
Zugriffe: 9902

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Eigentlich kann man nur den pauschalen Rat geben, das Mundstück mit dem geringsten Volumen zu spielen, welches man noch handeln kann. In der Praxis sieht as ganz unterschiedlich aus E und D Modelle von Bach, D-E von Curry, Warburton, Schilke ...
von Trumpetaddy
Sonntag 31. August 2014, 11:58
Forum: Trompeten
Thema: Piccolotrompeten in Hoch G
Antworten: 29
Zugriffe: 20676

Re: Piccolotrompeten in Hoch G

buccinator hat geschrieben:Hey, und was machste beim tiefen C...? Da fehlt doch die Griffkombination 1/4...oder ?
Ja, stimmt. Man kann das 3. Ventil entsprechend ausziehen.

Schilke baut das Modell auch mit 4 Ventilen, da hat man aber schon einen Brocken Trompete in der Hand.
von Trumpetaddy
Mittwoch 27. August 2014, 19:03
Forum: Trompeten
Thema: Piccolotrompeten in Hoch G
Antworten: 29
Zugriffe: 20676

Re: Piccolotrompeten in Hoch G

Ich habe seit über 20 Jahren eine Yamaha 971 G/F, die mir irgendwie ans Herz gewachsen ist. Ich spiele die bei vielen Barock-Stücken in C: Viviani, Prentzl, Rosier (Trp und Orgel) aber auch Bach-Kantaten. Sie klingt durch das längere Rohr etwas volumiger als die B-Piccolo, die Intonation ist auch we...
von Trumpetaddy
Mittwoch 8. Mai 2013, 19:53
Forum: Trompeten
Thema: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???
Antworten: 21
Zugriffe: 17002

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Ja, da stimme ich ganz zu. Die P5-4 hat noch andere Vorteile: Man kann richtig Luft hineinblasen und außerdem verträgt Sie große Mundstücke. Soweit ich das gesehen habe, spielt Tine Helseth die Eclipse; klanglich fand ich das ganz interessant, weil der Sound wärmer ist. Natürlich, wenn das Instrumen...
von Trumpetaddy
Sonntag 5. Mai 2013, 16:30
Forum: Trompeten
Thema: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???
Antworten: 21
Zugriffe: 17002

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Gehört jetzt nicht so ganz zum Thema - hat sich jemand schon mit den Piccs von Spada und Spiri befaßt? Hatte einen guten Eindruck ...
Oder das Teil von Kröger?

Addy
von Trumpetaddy
Montag 15. März 2010, 13:52
Forum: Fundamentales
Thema: Warm-Ups von Harold Branch
Antworten: 0
Zugriffe: 736

Warm-Ups von Harold Branch

Hallo beisammen,

leider habe ich von etwa 20 Jahren meine Ausgabe von Harold Branchs Warm-Ups verschenkt. Sie sind leider schon seit einigen Jahren vergriffen. Hat jemand eine Idee, wo ich sie wieder beschaffen könnte. (Es handelte sich um 4 Hefte in verschiedenen Farben.)
von Trumpetaddy
Sonntag 9. August 2009, 14:34
Forum: Fundamentales
Thema: Tonqualität schlecht durch Lippensummen
Antworten: 32
Zugriffe: 8652

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Ganz einfach: Wenn Dir Lippenbuzzing nicht bekommt, mach's nicht. Du befindest Dich in guter Gesellschaft: Viele sehr gute Profis machen es nicht oder nur ganz wenig. Stamp hat immer empfohlen, es nicht zu übertreiben. Mundstückbuzzen ist da eher in Mode: die meisten nehmen da das Standardmundstück,...
von Trumpetaddy
Sonntag 3. Mai 2009, 18:25
Forum: Fundamentales
Thema: Flexibilität?
Antworten: 8
Zugriffe: 2393

Re: Flexibilität?

Es gibt eine ganze Reihe von "Flexibility"-Büchern: Colin, Smith, Bai Lin, Gordon, Ridgeon, Irons ... - i.d.R. finden sie sich aber auch in allen klassischen Methoden. Ich denke, Flexibilities haben zwei wesentliche Funktionen: zum einen sind es Flow-Übungen für den Luftstrom, zum anderen wirken sie...
von Trumpetaddy
Sonntag 8. März 2009, 18:12
Forum: Fundamentales
Thema: Instrument einblasen od.verblasen?
Antworten: 33
Zugriffe: 9499

Re: Instrument einblasen od.verblasen?

Mir ist in der Praxis aufgefallen, dass viele von uns ihr Instrument nicht oft genung reinigen - wenn überhaupt. Nach einem Jahr ist es "verblasen" :D Ansonsten können die Instrumentenmacher bei der Fertigung furchtbar viele Fehler machen: Häufig - so mein Eindruck - stehen die Instrumente unter Spa...
von Trumpetaddy
Sonntag 8. März 2009, 17:59
Forum: Fundamentales
Thema: Nach 10 Jahren üben kein C3!
Antworten: 58
Zugriffe: 12535

Re: Nach 10 Jahren üben kein C3!

Uff, da habt Ihr ja eine ganze Menge von Aspekten schon genannt. Ich kenne natürlich auch Phasen, in denen ich keinen Fortschritt machen konnte. Für mich gab es da eigentlich immer zwei wesentliche Gesichtspunkte, die sich als Blockaden erwiesen: der eine war wohl zu starkes Pressen, ich habe mich b...
von Trumpetaddy
Samstag 28. Februar 2009, 17:50
Forum: Fundamentales
Thema: Nach 10 Jahren üben kein C3!
Antworten: 58
Zugriffe: 12535

Re: Nach 10 Jahren üben kein C3!

Lieber Sebastian, Dein Ansatz sieht doch lehrbuchmäßig aus, ohne Not würde ich da gar nichts ändern. Ich hielte es nur für wichtig, dass die Lippen geschlossen bleiben bzw. aufeinander ruhen. Du kannst das ja mit Buzzing oder Mundstückspielen kontrollieren. Ich ziehe jetzt unter Garantie jede Menge ...