Die Suche ergab 1956 Treffer

von schattie280
Freitag 14. September 2018, 07:05
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wer ist Kurt Schippmann?
Antworten: 12
Zugriffe: 3234

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Schippmann.bernd hat geschrieben:
Mittwoch 12. September 2018, 17:56
Wie kann man denn hier fotos hinzufügen ?
Moin,

das ist hier beschrieben.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Freitag 14. September 2018, 07:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wer ist Kurt Schippmann?
Antworten: 12
Zugriffe: 3234

Re: Wer ist Kurt Schippmann?

Wie kann man denn hier fotos hinzufügen ? Ich hab gestern abend mal bei den Moderatoren angefragt, wie das jetzt funktioniert. Früher war bilderhochladen.net eine Möglichkeit, aber dieser Dienst ist offenbar nicht mehr verfügbar. Aber ich denke, bald gibts ne Erläuterung. Wäre auch insgesamt belebe...
von schattie280
Montag 3. September 2018, 16:16
Forum: Trompeten
Thema: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Moin,

laut Auskunft der Fa. Götz ist es ihr Logo und es handelt sich um von Getzen gefertigte Trompeten, die unter dem Namen Götz vertrieben wurden.
Das war vor ca. 30 Jahren.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Freitag 17. August 2018, 08:28
Forum: Trompeten
Thema: Tour de Basstrompete
Antworten: 12
Zugriffe: 698

Re: Tour de Basstrompete

Moin,

was hälst du von einem Marching Baritone als Alternative?

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 16. August 2018, 08:39
Forum: Trompeten
Thema: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Moin,

der Schriftzug ähnelt sehr der Fa. C.A. Götz Jr., http://cagoetzjr.com/:
Bild
Die Firma bietet u.a. Werkzeuge und kleinere Bestandteile für Blechblasinstrumente an.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Montag 18. Juni 2018, 11:13
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kappen
Antworten: 8
Zugriffe: 1025

Re: Kappen

Moin Riethe, der Sickenstock von Böhm ist leider um ein Vielfaches zu klein, um eine Kappe für ein Bariton auszureiben. Du wirst also nicht um ein eigene Form herum kommen. Die Kappe kann ausgerieben oder ausgerollt werden. Dazu gibt es bei Böhm eine Rolle (067KS), die dir helfen könnte. Das Kappena...
von schattie280
Montag 30. April 2018, 06:45
Forum: Trompeten
Thema: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen
Antworten: 11
Zugriffe: 1041

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Moin,

ja, das lässt sich richten.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Dienstag 17. April 2018, 07:11
Forum: Trompeten
Thema: Trompete von Kurt Knoth restaurieren lassen?
Antworten: 5
Zugriffe: 973

Re: Trompete von Kurt Knoth restaurieren lassen?

Eine Reinigung auch dazu, und ich wurde schon vorgewarnt, dass die Ventile unter Umständen nicht mehr ganz so dicht sein würden. Momentan hat das Goldmessing eine sehr schöne rote Patina, aber an den Stellen, wo ich die Trompete länger angefasst habe, ist diese schon aufpoliert und das gold des Mes...
von schattie280
Freitag 13. April 2018, 07:18
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stagg THG 77 Schalltrichter verbogen
Antworten: 8
Zugriffe: 1147

Re: Stagg THG 77 Schalltrichter verbogen

Moin,

typischer Sturzschaden, lässt sich glätten.
Es werden an den Knickstellen Spuren im Lack zurückbleiben.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 12. April 2018, 11:42
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stagg THG 77 Schalltrichter verbogen
Antworten: 8
Zugriffe: 1147

Re: Stagg THG 77 Schalltrichter verbogen

Moin,

eine Anleitung gibt es hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =1&t=20787.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 12. April 2018, 06:17
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stagg THG 77 Schalltrichter verbogen
Antworten: 8
Zugriffe: 1147

Re: Stagg THG 77 Schalltrichter verbogen

Moin,

stelle uns doch bitte zur Einschätzung des Schadens hier Fotos ein, besten Dank!

Gruß,
Schattie
von schattie280
Montag 19. März 2018, 08:03
Forum: Trompeten
Thema: E2/Es2 zu tief auf neuer Schagerl Wien
Antworten: 51
Zugriffe: 7651

Re: E2/Es2 zu tief auf neuer Schagerl Wien

Ich bin kein Schagerl Kunde, aber mein Instrumentenbauer hat mir in einem anderen Zusammenhang gezeigt, wie Mundrohre hergestellt werden. Das ist eine ziemlich archaische Arbeit, wo das Rohr über verschiedene Metalldorne in Form gebracht wird. Er sagt ebenfalls, dass abhängig vom Material und den h...
von schattie280
Donnerstag 15. März 2018, 13:22
Forum: Trompeten
Thema: E2/Es2 zu tief auf neuer Schagerl Wien
Antworten: 51
Zugriffe: 7651

Re: E2/Es2 zu tief auf neuer Schagerl Wien

Moin,

danke für den Hinweis, dann könnte man es austauschen oder nacharbeiten.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 15. März 2018, 11:09
Forum: Trompeten
Thema: E2/Es2 zu tief auf neuer Schagerl Wien
Antworten: 51
Zugriffe: 7651

Re: E2/Es2 zu tief auf neuer Schagerl Wien

Moin,

hast du dasselbe Instrument (Seriennr.) zurückbekommen?
Am Mundrohr kann man ohne zu löten (=Spuren am Lack oder Neulackierung) nur wenig machen, z.B. Dellen entfernen oder den Schaft aufreiben.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Dienstag 13. März 2018, 14:07
Forum: Trompeten
Thema: E2/Es2 zu tief auf neuer Schagerl Wien
Antworten: 51
Zugriffe: 7651

Re: E2/Es2 zu tief auf neuer Schagerl Wien

Moin,

hat man dir mitgeteilt, was zur Verbesserung der Stimmung geändert wurde?

Gruß,
Schattie