Die Suche ergab 1989 Treffer

von schattie280
Donnerstag 2. Januar 2020, 07:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: schleifen / läppen / honen
Antworten: 10
Zugriffe: 2380

Re: schleifen / läppen / honen

Theoretisch ist das möglich... aber sehr aufwendig. Das Schallstück muss dazu ausgebaut werden. Es wird dann aber nicht gehämmert, sondern auf einer Drehbank auf einer entsprechenden Eisenform aufgedrückt. In der Regel muss dabei auch der Schallstückrand erneuert werden. Um ein Schallstück ab derar...
von schattie280
Donnerstag 2. Januar 2020, 06:56
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 12
Zugriffe: 878

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Moin, ich habe mir etwas von http://www.bernd-olschner-gmbh.com/ zusammenstellen lassen. Der Reinigungszusatz wirkt entkalkend, entölend und entfettend. Er ist leicht sauer, sodass blanke Messingstellen leicht rötlich werden (verschwindet wieder). Normalerweise kommt ein Instrument komplett zerlegt ...
von schattie280
Montag 30. Dezember 2019, 06:30
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?
Antworten: 11
Zugriffe: 571

Re: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?

Moin,

was möchtest du denn ausgeben?

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 28. November 2019, 07:28
Forum: Fundamentales
Thema: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Moin,

schon mal daran gedacht, dass eine Klammer auch dadurch gerechtfertigt sein kann, dass Zähne geradegerückt werden, um sie zu erhalten?

Gruß,
Schattie
von schattie280
Sonntag 24. November 2019, 07:46
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trommelfederwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Trommelfederwerk

Moin, es ist etwas tricky: du must den Drücker aus dem Verbund lösen und das Gehäuse öffnen. Das geht am besten in einem Dreibackenfutter. Die neue Feder sollte vorgespannt sein, sonst brichst du dir die Fingerkuppen. Zum Schließen ist ein Setzhütchen sinnvoll. Der Drücker wird mit einer viertel ode...
von schattie280
Sonntag 24. November 2019, 07:37
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Ventile - Erfahrungen
Antworten: 21
Zugriffe: 1425

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Moin,

Hetman 2 war zu dickflüssig für neue Ventile.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Sonntag 24. November 2019, 07:34
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Empfehlungen für Stimmgerät mit Metronom
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Empfehlungen für Stimmgerät mit Metronom

Moin,

ist die Metronomfunktion laut genug, dass man sie während des Spielens hören kann?

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 21. November 2019, 11:24
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman Öle nicht mehr lieferbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 992

Re: Hetman Öle nicht mehr lieferbar?

Moin, mittlerweile wurden die Händler informiert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Mr Hetman zu einem späteren Zeitpunkt wieder liefert. Bei den Meinlschmidt-Produkten fehlt mir z.B. #6,5 und mich interessiert die Kompatibilität der Flaschen/Kanülen. Ist nämlich blöd, wenn man noch Vorräte an Flasc...
von schattie280
Montag 11. November 2019, 11:35
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Ventile - Erfahrungen
Antworten: 21
Zugriffe: 1425

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Moin,

kann ich nicht bestätigen. Auch bei Instrumenten aus Bläserklassen, die schon 5-6 Schülergenerationen durchlitten haben, waren die Ventile kein Problem.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Montag 11. November 2019, 11:19
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman Öle nicht mehr lieferbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 992

Re: Hetman Öle nicht mehr lieferbar?

Dobs hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 17:22
Was ist der Grund dafür?
Moin Dobs,

lt. Meinlschmidt gesundheitliche Probleme des Herstellers (Joseph Hetman).
Jetzt aber bitte keine Diskussion über die Verträglichkeit der Produkte...

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 7. November 2019, 18:52
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman Öle nicht mehr lieferbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 992

Re: Hetman Öle nicht mehr lieferbar?

Moin,

Meinlschmidt hat eine eigene Pflegeserie aufgelegt, wahrscheinlich werde ich auf die umsteigen, wenn meine Hetman-Vorräte aufgebraucht sind.
Für die Werkstatt brauche ich gute Öle in verschiedenen Viskositäten.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Mittwoch 6. November 2019, 09:51
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman Öle nicht mehr lieferbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 992

Hetman Öle nicht mehr lieferbar?

Moin Zusammen,

habe gerade erfahren, dass Hetman nicht mehr produziert, hat das sonst noch jemand mitbekommen?

Gruß,
Schattie
von schattie280
Freitag 25. Oktober 2019, 10:15
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen
Antworten: 7
Zugriffe: 725

Re: Trompete lässt sich plötzlich schwer bespielen

Moin,

Wasserklappen dicht, steckt etwas im Instrument, eine Lötstelle offen, Ventile verdreht...?

Gruß,
Schattie
von schattie280
Dienstag 15. Oktober 2019, 16:52
Forum: Die Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit Kartenterminal
Antworten: 0
Zugriffe: 176

Erfahrungen mit Kartenterminal

Moin,

hat jemand Erfahrung mit Kartenterminals, z.B. von sum up oder ähnlichen Anbietern?

Besten Dank im Voraus!

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 10. Oktober 2019, 07:01
Forum: Trompeten
Thema: Alte Konzerttrompete
Antworten: 20
Zugriffe: 1226

Re: Alte Konzerttrompete

Was darf mich denn eine Aufbereitung beim Instrumentenbauer kosten? (Ventile einstellen, Mundrohr neu anlöten und Ausbeulen). Denn ich bin sehr positiv überrascht von dem Instrument, hab wegen zu wenig Hitze das Löten nicht auf die Reihe bekommen. Nach dem abdichten spielt es sich aber großartig. H...