Die Suche ergab 19 Treffer

von Kaltneck
Montag 17. August 2009, 20:31
Forum: Fundamentales
Thema: Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?
Antworten: 2
Zugriffe: 1178

Re: Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Hallo! Such dir ne gscheide Zugtabelle, da müssten die Notennamen überall dabeistehen. (z.B. so eine da http://www.tilman-klaeger.de/Zugtabelle_Posaune.pdf ) Einfach einprägen und häppchenweise an einfachen Stücken üben. Kommt dann ganz von selbst mit der Zeit. Viel Spaß mit der Posaune :D Gruß Elke
von Kaltneck
Freitag 12. Juni 2009, 18:38
Forum: Fundamentales
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 4266

Re: Anfängerfragen

Wenn die Leute in der Gugge keine Noten können, schreiben sie sich die Griffe drunter oder manche haben nur Zahlen auf Zetteln und gar keine Noten. Notenlängen werden nach Gefühl gespielt oder so wie die Leute die Lieder kennen. Ein paar können aber auf jeden Fall Noten lesen und sind auch musiktheo...
von Kaltneck
Montag 8. Juni 2009, 17:54
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?
Antworten: 136
Zugriffe: 26537

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

In meiner Gegend legen die Posaunenchöre meines Wissens die Ausbildung der Anfänger inzwischen auch zunehmend in professionelle Hände. Es besteht also durchaus Hoffnung. Ähm...das ist wohl eher die Seltenheit. Und als schlecht würde ich die Ausbildung in den Posaunenchören nicht bezeichnen. Es wird...
von Kaltneck
Montag 8. Juni 2009, 17:29
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?
Antworten: 136
Zugriffe: 26537

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Auch in der Zeit vor Kuhlo waren Hörner sehr verbreitet. Vor Kuhlo gab es Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Tuba. Trompeten und Posaunen wurden damals aber auch weiter mensuriert gebaut, also war der Unterschied nicht sooo extrem. Dann kam Kuhlo und er hat die Horninstrumente eben favorisiert, weil da...
von Kaltneck
Montag 8. Juni 2009, 17:01
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?
Antworten: 136
Zugriffe: 26537

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Über LA kann ich nichts sagen, bei uns braucht man sie nicht, sonst würde ich nirgends mitspielen können, weil ich wie jilse außer der Kirchenmusikalischen D-Prüfung nix hab. Aber zu Holzblasinstrumenten im Posaunenchor: Ich würde keine Holzbläser im Posaunenchor wollen. Gibt nur Notenprobleme aufgr...
von Kaltneck
Dienstag 2. Juni 2009, 16:19
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Piccolo/Orgel Noten
Antworten: 3
Zugriffe: 1946

Re: Piccolo/Orgel Noten

Hier gibts zwar nix kostenlos, aber gute Sachen, in die es sich auch lohnt, zu investieren: http://www.strube.de/

Gruß Elke
von Kaltneck
Montag 1. Juni 2009, 12:44
Forum: Fundamentales
Thema: Lauter spielen. Wirklich laut!
Antworten: 24
Zugriffe: 7595

Re: Lauter spielen. Wirklich laut!

Als Trompeter und Posaunist in der von Helmut genannten Gugge muss ich sagen (und ich sag des immer widder): Ihr habt keine Ahnung von einer Gugge! Die Leute da geben sich Mühe. Teilweise fangen sie erst mit 50+ an, z.B. Trompete zu spielen, ohne Lehrer, nur mit Unterstützung der anderen und lernen ...
von Kaltneck
Sonntag 26. April 2009, 17:58
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Segne du Maria
Antworten: 3
Zugriffe: 22095

Re: Segne du Maria

Ich kenn das Lied zwar net, aber google spuckt das hier aus: http://www.cantate-musikverlag.de/probe/10107.pdf
Gruß Elke
von Kaltneck
Donnerstag 16. April 2009, 18:14
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Posaunenchor, allgemein
Antworten: 75
Zugriffe: 19296

Re: Posaunenchor, allgemein

Posaunenchor Gustenfelden (Mittelfranken)
von Kaltneck
Mittwoch 8. April 2009, 14:57
Forum: High Notes !
Thema: HÖHE stabilisieren und AUSBAUEN....
Antworten: 58
Zugriffe: 16103

Re: HÖHE stabilisieren und AUSBAUEN....

nur am Rande bemerkt...die Noten stehen im Bassschlüssel :wink:
von Kaltneck
Mittwoch 8. April 2009, 14:45
Forum: High Notes !
Thema: HÖHE stabilisieren und AUSBAUEN....
Antworten: 58
Zugriffe: 16103

Re: HÖHE stabilisieren und AUSBAUEN....

Klingend g2 is für in-B-lesende a2, also 1 hilfslinie.
Und in deinen Noten steht wirklich ein c4? Auf 5 (!!!) Hilfslinien?
von Kaltneck
Mittwoch 8. April 2009, 14:23
Forum: High Notes !
Thema: HÖHE stabilisieren und AUSBAUEN....
Antworten: 58
Zugriffe: 16103

Re: HÖHE stabilisieren und AUSBAUEN....

Bin grad leicht verwirrt. Wie viele Hilfslinien hat dein f? (und wie viele hat dann dein c :shock: ) Wenn da wirklich f3 und c4 stehen, würde mich das schon überraschen, höher wie (klingend) g2 geht bei unseren Tenorhornisten eigentlich nix raus. (also im Violinschlüssel notiert)

Gruß Elke
von Kaltneck
Sonntag 16. November 2008, 13:59
Forum: Fundamentales
Thema: Sind das Noten???
Antworten: 10
Zugriffe: 2725

Re: Sind das Noten???

Bei uns in der Gugge spielen die Trompeten oft nur nach Griffen, die sie unter die Noten geschrieben haben (manchmal auch noch nach falschen Griffen :mrgreen: ) Das klingt dann zum Beispiel so: http://de.youtube.com/watch?v=S9x_6A0FHb8 einfach mal bei Youtube "Guggemusik" eingeben, gibt sehr viele v...
von Kaltneck
Montag 13. Oktober 2008, 19:52
Forum: Trompeten
Thema: C-Trompete Yamaha Xeno 8445 GS
Antworten: 13
Zugriffe: 3340

Re: C-Trompete Yamaha Xeno 8445 GS

Das Yamaha Öl das dabei war ist schlecht. Als nächstes hatte ich "Holton's Electric Oil" ausprobiert. Das war schon besser, aber erst das "T2 Valve Oil Special" hat mir gezeigt wie schnell die Ventile laufen können. Also ich find das Yamaha-Öl in Ordnung. Und das La Tromba stinkt einfach nur, gibt ...
von Kaltneck
Montag 13. Oktober 2008, 19:37
Forum: Trompeten
Thema: C-Trompete Yamaha Xeno 8445 GS
Antworten: 13
Zugriffe: 3340

Re: C-Trompete Yamaha Xeno 8445 GS

Ich hab die Xeno 8445.
Find sie voll ok, spiel auch gern drauf. Hab sie seit fast fünf Jahre, und es gibt da weder Lackprobleme noch frisst sie Öl, hab noch immer das erste Fläschchen Öl das beim kauf dabei war.
Gruß Elke