Die Suche ergab 64 Treffer

von jotk
Donnerstag 24. März 2016, 12:09
Forum: Trompeten
Thema: Probleme mit Ventilen bei neuer Yamaha Trompete
Antworten: 16
Zugriffe: 7135

Re: Probleme mit Ventilen bei neuer Yamaha Trompete

Erfahrungsbericht von meiner 8335, ebenfalls mit noch sehr dichter Maschine: Am Anfang hatte ich das Yamaha-eigene "Light"-Öl verwendet. Besonders bei warmen Außentemperaturen gab es damit Probleme, "schmierende" und langsame Ventile. Dann bin ich zu Hetman Nr. 1 gewechselt und habe seitdem keinerle...
von jotk
Mittwoch 13. November 2013, 22:39
Forum: Fundamentales
Thema: Trompetenarten
Antworten: 19
Zugriffe: 7164

Re: Trompetenarten

ich persönlich treffe die töne besser auf einem flügelhorn als auf einer trompete. Ich finde für meinen Teil auch, dass das Flügelhorn eher Fehler verzeiht. Für mich umso mehr ein Grund, am Anfang nicht das Flügelhorn zu verwenden, um sich solche Schlampigkeiten gar nicht erst anzugewöhnen. Gruß, j...
von jotk
Mittwoch 25. September 2013, 10:39
Forum: Trompeten
Thema: Schmierende Ventile - falsches Öl?
Antworten: 16
Zugriffe: 7439

Re: Schmierende Ventile - falsches Öl?

Alexander Weimann empfiehlt neben Hetmann Ölen ausdrücklich (auch) die von Yamaha. Nun, ehrlich gesagt wurde mir das Yamaha auch einmal als "sehr gutes" Öl empfohlen. Aber noch einmal: Das Instrument ist gut in Schuss und sehr gepflegt, da liegt es für mich schon nahe, auf den Faktor Öl zu schauen ...
von jotk
Mittwoch 25. September 2013, 10:34
Forum: Trompeten
Thema: Schmierende Ventile - falsches Öl?
Antworten: 16
Zugriffe: 7439

Re: Schmierende Ventile - falsches Öl?

Nein, da schimmelt nichts, das Instrument wird regelmäßig gereinigt. Und auch das Öl ist natürlich frisch, so wenig spiele ich jetzt auch nicht. Danke aber für den Tipp mit dem Hetman-Öl, das werde ich jetzt mal ausprobieren. Was mich eben verwundert ist, dass ich zuvor mit dem Yamaha-Öl keine Probl...
von jotk
Dienstag 24. September 2013, 21:50
Forum: Trompeten
Thema: Schmierende Ventile - falsches Öl?
Antworten: 16
Zugriffe: 7439

Schmierende Ventile - falsches Öl?

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der Yamaha 8335 und einem Schmieren der Ventile? Ich spiele das Instrument seit rund fünf Jahren, allerdings spiele und übe ich weniger, als ich sollte... Deshalb habe ich bisher bei diesem relativ neuen Instrument das Yamaha "Light"-Ventilöl verwendet. Sei...
von jotk
Donnerstag 20. Dezember 2012, 12:38
Forum: Trompeten
Thema: Fasch Trompeten
Antworten: 104
Zugriffe: 29862

Re: Fasch Trompeten

...zur Klarstellung und Erläuterung: Es handelte sich um den bekannten Dennis Wick Wah-Wah/Harmon. Getauscht wurde, wie bereits von den meisten richtig erkannt, Korkkonus gegen Korkkonus. Vor dem Austausch gab's keine Intonationsprobleme, mit dem neuen Dämpfer gibt es keine Intonationsprobleme. Was ...
von jotk
Donnerstag 20. Dezember 2012, 07:59
Forum: Trompeten
Thema: Fasch Trompeten
Antworten: 104
Zugriffe: 29862

Re: Fasch Trompeten

Das muss ja ne dolle Latrine sein, wenn sich da Leute aus dem ganzen Bundesgebiet, äh Reich, zusammenfinden und sogar ein fliegender Händler, dessen wichtigstes Produkt ein Verzeichnis aller Latrinengespräche im Reich ist, regelmäßig seine Agenten vorbeischickt, um den neuesten Tratsch abzugreifen. ...
von jotk
Donnerstag 16. August 2012, 22:18
Forum: Trompeten
Thema: unten- oder obenliegende Ventilfedern
Antworten: 4
Zugriffe: 1538

Re: unten- oder obenliegende Ventilfedern

"Unten liegende Federn" kenne ich höchstens von älteren Instrumenten aus den 30-er bis 60-er Jahren Mein sehr viel neueres Yamaha 631 hat, genau wie das Nachfolgemodell, auch untenliegende Federn - ist ja auch in dem oben verlinkten Thread zu lesen. Das mag die ältere Bauweise sein (wäre interessan...
von jotk
Dienstag 20. März 2012, 12:48
Forum: Mundstücke
Thema: Probleme mit neuem Mundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 1648

Re: Probleme mit neuem Mundstück

Hallo Uwe, ich hatte mir - aus den selben Gründen wie Du - hier übers Forum ein gebrauchtes, vermeintlich baugleiches Yamaha 11C4 geholt und ein solches altes mit der Ergänzung "7C" bekommen. Nun ist es bei mir genau anders herum, ich komme auf dem neuen ohne "7C" besser zurecht und bilde mir ein, m...
von jotk
Montag 20. Juni 2011, 09:51
Forum: Mundstücke
Thema: To tape or not to tape...
Antworten: 18
Zugriffe: 7867

Re: To tape or not to tape...

OK, interessant. Wäre (mit) eine mögliche Erklärung dafür, dass ich letztlich keines der abgeklebten Mundstücke genommen habe... Das Abkleben ist ja trotzdem eine recht gängige Praxis, wie ich vermute - von daher ein wertvoller Hinweis.

Gruß,

jotk
von jotk
Sonntag 19. Juni 2011, 20:17
Forum: Mundstücke
Thema: To tape or not to tape...
Antworten: 18
Zugriffe: 7867

Re: To tape or not to tape...

...sehe ich ein, aber normaler Tesafilm ist doch bitte nicht mehrere Millimeter dick?!? Oder wie ist das zu verstehen? Beim Testen im Laden usw. mach ich das natürlich auch nicht - eh klar, wohl aber bei Mundstücken, die ich über das Forum auf Vertrauen zum Testen erhalten - und dann wieder zurückge...
von jotk
Sonntag 19. Juni 2011, 13:57
Forum: Mundstücke
Thema: To tape or not to tape...
Antworten: 18
Zugriffe: 7867

Re: To tape or not to tape...

...bei Mundstücken zum Probieren sollte das selbstverständlich sein, bei den eigenen würde ich aber auch nie auf die Idee kommen. Am besten wird das Tesa dann mit der Zeit spröde und es bröselt was übers Mundrohr in die Maschine... Wenn das Mundstück nicht gut im Mundrohr sitzt, wäre das für mich ei...
von jotk
Mittwoch 23. März 2011, 23:08
Forum: Mundstücke
Thema: 7C für Drehventiltrompete
Antworten: 38
Zugriffe: 11591

Re: 7C für Drehventiltrompete

Servus, möchte das Thema wieder aufgreifen und von meinen Erfahrungen berichten, denn ich stand vor derselben Frage und habe diesen Thread aufmerksam gelesen. Auf der Perinet in Big Band usw. spiele ich seit Jahren ein Yamaha 11C4, also ein 7C. Komme immer wieder auf dieses Mundstück zurück und habe...
von jotk
Freitag 4. Februar 2011, 13:41
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Flügelhorn YFA - 2315
Antworten: 11
Zugriffe: 2516

Re: Yamaha Flügelhorn YFA - 2315

...nach der gleichen Operation an meinem 631 habe ich weder etwas gemerkt, noch gehört.

Gruß,

jotk
von jotk
Freitag 3. Dezember 2010, 13:19
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnspange
Antworten: 18
Zugriffe: 11440

Re: Zahnspange

Bei mir selbst ging es nach einer Gewöhnungsphase auch mit Spange "normal" weiter, wie auch hier beschrieben: http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&t=11552 Ansonsten glaube ich nicht, dass aktuell noch neue bahnbrechende Entwicklungen in diesem Bereich dazugekommen sind, lasse mich da aber g...