Die Suche ergab 123 Treffer

von shakuhachi
Freitag 28. Oktober 2016, 09:29
Forum: Fundamentales
Thema: ein gutes Buch...
Antworten: 13
Zugriffe: 7156

Re: ein gutes Buch...

...einer der besten Tips der letzen Zeit: Singvögelchen :gut: :gut: :gut: Habe das Buch vor ca. 10 Tagen nach dem Lesen dieses threads sofort bestellt; es kam gestern an und bis heute habe ich schon 1/3 verschlungen.....besser, umfassender und prägnanter kann man das Thema Blechblaskunst und den Weg...
von shakuhachi
Donnerstag 9. Juni 2016, 14:30
Forum: Fundamentales
Thema: Luft entweicht
Antworten: 5
Zugriffe: 4124

Re: Luft entweicht

Beitragvon Miss Trumpet » Samstag 4. Juni 2016, 14:58 Zwei mögliche Ursachen: 1. Zu wenig Spannung im Bereich der Mundwinkel. 2. Fehler in der Zungenstellung, die Zunge sollte im vorderen Bereich entlang der oberen Zähne den Luftkanal abdichten. LG, Miss Trumpet der Punkt 2 war für mich erst vor 3 ...
von shakuhachi
Dienstag 31. Mai 2016, 15:55
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 84145

Re: Lynn Nicholson Video

Hier wird tw explizit von dem Verwenden des V-cups für klassiker abgeraten. ABER: Sind wird nicht gerade Drehventiltrompeten-Mundstückherstellern (Breslmair, Yammi e4, Windhager) - die doch überwiegend Klassiktrompeter beliefern - diejenigen welche den V-Cup für Drehventiltrompete am geeignetsten e...
von shakuhachi
Freitag 13. Mai 2016, 09:33
Forum: Mundstücke
Thema: Stomvi Flex USA alternativer Vertriebsweg
Antworten: 2
Zugriffe: 2255

Stomvi Flex USA alternativer Vertriebsweg

Hallo zusammen, aufgrund meiner überaus positiven Erfahrung gebe ich folgende Empfehlung für TrompeterInnen, die sich ein Somvi Flex Mundstück mit/ohne Coupler zulegen wollen. Ich wollte unbedingt ein Stomvi GHM VR HG, nach dem selbst Jim Manley dieses Teil seinem JimFlex Mundstück vorzieht und mir ...
von shakuhachi
Donnerstag 21. April 2016, 09:04
Forum: Fundamentales
Thema: Üben mit Dämpfer
Antworten: 21
Zugriffe: 10102

Re: Üben mit Dämpfer

da ich nun in einer WG wohne, ist es mir derzeit nicht möglich, ohne Übedämpfer zu üben. Von einem Bekannten habe ich einen Silent Brass, den ich zum Üben verwenden kann. Was mir bisher aufgefallen ist: durch den Dämpfer entsteht ein sehr großer Gegendruck (sehr auffällig, wenn man Luft durchpustet...
von shakuhachi
Mittwoch 6. April 2016, 08:22
Forum: Fundamentales
Thema: lyrisches Spiel vs technisches Üben
Antworten: 2
Zugriffe: 1948

lyrisches Spiel vs technisches Üben

Ich habe gerade folgenden, interessanten thread im TH Forum entdeckt: TH Thread Umfrage "lyrical playing" http://www.trumpetherald.com/forum/viewtopic.php?t=138952&sid=7a7433a37c109de30d7e5c720feb7e85 Es geht dort um die Frage, ob lyrisches Trompetenspiel insgesamt schneller den Ansatz ermüdet als k...
von shakuhachi
Donnerstag 31. März 2016, 07:57
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 84145

Re: Lynn Nicholson Video

von Dobs » Mittwoch 30. März 2016, 17:36 Wie weit bist Du denn inzwischen Deinem Ziel gekommen, Maynard-Ferguson-Feature-Nummern spielen zu können? ...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber es wird langsam - ohne mich jetzt wirklich mit MF vergleichen zu wollen oder damit auftreten zu wollen!...
von shakuhachi
Mittwoch 30. März 2016, 14:00
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 84145

Re: Lynn Nicholson Video

Der Begriff "Mindless Hardware Methodology" gefällt mir sehr gut, sofern er so gemeint ist, wie ich ihn verstehe: Man überlässt es quasi dem "ausgefuchst" gewählten Mundstück und einem zielorientiert gewählten Katalog von Buzzing-(Binde-)Übungen, die für ein effiziente(re)s Trompetenspiel notwendig...
von shakuhachi
Montag 28. September 2015, 09:10
Forum: Fundamentales
Thema: Artikulation mit der Zunge zwischen den Zähnen
Antworten: 5
Zugriffe: 4995

Re: Artikulation mit der Zunge zwischen den Zähnen

.....danke für das Gespräch, keine Antwort ist auch eine Antwort...... ich korrigiere meine gemachte Einschränkung bezüglich "flacher Kessel": geht auch, da auch ich nicht mit dem extremen TCE arbeite sondern eher "lediglich Unterlippe berühren/Zunge vorwärts" ansonsten wie beschrieben vorgehe. .......
von shakuhachi
Donnerstag 24. September 2015, 13:26
Forum: Fundamentales
Thema: Artikulation mit der Zunge zwischen den Zähnen
Antworten: 5
Zugriffe: 4995

Artikulation mit der Zunge zwischen den Zähnen

Hallo, versuche mich gerade seit ca. 2 wochen mit der TCE Methode nach dem Buch "Trumpet Secrets" - ich weiss, das Thema ist vermutlich bereits erschöpfend abgehandelt worden so um 2005 herum. Beim Schmökern im TF ist mir ein Beitrag von Hannes aufgefallen, der hier zumindest bezüglich der spezielle...
von shakuhachi
Montag 14. September 2015, 16:05
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzschädlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 8411

Re: Ansatzschädlich?

von doc_trumpet » Montag 14. September 2015, 13:53 .... na ja, dann stehen Singvögelchen und ich halt allein da Hat ja vielleicht auch etwas mit den Ansprüchen zu tun .... von Bixel » Montag 14. September 2015, 14:41 doc_trumpet hat geschrieben:...dann stehen Singvögelchen und ich halt allein da Da...
von shakuhachi
Montag 14. September 2015, 10:46
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzschädlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 8411

Re: Ansatzschädlich?

....da ich seit bald 20 Jahren Querflöte spiele und vor 6 Jahren Trompete begonnen habe würde ich aus persönlicher Einschätzung sagen: es geht beides zusammen. Sicher wird es von der Art des Trompetenansatzes abhängen, wie sich das dann mit der Querflöte verhält: ist der Trompetenansatz nicht so seh...
von shakuhachi
Mittwoch 8. Juli 2015, 08:55
Forum: Mundstücke
Thema: SuperCat
Antworten: 1
Zugriffe: 2599

Re: SuperCat

Hallo... bevor ich auf die immer noch aktuelle MF-V-cup Schiene einschwenkte, war Cat Anderson ein Thema für mich - sowohl seine Methode (besonder 20 Minuten whipser G) und seine Mundstücke. Ich hatte damals 2 Varianten erworben: 1. EL GATO von Austincustom.brass (ACB) und 2. von Legends 2 Varianten...
von shakuhachi
Dienstag 30. Juni 2015, 15:59
Forum: High Notes !
Thema: Highnotes über Obertöne?
Antworten: 2
Zugriffe: 4894

Highnotes über Obertöne?

Vor etwas über 2 Jahren erwarb ich die Schule CDHC (Casual Double High C) von Bob Odneal. Dazu wurden Soundfiles und Video Clips geliefert. Er spielt sich mit sehr leisen Tönen ein und erweitert die Tonleiter immer weiter nach oben. Am Anfang hören sich die Töne zerbrechlich und wie bei einem Anfäng...
von shakuhachi
Donnerstag 4. Juni 2015, 13:35
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 84145

Re: Lynn Nicholson Video

Ich komme mir gerade wie ein Volksschüler vor, der mit Einstein über den Siedepunkt von Wasser diskutiert^^ Deine Verlinkung muss ich einmal lesen, wenn ich mehr Zeit habe. @TruckFighter: auf die Qualitäten eines Einsteins oder jedes anderen Physikers würde ich mich beim Trompetenspielen auch nicht...