Die Suche ergab 339 Treffer

von Sebbel
Freitag 23. April 2010, 12:48
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Die Sirene resoniert zwar nicht, man hört sie aber trotzdem. Auch wenn man eine Membran davor hält. Ach was. In diesem Falle würde zwar die (resonierende) Trompete die mittels Membrane vollständige und dauerhafte Unterbrechung des DC "klangtechnisch überleben", hingegen die Sirene in vergleichbarer...
von Sebbel
Freitag 23. April 2010, 12:06
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Nein :!: :wink: Deine Beiträge haben sich alle so angehört, als würdest du meinen, dass der Ton allein durch die Bewegung der Lippen entsteht. Die Luft sei nur dazu da die Lippen in Bewegung zu versetzen. Wenn du die ganze Zeit gmeint hattest, dass der Ton durch den unterbrochenen Luftstrom entsteh...
von Sebbel
Donnerstag 22. April 2010, 18:45
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Sowohl bei der Trompete als auch bei der Sirene erfolgt die Tonerzeugung durch periodisches Unterbrechen eines Luftstromes. [...] Also: Tonerzeugung bei Trompete und Sirene mittels Luftfluss, Tontransport und Resonanz in der Trompete ohne. Herzlichen Dank für die Aufklärung! Heißt das du hast dich ...
von Sebbel
Donnerstag 22. April 2010, 10:34
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Besser und präziser kann man das glaube ich kaum beschreiben. :shock: :gut: Eine Frage habe ich noch, die du mir vielleicht beantworten kannst. Nämlich wodurch das Tonvolumen größer wird. Ich weiß, dass die Fülle des Tons von der Anzahl der Obertöne abhängt. Wodurch die Anzahl jedoch größer wird kan...
von Sebbel
Mittwoch 21. April 2010, 23:13
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Ich halte den Membranversuch nicht für eine Fälschung. Nur die daraus gezogenen Schlüsse sind m.m.n. nicht ganz richtig. Die Membran hat nichts mit der Ton erzeugung zu tun. Sie gibt nur, wie auch die Luftmoleküle die Schwingung weiter. Du bist also immer noch der Meinung, dass die Leute, die die Si...
von Sebbel
Mittwoch 21. April 2010, 18:58
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

@bixel Pneumatische Sirenen erzeugen ihren Ton ähnlich einer mechanischen Sirene durch zyklische Unterbrechung des Luftstroms, die auch durch einen elektromotorgetriebenen Rotor im Sirenenkopf stattfindet.....Bei einem Modell mit einer Kopfhöhe von 20 Metern beträgt der Schalldruck am Boden 20 Meter...
von Sebbel
Mittwoch 21. April 2010, 01:46
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

@bixel Natürlich braucht man für die Tonerzeugung Lippen und Luft. Ich habe aber auch nichts anderes behauptet. Das Problem ist nur, dass man aus deiner Theorie den Schluss zieht, möglichst wenig Luft zu benutzen, da dies besonders effizient sei. Dies würde allerdings nur in einem dünnen Ton und grö...
von Sebbel
Dienstag 20. April 2010, 21:08
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

@bixel Ok, ich sehe ein, für die Tonerzeugung auf der Trompete ist ein Luftstrom nicht unbedingt nötig. Man könnte einen Generator (Membran o.ä.) an das Mundstück machen und so die Luftsäule in Schwingung versetzen. Ich bin aber sehr der Meinung, dass beim Trompete spielen nicht die Bewegung der Lip...
von Sebbel
Dienstag 20. April 2010, 16:43
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

@bixel Wenn zur Tonerzeugung keine Luft benötigt wird, wieso macht man sich dann die Mühe in Sirenen noch zusätzlich einen Druckluftbehälter einzubauen, der einen Luftstrom erzeugt. Nach deiner Theorie würde doch der Elektrorotor reichen. Pneumatische Sirenen erzeugen ihren Ton ähnlich einer mechani...
von Sebbel
Samstag 3. April 2010, 15:43
Forum: Fundamentales
Thema: Anfängertipps
Antworten: 54
Zugriffe: 11016

Re: Anfängertipps

Die Tonerzeugung bei der Trompete funktioniert vom Prinzip so wie die Tonerzeugung beim Singen/Sprechen. Sie ist vermutlich eigentlich auch nicht wesentlich einfacher. Trotzdem kann jeder Mensch hohe und tiefe Töne singen, ohne dass er auch nur ein bisschen Ahnung hat, wie genau er das jetzt macht. ...
von Sebbel
Mittwoch 17. März 2010, 20:11
Forum: Fundamentales
Thema: Summen im Kopf beim Spielen !?
Antworten: 14
Zugriffe: 5097

Re: Summen im Kopf beim Spielen !?

Wenn man mit Ohrstöüseln spielt hört man auch im Kopf das Summen das durch die Lippenvibration entseht und über die Knochen weitergeleitet wird. Es könnte vielleicht sein, dass deine Ohren noch ein wenig verstopft sind und du deswegen das Summen jetzt wahrnimmst.
von Sebbel
Donnerstag 11. März 2010, 20:15
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Zunge ist für einen besseren Ton "im weg"
Antworten: 23
Zugriffe: 13896

Re: Zunge ist für einen besseren Ton "im weg"

Ich denke du solltest nicht versuchen deine Zunge aus dem Weg zu nehmen, sondern versuchen einen Ton mit einem ganz anderen Ansatz zu erzeugen. Dem herkömmlichen bei dem die Lippen aufeinander liegen.
von Sebbel
Dienstag 9. März 2010, 23:13
Forum: High Notes !
Thema: SPIELEN ÜBER DEM C3...
Antworten: 130
Zugriffe: 37595

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Also ich finde, dass mehr als das nötigste Maß an Geduld eher hinderlich ist beim Erreichen von Höhe. Wenn man weiß, was man will und das Vertrauen hat, dieses Ziel erreichen zu können, sollte man auch versuchen das Ziel zu erreichen und nicht einfach abwarten.
von Sebbel
Montag 8. März 2010, 23:15
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining
Antworten: 22
Zugriffe: 10158

Re: Ausdauertraining

ein stehender ton ist stabiler als ein beginnender, weil sich die luft erst einschwingen muss, bevor sich der widerstand des instruments als helfende rückkopplung auf die lippen auswirken kann. FRAGE: könnte das auch eine rolle spielen? Also ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Beim Fahrradfa...
von Sebbel
Freitag 5. März 2010, 12:44
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining
Antworten: 22
Zugriffe: 10158

Re: Ausdauertraining

Beim Anstoß sind die Lippen schlagartig einem höheren Druck ausgesetzt. Damit der Ton trotzdem nicht ausbricht brauchen die Lippen eine gewisse Stabilität. Wenn man nun viel Staccato spielt, trainiert man den Lippen eine solche Stabilität an. Unser Körper sorgt dafür, dass die Muskeln, die wir häufi...