Die Suche ergab 12 Treffer

von -eric-
Mittwoch 14. Oktober 2009, 09:20
Forum: Fundamentales
Thema: Anblasen Teiltonreihe
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Anblasen Teiltonreihe

Liebes Forum! Ich habe für folgendes Problem noch keine Lösung gefunden: Bei ungebunden Noten ohne Ventil besteht kein Problem, auch nicht bei gebundenen mit Mundmundstückbuzzing. Mir kommt's so vor, als brauche die Trompete einen Auslöser, dass ich auf den nächsten Teilton springe. Das hat mich zum...
von -eric-
Montag 5. Oktober 2009, 20:10
Forum: Fundamentales
Thema: unterschiedliche Mundstücke zulegen
Antworten: 27
Zugriffe: 3191

Re: unterschiedliche Mundstücke zulegen

Danke an die Herren!
von -eric-
Montag 5. Oktober 2009, 15:19
Forum: Fundamentales
Thema: unterschiedliche Mundstücke zulegen
Antworten: 27
Zugriffe: 3191

unterschiedliche Mundstücke zulegen

Hallo liebes Forum! Ich möchte mir noch 2-3 unterschiedliche Mundstücke zum Probiern zulegen. Zur Zeit habe ich ein Schilke 13A4A und ein NoName 7C Welche Typen würden diese gut ergänzen um eine breite Palette zu haben? Konkret habe ich im unteren Registerbereich Probleme, einen adäquaten Ton heraus...
von -eric-
Donnerstag 3. September 2009, 15:56
Forum: Fundamentales
Thema: Was hat Dich trompeterisch weiter gebracht?
Antworten: 48
Zugriffe: 12743

Re: Was hat Dich trompeterisch weiter gebracht?

@ bixel

Kannst du eine Top5 oder Top10 der vermeidbaren Autodidaktenfehler schreiben?
von -eric-
Donnerstag 3. September 2009, 15:31
Forum: Fundamentales
Thema: Die Kunst der sauberen Intervalle
Antworten: 26
Zugriffe: 4936

Re: Die Kunst der sauberen Intervalle

Ich habe gerade mit dem hinteren Stimmzug experimentiert und siehe da:
Mit ein bisschen Feintuning geht die Tonleiter viel leichter, vor allem für Musiker mit Vorerfahrung bzw. Tonhöhenerwartung, die dann in "überblasen" resultiert.

Ahhh!
Was für ein produktiver Tag :)
von -eric-
Donnerstag 26. Februar 2009, 14:30
Forum: Fundamentales
Thema: Bleibt der Ansatz immer gleich?
Antworten: 15
Zugriffe: 3617

Re: Bleibt der Ansatz immer gleich?

von -eric-
Dienstag 24. Februar 2009, 09:47
Forum: Fundamentales
Thema: Bleibt der Ansatz immer gleich?
Antworten: 15
Zugriffe: 3617

Re: Bleibt der Ansatz immer gleich?

Danke für die schwer kontroversen Antworten! @ Sebbel Schön zu hören, dass es so ist (sein kann) wie ich es auch intuitiv gemacht habe, nämlich nur für die untere Oktave einen eigenen Ansatz zu nehmen. Danke für die Links, dieser Private Buckaroo ist ziemlich das Gegenteil von dem, was ich sonst ger...
von -eric-
Montag 23. Februar 2009, 16:31
Forum: Fundamentales
Thema: Bleibt der Ansatz immer gleich?
Antworten: 15
Zugriffe: 3617

Bleibt der Ansatz immer gleich?

Hallo liebes Forum! Meine Frage lautet, ob der Ansatz über die Oktaven gleich bleibt. Ich lerne mit der Schule von Rainer Auerbach und bin gerade dabei, mir einen optimalen Ansatz zurechtzulegen. Ich übe recht fleißig seit einem Monat und im besten Fall schaffe ich 1 1/2 Oktaven ohne die Lippenstell...
von -eric-
Mittwoch 21. Januar 2009, 19:55
Forum: Fundamentales
Thema: Ein Autodidakt stellt Fragen...
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

Re: Ein Autodidakt stellt Fragen...

@ Kai Danke für Deine ausführliche Antwort! Keine Sorge, ich mach mir auch keinen Stress damit, allerdings wollte ich mir keinen falschen Ansatz einüben. Hin und wieder fallen mir Sachen auf, die das Intonieren erleichtern, wie das laute Spielen, und da dachte ich, das mit der Zeit eh auf alles drau...
von -eric-
Mittwoch 21. Januar 2009, 00:04
Forum: Fundamentales
Thema: Ein Autodidakt stellt Fragen...
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

Ein Autodidakt stellt Fragen...

Hallo liebes Forum! Zuerst: Ich bin Produzent für Filmmusik und spiele mehrere Instrumente, hauptsächlich Gitarre, hab mir, anstatt stundenlang eine Trompetenspur mit Midi zu programmieren, vom Aldi eine Trompete um 150 Euronen geholt. Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten, die ich mit meinem...
von -eric-
Freitag 25. Juli 2008, 17:08
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger - Falsch eingeübt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1147

Re: Anfänger - Falsch eingeübt?

Danke euch Beiden für die Antworten, 2 Stunden am (ersten) Stück waren wohl zuviel, hatte nur Freude, dass beim ersten Mal schon ein Ton rauskommt...
von -eric-
Dienstag 22. Juli 2008, 20:36
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger - Falsch eingeübt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1147

Anfänger - Falsch eingeübt?

Hallo miteinander! Ich bin Trompetenanfänger aber schon seit langem Musiker. Nach dem ersten Üben heute bemerke ich (nicht gerade Schmerzen, aber) einen Druck am Kehlkopf. Ist das normal, habe ich meine Muskeln überfordert? Habe ich den Druck falsch aufgebaut? Bitte um Hilfe, danke im Vorraus, -eric-