Die Suche ergab 2264 Treffer

von hannes
Dienstag 23. Januar 2024, 17:31
Forum: Fundamentales
Thema: "geprellte" Oberlippe?
Antworten: 9
Zugriffe: 1175

Re: "geprellte" Oberlippe?

Wäre ich gezwungen, mit einem 1,5c Lead bis g3 zu spielen, wäre meine Oberlippe auch kaputt (ganz nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch schwer geht) :-)
Vielleicht helfen dir die Tipps zum Downsizing, aber ich möchte hier kein altes Fass öffnen.
von hannes
Freitag 2. Juli 2021, 16:12
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Schnelle Licks!
Antworten: 24
Zugriffe: 4063

Re: Schnelle Licks!

Du hast den 2. Teil meines Satzes weggelassen. :Tock: :cracy: Deswegen empfehle ich auch Willie Thomas "Jazzeveryone", der u.a. auch Playalongs von Aebersold verwendet und dazu genügend Material zum Üben und auswendig Lernen bietet. Genauso empfehlenswert finde ich, Solos nachzuspielen oder auch zu ...
von hannes
Mittwoch 30. Juni 2021, 17:02
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Schnelle Licks!
Antworten: 24
Zugriffe: 4063

Re: Schnelle Licks!

Wenn du systematisch mit konkreten Licks inklusive Hörbeispielen arbeiten willst, kann ich dieses Programm empfehlen: https://www.jazzeveryone.com/ (ich bin nur begeistert von dem Programm, nutze es mit Schülern und profitiere selbst enorm). Hier kannst du wirklich von Anfang an die "DNA des Jazz" i...
von hannes
Montag 11. Januar 2021, 10:15
Forum: Fundamentales
Thema: Einstieg in Musiktheorie - Wo anfangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1973

Re: Einstieg in Musiktheorie - Wo anfangen?

Theorie ohne Praxis ist totes Wissen. Ich nutze seit Jahren dieses Konzept (auch mit Schülern): https://www.jazzeveryone.com/
Einen besseren und gleichzeitig praxisorientierteren Zugang zum Improvisieren kenne ich nicht.
von hannes
Samstag 25. Mai 2019, 07:24
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 25638

Re: Probleme mit höheren Tönen

Der mögliche Grund, warum viele Trompeter Probleme mit der Höhe haben, ist, dass sie einen "behutsamen" Tieftonansatz kultivieren. Unter den Stichwort "Setpoint" ist dazu viel nachzulesen. Ich beginne schon lange mit einem behutsamen g2 als Startton. :wink:
von hannes
Samstag 25. Mai 2019, 07:17
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???
Antworten: 12
Zugriffe: 3604

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

GFT555 hat geschrieben: Freitag 19. April 2019, 15:18 Also ich würde gerne wissen wollen durch welches INSTRUMENT Ihr so richtig auf Jazzlaune kommt.
bei mir persönlich ist es die Klarinette ...
Klarinettenforum? :lol:
Natürlich die TROMPETE.
von hannes
Samstag 25. Mai 2019, 07:12
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Solo für Jazzstandards
Antworten: 8
Zugriffe: 2369

Re: Solo für Jazzstandards

https://www.jazzeveryone.com/ :wink: Die meiner Meinung nach beste und praxisorientierteste Methode, um die Sprache des Jazz zu erlernen oder zu vervollkommnen. Theoretisches Wissen über Harmonien, Scalen (meinetwegen gerne auch Kirchentonarten) nutzt übrigens nichts für einen Einstieg in den Jazz. ...
von hannes
Mittwoch 23. Mai 2018, 11:37
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 61
Zugriffe: 18300

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Eins noch, da ich weiß, dass viele passiv mitlesen: ich habe von namhaften Lehrern gelernt und mich mit guten Leuten ausgetauscht. Das meiste, das Du schreibst, ist mir dabei nicht begegnet ... das ist vielleicht der Grund dafür, dass hier viele über tollen Modelle zur Höhe schreiben, es aber nicht...
von hannes
Freitag 14. Oktober 2016, 14:26
Forum: Fundamentales
Thema: spannungslose Unterlippe
Antworten: 5
Zugriffe: 4551

Re: spannungslose Unterlippe

Die Diagnose deines Lehrers ist "Standard"; ungesehen würde ich das wahrscheinlich auch so sehen. Allerdings sind "schlaffe Lippen", mangelhafte Atmung oder sonstige Diagnosen in den seltensten Fällen das eigentliche bzw. alleinige Problem. Grundsätzlich ist Buzzing wunderbar, um viele Probleme zu b...
von hannes
Sonntag 28. September 2014, 14:15
Forum: Trompeten
Thema: Schwere Trompeten a la Taylor
Antworten: 21
Zugriffe: 12353

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Einen "Grundsound" kann man eher schwer mit Instrumentenwechseln verschleiern und etwas anderes "vortäuschen". Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich dumpf-dunkel klingen möchte, wechsle ich zum Flügelhorn; funktioniert einwandfrei. Es ging hier nur um Instrumentenwechsel innerhalb von Trompeten (leic...
von hannes
Samstag 27. September 2014, 14:18
Forum: Trompeten
Thema: Schwere Trompeten a la Taylor
Antworten: 21
Zugriffe: 12353

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Mein kurzes Statement zu schweren Hörnern: (...) - solistisch oder kleines (Jazz-)Ensemble: alles was gefällt; der dunklere obertonärmere Klang kommt sehr gut an und ist meist (v.a. bei Frauen) beliebter als der hellere ( woran immer das auch liegen mag ?) Es ist auf dumpf klingenden Hörnern leicht...
von hannes
Freitag 26. September 2014, 09:46
Forum: Trompeten
Thema: Schwere Trompeten a la Taylor
Antworten: 21
Zugriffe: 12353

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Spaß beiseite: Mir fällt es auf meiner schweren tp leichter, eine sehr große Klangvariabilität zu erzeugen - mit entsprechender Mundstückwahl vom Schneidbrenner bis zum flügelhornigen Klang (was auf meinen sehr leichten Hörnern schwieriger ist). Im Umkehrschluss fällt es mir auf den leichten Hörnern...
von hannes
Donnerstag 25. September 2014, 21:35
Forum: Trompeten
Thema: Schwere Trompeten a la Taylor
Antworten: 21
Zugriffe: 12353

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Das Frauen auf diesen Sound eher stehen...... muss ich die Tage mal beobachten...... :lol: :lol: :lol: ... unbedingt. Kennst du nicht die Vorurteile gegenüber der Trompete als "Täterätä-Instrument für Humtata". :evil: Mit einer schweren Trompete und einem sehr dunklem luftigem Spiel (z.B. bei Balla...
von hannes
Donnerstag 25. September 2014, 15:37
Forum: Trompeten
Thema: Schwere Trompeten a la Taylor
Antworten: 21
Zugriffe: 12353

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Mein kurzes Statement zu schweren Hörnern: - Sinfonisches Blasorchester: eher nicht, da ein homophoner Gesamtklangkörper mit möglichst gleich klingendem klassischen Trompetenklangideal erwartet wird (schwere = individueller) - solistisch oder kleines (Jazz-)Ensemble: alles was gefällt; der dunklere ...