Die Suche ergab 65 Treffer

von Wolfgang Huhn
Montag 30. Juli 2007, 12:12
Forum: Fundamentales
Thema: Spieltechnik auf der Piccolotrompete
Antworten: 25
Zugriffe: 9226

Re: Spieltechnik auf der Piccolotrompete

Hallo Leute! Weil dieses Thema mir wichtig ist, melde ich mich im Forum mal kurz zurück. Hier einige "Regeln" zum Blasen der Piccolo-Trompete, wie ich sie selbst verwende und lehre: Voraussetzung: Gute, leichte und beherrschte Höhe bis mindestens c3 auf der großen Trompete. Die Piccolo ist kein Spie...
von Wolfgang Huhn
Montag 4. Juli 2005, 22:11
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wertschätzung der Musik am Beispiel Kirche
Antworten: 29
Zugriffe: 10120

Ja, Ihr beiden, das Volk nimmt, was man ihm vorsetzt, bis es sieht, daß es woanders besser schmeckt. Es stimmt mit den Füßen ab. Ich glaube sogar, daß viele Kirchenaustritte nicht stattgefunden hätten, wenn das Programm ein besseres wäre. Aber die Schauspieler identifizieren sich längst nicht mehr s...
von Wolfgang Huhn
Montag 4. Juli 2005, 11:37
Forum: Fundamentales
Thema: Was tun mit der Oberlippe
Antworten: 7
Zugriffe: 4085

m

Hallo,

sicher meint Stanko mit m das Einrollen der Lippen.

Insgesamt stimme ich seinen Aussagen voll zu! Vor allem, daß Du einen Lehrer brauchst, wie ich auch bereits erwähnte.

Wolfgang
von Wolfgang Huhn
Montag 4. Juli 2005, 11:34
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wertschätzung der Musik am Beispiel Kirche
Antworten: 29
Zugriffe: 10120

Wertschätzung/Geld

Mehr Geld kann EIN Effekt von mehr Wertschätzung sein. Aber zunächst wäre mir wichtiger, der WERT DER MUSIK würde wieder mehr GESCHÄTZT, der Wert, dessen was gute Musiker machen, was wirklich gute Kompositionen bewirken (gegenüber den trivialen Kompositionen, die aus "Volkesnähe" heute immer mehr Ei...
von Wolfgang Huhn
Freitag 1. Juli 2005, 19:48
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wertschätzung der Musik am Beispiel Kirche
Antworten: 29
Zugriffe: 10120

Neue Gedanken

Ja, das mit den Events. Heute in der Alten Oper Frankfurt zum 175jährigen Jubiläum einer Versicherung die den Namen einer großen ostdeutschen Stadt trägt (also nicht Nürnber, gelle?), sprach der Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker von Eigenverantwortung, Eigeninitiative etc. (Der Bürgermeiste...
von Wolfgang Huhn
Freitag 1. Juli 2005, 19:38
Forum: Fundamentales
Thema: Zungenpossition verbessern, wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 6067

Ich habe das mit vielen Schülern erfolgreich gemacht. Natürlich sollte man die Zunge vor lauter zurückziehen nicht runterschlucken, das erschwert die Atmung sehr... :lol:
von Wolfgang Huhn
Donnerstag 30. Juni 2005, 00:42
Forum: Fundamentales
Thema: Zungenpossition verbessern, wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 6067

Zungenspitze runter

Hallo! Lege die Zungenspitze hinter die unteren Schneidezähne, lasse sie dort nahezu unbewegt. Blase alles damit! Bindungen, einfachen Zungenstoß, Doppel- und Triolenzunge. Störe Dich nicht daran, daß es anfangs evtl. etwas schmatzt. Übe ein paar Monate Clarke damit: 1.x legato, 2.x marcato, 3.x sta...
von Wolfgang Huhn
Donnerstag 30. Juni 2005, 00:37
Forum: High Notes !
Thema: Gute Trainingstipps
Antworten: 9
Zugriffe: 5803

Lehrer

Hallo Andi, kann es sein, daß Du einen Lehrer brauchst? Schau, Dein Unvermögen, höher zu blasen kann viele Ursachen haben. Wahrscheinlich hängt es mit dem Luftstrom zusammen, der nicht gut fließt. Aber es gibt noch zwei, drei oder auch vierzig andere mögliche Ursachen. Suche Dir einen guten Lehrer, ...
von Wolfgang Huhn
Donnerstag 30. Juni 2005, 00:18
Forum: Fundamentales
Thema: Was tun mit der Oberlippe
Antworten: 7
Zugriffe: 4085

am besten erstmal "nix!"

Hallo bubblegumjazz, wie Du sicher merkst, ist Deine Frage sehr schwer, wenn überhaupt zu beantworten. Man sollte zunächst das Bewegen der Lippen vollkommen ausschließen. Halte sie lieber zentriert in Ü-Stellung, mehr oder weniger nach innen gerollt: Laien würde ich dazu raten, viel über das Lippens...
von Wolfgang Huhn
Mittwoch 29. Juni 2005, 23:24
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wertschätzung der Musik am Beispiel Kirche
Antworten: 29
Zugriffe: 10120

Bitte erst lesen, dann nachdenken, dann antworten. Danke!!!

Hallo Leute! Ich möchte vorerst die mehr oder weniger reflektierten und reflektierenden Äußerungen der anderen Forumsmitglieder nicht beantworten. Erst mal sehen, was Ihr untereinander zu dem Thema zu sagen habt, ob es Euch insgesamt gelingt, das Thema aufzugreifen und Lösungswege aufzuzeigen (gerne...
von Wolfgang Huhn
Mittwoch 29. Juni 2005, 11:13
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wertschätzung der Musik am Beispiel Kirche
Antworten: 29
Zugriffe: 10120

Wertschätzung der Musik am Beispiel Kirche

Wertschätzung der Musik am Beispiel Kirche Nach heftigen und teilweise sehr mißverständlich geführten Auseinandersetzungen zu ähnlichen Problematiken, möchte ich hier ein beispielgebendes Thema eröffnen, indem ich einige - für den einen oder anderen vielleicht zunächst provokative - Einschätzungen m...
von Wolfgang Huhn
Mittwoch 27. April 2005, 23:18
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Artikel übers stützen
Antworten: 12
Zugriffe: 6935

Nur zur Information

Auf die Anfrage zu dem "interessanten Artikel" habe ich keine Antwort bekommen, weder vom Verlag noch vom Verfasser. Mann nennt das "Aussitzen", nicht wahr? Nun, wir haben es da ja mit einem Posaunisten zu tun. Die atmen vielleicht doch ganz anders als wir Musiker, oder? ;-)) Im Japanischen gibt es ...
von Wolfgang Huhn
Montag 18. April 2005, 09:17
Forum: Fundamentales
Thema: Berufsmusiker!?
Antworten: 46
Zugriffe: 20147

Allgemeine Desorientierung

Lieber trumpetgeek, nimms nicht persönlich! Ich beklage ja nur die allgemeine Desorientierung, die hier herrscht und würde mir wünschen, daß im Trompetenforum ein höheres Niveau einzieht, eines, das dem Instrument gerecht wird. Wir haben doch schon genug Privtsender, die das Volk verdummen! Und wir ...
von Wolfgang Huhn
Sonntag 17. April 2005, 22:48
Forum: Fundamentales
Thema: Berufsmusiker!?
Antworten: 46
Zugriffe: 20147

Streicher, Holz, Trompeter u. a. : Arrogant oder durchdacht?

Auf welchem Niveau kann ein Musikkorps arbeiten, wenn die Leute soviel Stil haben, wie einige, die hier Kritik üben? (Da kann ja jedes Musikkorpsmitglied froh sein, wenn es sich dabei um einen Außenstehenden handelt!) Herr, wirf Geist vom Himmel! Es würde vielen Menschen gut anstehen, sich endlich v...
von Wolfgang Huhn
Sonntag 6. März 2005, 11:52
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: downloads jazz-sheets
Antworten: 9
Zugriffe: 4639

Gute Tips!

Hallo Kalidass!

Das sind sehr gute Tips. Die Arrangement-Sammlung war mir auch noch nicht bekannt. Allerdings bin ich ja mehr "Klassiker".

Trumpet-stuff ist sehens- und hörenswert.

Gruß und Dank!
Wolfgang