Die Suche ergab 25 Treffer

von milestones75
Dienstag 1. Juli 2008, 07:48
Forum: Fundamentales
Thema: Aspirin & Co
Antworten: 63
Zugriffe: 14525

Re: Aspirin & Co

Kennst Du das Buch von Eric Clapton? Wenn's Dich interessiert, liess das mal. Da steht auch einiges zu dem Thema drin.
von milestones75
Sonntag 29. Juni 2008, 19:06
Forum: Fundamentales
Thema: Aspirin & Co
Antworten: 63
Zugriffe: 14525

Re: Aspirin & Co

Die musikalische Leistung dieser Leute soll in keinster Weise geschmälert werden. Im Gegenteil: Sie gehören zu den größten musikalischen Vorbildern, die ich kenne. Ich glaube jedoch nicht, dass sie so gut waren, weil , sondern obwohl sie Drogen genommen haben. Mit Sicherheit kann das niemand sagen. ...
von milestones75
Sonntag 29. Juni 2008, 17:05
Forum: Fundamentales
Thema: Aspirin & Co
Antworten: 63
Zugriffe: 14525

Re: Aspirin & Co

Vom Amateurbereich bis über die gehobene Ausbildung geht es um den Kampf um Perfektion, um messbare Resultate. Suchen nicht Spitzenorchester bei den Probespielen primär den „perfekten Musikroboter“, den makellosen Handwerker, der immer 100% Leistung erbringt und sich möglichst einfach in ein Kollek...
von milestones75
Samstag 28. Juni 2008, 23:34
Forum: Fundamentales
Thema: Aspirin & Co
Antworten: 63
Zugriffe: 14525

Re: Aspirin & Co

Ok. Diesen Satz habe ich mit viel Ärger im Bauch geschrieben. Das ist ziemlich pauschal. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man Musik nur bei klarem Bewusstsein gut machen kann. Ausserdem sind meine Äusserungen nicht dazu gedacht, Kollegen, die bereits im Orchester sitzen und mit diesen Probl...
von milestones75
Samstag 28. Juni 2008, 22:20
Forum: Fundamentales
Thema: Aspirin & Co
Antworten: 63
Zugriffe: 14525

Re: Aspirin & Co

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, wie bedenkenlos hier mit diesem Thema umgegangen wird. Es stimmt schon, dass der Druck im Profibereich enorm ist, aber genau deshalb ist die Gefahr nicht hoch genug einzuschätzen. Ich bin Trompeter in einem deutschen Opernhaus und habe leider schon mitverfol...
von milestones75
Samstag 28. Juni 2008, 12:28
Forum: Fundamentales
Thema: Aspirin & Co
Antworten: 63
Zugriffe: 14525

Re: Aspirin & Co

das liegt daran, dass beim Rülpsen mehr CO2 in der ausgeatmeten Luft ist und sich dadurch die Dichte der Luftsäule im Instrument ändert. Das hat zur Folge, dass die Tonhöhe kurzzeitig um ca einen Halbton absinkt.
von milestones75
Samstag 28. Juni 2008, 12:16
Forum: Fundamentales
Thema: Aspirin & Co
Antworten: 63
Zugriffe: 14525

Re: Aspirin & Co

Wenn Du von psychologischen Tricks sprichst, hast Du nicht verstanden, worum's geht.
Nämlich nicht darum, sich selbst zu überlisten, sondern seine innere Haltung und Einstellung der Situation gegenüber zu ändern.
Wer Betablocker nimmt verdient die Bezeichnung "Musiker" nicht!
von milestones75
Samstag 28. Juni 2008, 11:14
Forum: Fundamentales
Thema: Aspirin & Co
Antworten: 63
Zugriffe: 14525

Re: Aspirin & Co

Ich bin der Meinung, wer ohne solche Mittel nicht (oder nicht gut genug) spielen kann, der soll's lassen. Sowohl Alkohol als auch Medikamente haben mit Musik nichts zu tun. Es gibt immer bessere und schlechtere Tage, damit muss man klar kommen. Auch Nervosität kommt nicht irgendwoher, sie ist, wenn ...
von milestones75
Sonntag 15. Juni 2008, 08:50
Forum: Fundamentales
Thema: Mundwinkel stabilisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2654

Re: Mundwinkel stabilisieren

Meiner Meinung nach fängst Du von der falschen Seite an. Die Maske reagiert eigentlich nur auf das, was Du mit der Luft bzw. Zunge machst. Wenn sich die Maske also viel verändert ist dies nicht der Fehler, sondern nur die Folge eines Fehlers. Wenn Du dann versuchst, die Maske festzuhalten nimmst Du ...
von milestones75
Mittwoch 11. Juni 2008, 09:02
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Paul Hindemith Sonate - Schott Verlag
Antworten: 12
Zugriffe: 10015

Re: Paul Hindemith Sonate - Schott Verlag

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden hab, aber in der Musik des 20.Jhdts gibt es häufig keine grundlegenden Tonarten mehr. Deshalb werden die Stücke ohne Vorzeichen geschrieben. Trotzdem können sie ein Tonales Zentrum haben, wie hier B-Dur. Leider hab ich die Noten grad nicht greifba...
von milestones75
Montag 9. Juni 2008, 09:58
Forum: Fundamentales
Thema: Sinfonieorchester - Transponieren
Antworten: 46
Zugriffe: 12284

Re: Sinfonieorchester - Transponieren

na wenn das so ist...
von milestones75
Montag 9. Juni 2008, 08:03
Forum: Fundamentales
Thema: Sinfonieorchester - Transponieren
Antworten: 46
Zugriffe: 12284

Re: Sinfonieorchester - Transponieren

Diese Diskussion ist total unsinnig! Es hängt wie immer vom Spieler ab und nicht vom Instrument. Man kann sowohl aus einer Lechner als auch aus einer Monke (egal ob B oder C) einen schlanken und einen fetten Ton rausholen. Es kommt einfach drauf an, wie man mit dem Instrument umgeht. Es gibt für jed...
von milestones75
Sonntag 8. Juni 2008, 23:01
Forum: Fundamentales
Thema: Sinfonieorchester - Transponieren
Antworten: 46
Zugriffe: 12284

doppelpost :argh:
von milestones75
Sonntag 8. Juni 2008, 23:01
Forum: Fundamentales
Thema: Sinfonieorchester - Transponieren
Antworten: 46
Zugriffe: 12284

Re: Sinfonieorchester - Transponieren

Vielen Dank für den Beitrag Abri!
Du sprichst mir aus der Seele!
von milestones75
Sonntag 8. Juni 2008, 11:12
Forum: Fundamentales
Thema: Sinfonieorchester - Transponieren
Antworten: 46
Zugriffe: 12284

Re: Sinfonieorchester - Transponieren

Ich finde, man sollte das Instrument immer dem Klang nach auswählen (auch unabhängig von der Transposition). Es gibt nämlich mittlerweile C-Trompeten, die deutlich fetter klingen können als B-Trompeten und sich deswegen manchmal mehr fürs große symphonische Reportoire eignen. Abgesehen davon kann ma...