Die Suche ergab 67 Treffer

von heartland
Sonntag 31. Dezember 2023, 12:35
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Xenos versilbert und lackiert?
Antworten: 4
Zugriffe: 961

Re: Yamaha Xenos versilbert und lackiert?

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Meine 8310 ZS ist von 2005 und sieht nach Benutzung von etwas Tuch noch sehr frisch aus... Was ich von anderen Herstellern schon ganz anders gesehen habe...
von heartland
Montag 27. November 2023, 22:49
Forum: High Notes !
Thema: Plötzlich keine höhe mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 1079

Re: Plötzlich keine höhe mehr

Ich kann mich dem nur anschließen. Ein paar Tage auf Basis-Übungen ohne große Anstrengungen in der Höhe und ohne größere Lautstärke setzen und sich vor allem nicht verrückt machen lassen. Vielleicht hilft auch die Vorstellung, so zu üben, als sei man nicht ein paar Tage, sondern ein paar Wochen raus...
von heartland
Montag 4. Januar 2021, 18:57
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Andante et Allegretto - Guillaume Balay...
Antworten: 1
Zugriffe: 886

Andante et Allegretto - Guillaume Balay...

Servus Kolleginnen und Kollegen, das o. g. Stück ist in etwa das Niveau, welches ich aktuell übe und mit viel Fleiß und Disziplin auch abrufen kann. Ich suche aktuell Literatur in der Kombination Klavier/Orgel - Trp/Flh auf ähnlichem Niveau, aber nicht schwieriger - vielleicht habt Ihr ja gute Tipps...
von heartland
Sonntag 15. April 2018, 22:30
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Komponieren und Notensatz am Computer! Welche Software?
Antworten: 26
Zugriffe: 9187

Re: Komponieren und Notensatz am Computer! Welche Software?

Moin zusammen, fast 9 Jahre später wollte ich gerne mal nachhorchen, ob es neuere Erkenntnisse, Erfahrungen, etc. mit den altbekannten oder neuen Programmen gibt. Ich nehme mir jedes Jahr vor, ein Notationsprogramm anzuschaffen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen (irgendwas ist ja immer: Thesis,...
von heartland
Dienstag 10. Januar 2017, 15:04
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Übetipps für voll berufstätigen Hobbytrompeter gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 8162

Re: Übetipps für voll berufstätigen Hobbytrompeter gesucht

Hi Kornettist, ein Problem, was ich nur zu gut kenne. Grundsätzlich gebe ich Miss Trumpet recht, man muss entsprechend der eigenen Möglichkeiten experimentieren, den Kardinalsweg gibt es aus meiner Sicht nicht. Ich möchte deswegen nur kurz darstellen, wie es bei mir läuft: Bei mir ergeben die Wohnum...
von heartland
Dienstag 26. Juli 2016, 21:48
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Kompositionswettbewerb
Antworten: 3
Zugriffe: 2847

Kompositionswettbewerb

Moin,

wollte mal den Link hinterlassen, falls jemand etwas gescheites für C-Trompete komponieren mag....

http://www3.musikrat.de/index.php?id=1812

Geschmeidige Grüße
Alex
von heartland
Mittwoch 20. Mai 2015, 10:59
Forum: Fundamentales
Thema: Enorme Probleme mit dem Lampenfieber
Antworten: 55
Zugriffe: 20803

Re: Enorme Probleme mit dem Lampenfieber

Servus, ich kenne das Problem auch zur Genüge. Früher (im Alter von ca. 15 - 18 Jahren) war es in meiner Heimatkirchengemeinde so schlimm, dass der Mund während des Spielens trockener und trockener wurde, was nach und nach bei den allereinfachsten Tönen zu einem "Abreißen" des Tones führte. Ich erin...
von heartland
Montag 21. Mai 2012, 10:25
Forum: Trompeten
Thema: Besuch bei HvL
Antworten: 0
Zugriffe: 756

Besuch bei HvL

Servus, nur kurz um es mal zu berichten: Aufgrund eines privaten Hollandbesuchs habe ich dann auch endlich mal in Margraten vorbeigeschaut. Habe mich nach ausgiebigem Testen dann für ein B3-Flügelhorn entschieden. Bei den Trompeten fand ich besonders die Chuck Findley und die B1 sehr gut, die B5 ist...
von heartland
Donnerstag 10. Mai 2012, 08:03
Forum: Trompeten
Thema: Drehventil vs Perinet für Anfänger
Antworten: 38
Zugriffe: 11192

Re: Drehventil vs Perinet für Anfänger

Servus, ich kann da Miss Trumpet nur zustimmen. Ich habe die ersten drei Jahre auf einem Anfangs ziemlich angegammelten Kuhlohorn gelernt und es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil. Nach drei Jahren haben mir meine Eltern eine neue Trompete geschenkt (Vorläufer der B&S 3005 WTR - ist einen Test we...
von heartland
Freitag 11. November 2011, 10:59
Forum: Trompeten
Thema: Erfahrungsbericht Brassgipfel
Antworten: 1
Zugriffe: 849

Erfahrungsbericht Brassgipfel

Servus, ich war letztes Wochenende auf dem Brassgipfel in Hamburg und habe mal ein paar Instrumente angespielt. Mich hat gewundert, dass z.B. Yamaha nicht aufgetaucht ist. Stattdessen war ein relativ großer Stand mit Bach und Conn Instrumenten aufgebaut, ich habe einige der neuen Artisan B und C-Tro...
von heartland
Samstag 27. August 2011, 08:01
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Saisoneröffnung Berliner Philharmoniker
Antworten: 8
Zugriffe: 2614

Saisoneröffnung Berliner Philharmoniker

Moin,

hat sich jemand das Eröffnungskonzert angeschaut? Was Tarkövi und Kretzer da geleistet haben, war mal wieder Sahne (aber auch Dohr am Horn, Gössling am Bariton waren toll!). Mahler 7 ist vielleicht nicht so spektakulär wie die ein oder andere, aber ein großartiges Werk...

VG Alex
von heartland
Mittwoch 24. August 2011, 19:18
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: London Brass
Antworten: 2
Zugriffe: 1447

Re: London Brass

Finde ich auch. Besonders das Album "Baroque" finde ich von denen sensationell. Die sind nur irgendwie immer gefühlt sehr wenig zu Konzerten in Norddeutschland...
von heartland
Montag 4. Juli 2011, 22:22
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Probespielstück für semiprofessionelles Orchester gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 4119

Re: Probespielstück für semiprofessionelles Orchester gesuch

Muss Dich enttäuschen. Ich war 14 und hatte keine Ahnung, habe eigentlich gar nicht soo schlecht gespielt, aber das reichte damals zu recht nicht. Ich habe mich zwar seitdem weiterentwickelt, aber nie wieder ein Probespiel beim LJO angestrebt, mein Interesse dafür kam, als ich quasi schon zu alt war...
von heartland
Samstag 2. Juli 2011, 18:11
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Probespielstück für semiprofessionelles Orchester gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 4119

Re: Probespielstück für semiprofessionelles Orchester gesuch

Dann darfste mal raten, wo ich vor 13 Jahren vorgespielt habe :wink:
von heartland
Freitag 1. Juli 2011, 23:30
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Probespielstück für semiprofessionelles Orchester gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 4119

Re: Probespielstück für semiprofessionelles Orchester gesuch

Hi kornettist, also, ich finde Goedicke ziemlich knackig, ist zumindest nicht die Kategorie "nicht so schwer". Die Frage ist, was verstehst Du darunter. Ich würde Dir die Pavane von Fauré in der Bearbeitung von Thierry Caens empfehlen, alternativ auf dem Niveau finde ich die Stücke in dem Buch "Leon...