Die Suche ergab 22 Treffer

von Orbit
Sonntag 25. Januar 2009, 22:39
Forum: Fundamentales
Thema: Schimmelbekämpfungskrampf
Antworten: 8
Zugriffe: 2258

Re: Schimmelbekämpfungskrampf

Naja, eigentlich habe ich meine Trompete so einmal in zwei Monaten geputzt. Scheinbar die letzten Male nicht gründlich genug...
Also ihr meint zum Fachmann bringen und einmal säubern lassen?
Nagut, die 20-30€ wärs zumindest wert:-)
Grüße,
Orbit
von Orbit
Sonntag 25. Januar 2009, 21:27
Forum: Fundamentales
Thema: Schimmelbekämpfungskrampf
Antworten: 8
Zugriffe: 2258

Schimmelbekämpfungskrampf

Hallo, ich habe da ein ziemlich stinkendes Problem.. Allerdings helfen dagegen normale Mittel scheinbar nicht. Habe meine "Kanne" vor zwei Tagen ewa eine Stunde lang mit heißem Wasser geduscht und mit einer Bürste so ziemlich alles was nicht metallisch war rausgekratzt. Mit dem Erfolg dass sich der ...
von Orbit
Dienstag 6. Mai 2008, 06:30
Forum: High Notes !
Thema: Ab wann benutzt ihr Piccolo - Trompoeten?
Antworten: 25
Zugriffe: 8420

Re: Ab wann benutzt ihr Piccolo - Trompoeten?

Also zum Thema Piccolo: es istz nicht die Trompete, sondern das Mundstück für die bessere Höhe verantwortlich. Aber ne C-Trompete klingt mit nem Piccolomundstük nicht gut, im Vergleich zur Piccolo. Ich benutze eins mit ganz flachem Kessel, normalerweise 1 1/2C und komme mit dem flachen auch auf der ...
von Orbit
Samstag 26. April 2008, 13:16
Forum: High Notes !
Thema: Hoch im Verein
Antworten: 17
Zugriffe: 4984

Re: Hoch im Verein

Ich komme mit Dämpfer sehr viel höher als ohne, auch wegen dem "Sau rauslassen " (auf bessere Stütze bezogen wegen besserer Lautstärke). Außerdem ist es doch ne alte Weißheit, dass man 3 Töne tiefer im Konzert oder vor Kollegen spielen kann als zuhause, oder? Das mit dem Stress vor Kollegen ist bei ...
von Orbit
Samstag 26. April 2008, 13:10
Forum: High Notes !
Thema: Ab wann benutzt ihr Piccolo - Trompoeten?
Antworten: 25
Zugriffe: 8420

Ab wann benutzt ihr Piccolo - Trompoeten?

Hi, Für welche Stücke ab welcher Höhe nutzt ihr Piccolo's? We ist es zum Beispiel mit Vivaldis Konzert für 2 Trompeten? Viele machen es auf der Piccolo, adere auf der C-Trompete. Gibts da ne bestimmte Höhe, komm,t es eher auf die Häufigkeit der hohen Töne an (einmal c''' drin braucht noch keine Picc...
von Orbit
Samstag 26. April 2008, 11:56
Forum: Fundamentales
Thema: Drücken bis der Notarzt kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 7841

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

oh oh ich merke schon wie sich hier programmierung (asynchron) und Trompetespielen (asymetrisch) durecheinanderwürfeln.. natürlich asymetrisch.
Ich kann ihn ja mal fragen. also ich weiß nur dass er schlagartig rauf bis mindestens d''' gekommen ist.
grüße, Orbit
von Orbit
Samstag 26. April 2008, 11:35
Forum: Fundamentales
Thema: Drücken bis der Notarzt kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 7841

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Also ich hatte früher (so mit 2 Jahren spielpraxis) ne gaaanz tolle Höhe. Ich konnte etwa 2 Minuten das hohe B spielen und danach kam kein Ton mehr raus. Normalerweise habbich mit 1/3 Oberlippe gepielt, dann mit ca. 1/5 Oberlippe in der Höhe. Mein Leher meinte dann ich solle korrigieren. Hab ich gem...
von Orbit
Mittwoch 16. April 2008, 18:22
Forum: Fundamentales
Thema: Drücken bis der Notarzt kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 7841

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Falls du es erstmal mit weniger ausgebildetem Personal versuchen willst: in vielen Kirchen (hier zumindest, Südniederysachsen) ist es üblich dass die Posaunenchorleiter (mit Ausbildung) zum Teil kostenlos Leute für ihre Chöre ausbilden... Musst mal suchen, oder such dir einfach erstmal nen andern Tr...
von Orbit
Sonntag 13. April 2008, 16:41
Forum: Fundamentales
Thema: In der Höhe trillern
Antworten: 35
Zugriffe: 7417

Re: In der Höhe trillern

Hummel und Neruda kann ich mir ja nen bissl piepsig vorstellen.... aber gerade Haydn eher nicht, da sollte nen sehr satter klang da sein.
Ich hab mal nen Arutjunjan auf ner Es gehört: nie machen. Passt gar nicht... Dann kann man auch ne Piccolo nehmen:-D
von Orbit
Sonntag 13. April 2008, 15:46
Forum: Fundamentales
Thema: In der Höhe trillern
Antworten: 35
Zugriffe: 7417

Re: In der Höhe trillern

Also ich kenne bisher nur es-Trompeten die zumindest in den tieferen Lagen nicht gut stimmen und eher rumpiepen. Außerdem ist das Konzert wunderbar auf ner B spielbar. Den Triller nehme ich mit 0 und 3, weil da das a einfach besser anspringt..
Grüße,
Obrit
von Orbit
Donnerstag 10. April 2008, 23:48
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Federn in Ventilen verstärken
Antworten: 1
Zugriffe: 661

Federn in Ventilen verstärken

Hallo,
Weiß zufällig wer wie teuer es in etwa ist, alle 3 Ventile mit einer etwas stärkeren Feder zu versehen?
Die Gehn zwar eigentlich genau richtig mit dem Druck runter, kommen aber leider nicht schnell genug hoch, ich denke daher dass es eine schneller Feder besser tun würde oder?
mfg,
orbit
von Orbit
Donnerstag 10. April 2008, 23:19
Forum: Fundamentales
Thema: Zu selbstkritisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 1397

Re: Zu selbstkritisch?

Bei mir hat das mit dem aufgeregt-sein glaubich damit zu tun dass im Orchester selbst bis zu 65 Leute sitzen die mich kennen:-P Außerdem ist es im Orchster immer sone Sache mit den Kaltstarts... sowas wie Schuberts 7te im 2ten Satz glaubich (doofes Beispiel die Stelle ist eig. absolut leicht zu meis...
von Orbit
Donnerstag 10. April 2008, 22:25
Forum: Fundamentales
Thema: Zu selbstkritisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 1397

Zu selbstkritisch?

Hallo, Ich wollte mal fragen wie selbstkritisch ihr seid. Wenn ihr an nem Konzertabend (hörbar) rumkieckst, sagt ihr euch dann: "Ich habe 200 Töne getroffen und 5 verhauen, sprich egal" oder regt euch das tierisch auf (so wie ich mich.. ich mache mich immer selber fertig nach Auftritten..., egal was...
von Orbit
Freitag 4. April 2008, 18:05
Forum: Fundamentales
Thema: Trumpet Tune - Purcell - Originaltonart?
Antworten: 2
Zugriffe: 1195

Trumpet Tune - Purcell - Originaltonart?

Hallo,
Hab hier nen Purcell (sein Trumpet Tune) ohne Tonartbestimmung. geht auf notiert h los... ist das richtig so? Oder ist das irgendwie rumtransponiert (mein Lieblingssatz Trompete in X) fehlt leider...

Danke für Eure Hilfe,
Orbit
von Orbit
Dienstag 1. April 2008, 17:16
Forum: Fundamentales
Thema: Weisheitszähne
Antworten: 17
Zugriffe: 4297

Re: Weisheitszähne

Ich werd auf hjeden Fall demnächst sprich bald nen andern arzt aufsuchen.. besser isses...
mfg,
Orbit