Die Suche ergab 36 Treffer

von Bläser47
Dienstag 21. Oktober 2008, 15:43
Forum: Fundamentales
Thema: lippe löst sich auch
Antworten: 12
Zugriffe: 2883

Re: lippe löst sich auch

ich frage mich ob jemand genauer weiss woher das kommt, und/oder was man dagegen machen kann. leider weiss ich das auch nicht so recht. Ich habe übrigens das genau gleiche Problem wie Du. Bei mir habe ich beobachted, dass sich die Haut ablöst, wenn ich die Lippen übermässig beanspruche. Bei mir hei...
von Bläser47
Montag 22. September 2008, 17:43
Forum: Fundamentales
Thema: Mentales Training
Antworten: 27
Zugriffe: 5647

Re: Mentales Training

was habt ihr eigentlich gegen Lampenfieber? Lampenfieber ist doch cool, es erhöht den Puls und sorgt somit für eine bessere Duchblutung sämtlicher Körperzellen. Ich denke nicht, dass man gegen Lampenfieber ankämpfen sollte... Wenn sich jemand während einem Auftritt unsicher fühlt und deshalb eher zu...
von Bläser47
Montag 22. September 2008, 15:15
Forum: Fundamentales
Thema: Mentales Training
Antworten: 27
Zugriffe: 5647

Re: Mentales Training

das beste Mittel, um bei einem Auftritt die best mögliche Leistung abzurufen, ist für mich: Spass haben! Vermutlich kennen die meisten hier die Situationen während einem Auftritt, wo man sich selber sagt: ich darf ja keine falschen Töne spielen, ich muss unbedingt an den Tonartenwechsel denken, oh -...
von Bläser47
Dienstag 29. Juli 2008, 16:32
Forum: Fundamentales
Thema: Zungentechnik
Antworten: 17
Zugriffe: 7481

Re: Zungentechnik

wow, ganz aktueller Thread :lol: nutze ich die Gelegenheit doch gerade mal um eine Theorie Frage in den Raum zu werfen, die ich mir schon seit Jahren stelle: Bei der Dreifachzunge wird (soweit ich weiss) überall geleehrt, dass man die mit den Silben T-T-K spielen soll. Ich persönlich spiele diese hi...
von Bläser47
Dienstag 15. Juli 2008, 23:41
Forum: Fundamentales
Thema: Problem mit F2
Antworten: 10
Zugriffe: 2350

Re: Problem mit F2

Hast du schon jemals Jazz angehört? ja, und dabei noch nie auf die Intonation geachtet :oops: Tschuldigung, falls ich Jazzer mit meiner Aussage verletzt habe, ich meine eigentlich, dass schlechte Intonation bei Ensembles eher zum störenden Faktor werden als bei Solisten. Bei Jazz höre ich eher auf ...
von Bläser47
Dienstag 15. Juli 2008, 11:14
Forum: Fundamentales
Thema: Problem mit F2
Antworten: 10
Zugriffe: 2350

Re: Problem mit F2

ich denke, das kommt darauf an, was und wo man spielt.
Für Jazzsolisten gibt es sicher wichtigeres als Intonation :wink:
von Bläser47
Montag 14. Juli 2008, 16:20
Forum: Fundamentales
Thema: wie übt ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 6145

Re: wie übt ihr?

in meinem Lehrbuch (Arban) fängt es mit C F Bb Eb Ab an. Bei Ab ist dann aber Schluss (leider oder Gott sei Dank, wie mans nimmt) und geht dann über zu E A D G. Ich hab mich schon immer gefragt, was es für einen Sinn macht, bei den "Kreuzchen- Tonleitern" mit möglichst vielen Kreuzen anzufangen. Ich...
von Bläser47
Montag 14. Juli 2008, 14:02
Forum: Fundamentales
Thema: wie übt ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 6145

Re: wie übt ihr?

ich hab da eine Frage, die ganz gut hier rein passt:

wie übt ihr Tonleitern? bzw. was haltet ihr für die bessere Variante: alles schön der Reihe nach, also z.B. erst f dann b dann es usw. oder alles wild durcheinander?
von Bläser47
Montag 14. Juli 2008, 11:50
Forum: Fundamentales
Thema: Problem mit F2
Antworten: 10
Zugriffe: 2350

Re: Problem mit F2

das F2 ist sehr häufig zu hoch, deshalb ja auch der Daumenzug bei manchen Trompeten.
von Bläser47
Mittwoch 9. Juli 2008, 12:17
Forum: Fundamentales
Thema: Wundermittel für die Ausdauer
Antworten: 25
Zugriffe: 8032

Re: Wundermittel für die Ausdauer

solange man nicht mit Anabolika den einen Ringmuskel aufbaut, kann man von mir aus Schmieren was man will. ich weiss nicht wie das in Deutschland oder Österreich aussieht, bei uns in der Innerschweiz gibt es haufenweise "Guggenmusiken", also Amateure die eigentlich gar nicht Trompete / Posaune spiel...
von Bläser47
Donnerstag 3. Juli 2008, 10:09
Forum: Fundamentales
Thema: Vibratotechnik
Antworten: 28
Zugriffe: 4263

Re: Vibratotechnik

Also, ich schreibe nur von einer (weitestgehend) gleichen Atemtechnik bei Sängern und Trompetern, wie ich es bei Robert Kreutzer verstanden habe. So habe ich das auch verstanden. Ich frage mich aber, ob alle Sänger die gleiche (Kreutzer's) Atemtechnik anwenden? Spielt das keine Rolle ob man Sopran,...
von Bläser47
Dienstag 1. Juli 2008, 20:18
Forum: Fundamentales
Thema: Aspirin & Co
Antworten: 63
Zugriffe: 14539

Re: Aspirin & Co

Mich würde es brennend interessieren, wieviele von Euch denn bereits Erfahrungen mit Drogen (auf der Bühne) gemacht haben. Bei einigen Posts kriege ich den Eindruck, dass Drogen etwas furchtbar schlimmes sind. So richtiges Teufelszeugs direkt aus der Hölle... woher wisst ihr das denn? Sind hier alle...
von Bläser47
Montag 30. Juni 2008, 16:02
Forum: Fundamentales
Thema: Auswendig spielen
Antworten: 16
Zugriffe: 4583

Re: Auswendig spielen

Noten lesen ist nicht gerade meine grosse Stärke :oops: vorallem bei schnellen Passagen sehe ich schnell die Musik vor lauter Noten nicht mehr - das ist auch der Grund, weshalb ich mehr oder weniger alles auswändig spiele. Das Notenblatt dient dann hauptsächlich zur Navigation durch das Stück. Ich v...
von Bläser47
Freitag 27. Juni 2008, 22:59
Forum: Fundamentales
Thema: Wundermittel für die Ausdauer
Antworten: 25
Zugriffe: 8032

Re: Wundermittel für die Ausdauer

Man das war ein Joke! Ich mein es nur gut! Dann ist ja gut :) Ich hab extra so ausführich darüber berichtet, um eben auch auf die Gefahren hinzuweisen, die bei übermässiger Verwendung nun mal vorhanden sind oder sein können. Ich mein es ja auch nur gut, denn die Sommerkonzert Saison hat gerade ange...
von Bläser47
Freitag 27. Juni 2008, 22:34
Forum: Fundamentales
Thema: Wundermittel für die Ausdauer
Antworten: 25
Zugriffe: 8032

Re: Wundermittel für die Ausdauer

Hallo! Man sollte jeden Tag wenigstens 30 min üben und dann passt das schon. hmm, ich übe jeden Tag ca. eine Stunde und es reicht trotzdem nicht :oops: liegt wohl daran, dass mir in meinem Verein nur das hohe Register übrig bleibt und dieses dummerweise immer in forte bis fortissimo gespielt werden...