Die Suche ergab 4 Treffer

von Udo
Mittwoch 7. Mai 2008, 22:39
Forum: Mundstücke
Thema: Schilke 13
Antworten: 0
Zugriffe: 880

Schilke 13

Hallo, kürzlich habe ich mir ein Schilke 13 zugelegt und wüsste gern, ob jemand aus diesem Forum schon Erfahrungen damit gemacht hat!? Nach den Angaben des Herstellers handelt es sich um die ideale Wahl für Schüler bzw. Anfänger, weil es eine relativ hohe Flexibilität, schnelle Ansprache und guten K...
von Udo
Montag 31. März 2008, 21:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Grünspan
Antworten: 11
Zugriffe: 13901

Re: Grünspan

Also werde ich auf Chemikalien verzichten und in nächster Zeit eine professionelle Reinigung in Anspruch nehmen, zumal die Preise moderat sind, wie mehrfach bestätigt wurde. Sehr hilfreich auch der Hinweis auf das Öl nach der Reinigung. Da ich Geschirrspülmittel verwendet und nach der Reinigung nur ...
von Udo
Donnerstag 27. März 2008, 17:59
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Grünspan
Antworten: 11
Zugriffe: 13901

Re: Grünspan

Im Wikipedia-Artikel wird leider nicht erklärt, wie man den Unterschied zwischen Grünspan und Patina erkennt – und einen Chemiebaukasten zur Analyse habe ich nicht. :wink: Auf keinen Fall habe ich die Trompete bewusst oder gar gewollt mit Säure in Berührung kommen lassen. Der ph-Wert des Speichels s...
von Udo
Mittwoch 26. März 2008, 21:52
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Grünspan
Antworten: 11
Zugriffe: 13901

Grünspan

In meiner Trompete befindet sich Grünspan, vor allem im Bereich der Züge. Den Grünspan bekomme ich auch durch Baden der Trompete in lauwarmem Wasser mit Geschirrspülmittel und Reinigungsspirale nicht völlig weg. 1. Gibt es ein Mittel, mit dem man den Grünspan materialschonend aber gründlich entferne...