Die Suche ergab 109 Treffer

von mhbrass
Samstag 30. Mai 2009, 18:15
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: L'Arlésienne Suite No. 2 Bizet
Antworten: 1
Zugriffe: 784

L'Arlésienne Suite No. 2 Bizet

Hat jemand schon einmal die L'Arlésienne Suite No. 2 gespielt? Wer kann mir sagen, welchen Tonumfang die ersten und zweiten Trompeten- und Cornett-Stimmen haben?
von mhbrass
Samstag 16. Juni 2007, 17:48
Forum: Trompeten
Thema: Trompete - Versilberung
Antworten: 19
Zugriffe: 7973

Für mich ist die Versilberung, wie auch die Vergoldung und die Lackierung ein Oberflächenfinish mit der Zielsetzung des Schutzes vor Handschweiß. Warum sollte jemand diesen Schutz entfernen? Ich halte dieses Vorhaben für ziemlich unsinnig.
von mhbrass
Dienstag 12. Juni 2007, 21:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Generalüberholung einer Trompete`?
Antworten: 9
Zugriffe: 5600

Instrument reinigen lassen kostet bei meiner Trompete ca. 250 Euro, darin ist kein Entfernen von Dellen und keine neue Oberfläche (bei meiner Lieblingstrompete wäre es vergolden). Ist zwar teuer, aber es lohnt sich und ich weiß, dass es perfekt gemacht wird.
von mhbrass
Montag 11. Juni 2007, 21:13
Forum: Fundamentales
Thema: C-Trompete. Erfahrungen, etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 2828

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir in erster Linie um den Ton ... oder? Natürlich ist der Ton einer C-Trompete im Vergleich zu einer B-Trompete verhältnismäßig dünn/eng. Die Frage ist: Warum auf einer C-Trompete spielen? (es gibt für jeden der sie spielt bestimmt mindestens einen Grun...
von mhbrass
Montag 11. Juni 2007, 21:06
Forum: Fundamentales
Thema: Verzweifelung
Antworten: 4
Zugriffe: 1545

Es handelt sich dabei um das Binden von Naturtönen. Dass du von oben nach unten binden kannst ist klar, da du die Stütze auf dem höheren Ton andenkst und ausführst. Versuche die Stütze des hohen Tones aufzubauen, wenn du von unten rauf bindest. Das braucht etwas Übung. Außerdem solltest du Naturbind...
von mhbrass
Montag 4. Juni 2007, 10:26
Forum: High Notes !
Thema: Tonhöhe????
Antworten: 59
Zugriffe: 18998

Hallo mhbrass, mir war nicht bekannt, das es noch weiter runter notiert ist. Leben diese Komponisten noch, oder kann man sie noch erschlagen? :lol: Gruß, Dirk Nein, er lebt nicht mehr, sollte er es dennoch tun, dann würde ich ihn an deine Stelle nicht erschalgen, sonst bekommst du Probleme mit den ...
von mhbrass
Donnerstag 31. Mai 2007, 21:42
Forum: High Notes !
Thema: Tonhöhe????
Antworten: 59
Zugriffe: 18998

Hallo Blechblödel, du hast recht, wenn du sagst der tiefste Ton ist das g/ges. Es wird kein tieferer Ton auf einer Trompete/Flügelhorn verlangt, weil er nicht sauber, oder auch gar nicht hervorzubringen ist. Aber wenn du Höhenübungen machst, wird dir jeder zu Pedaltönen-Übungen raten, da du nur län...
von mhbrass
Dienstag 29. Mai 2007, 16:16
Forum: High Notes !
Thema: Tonhöhe????
Antworten: 59
Zugriffe: 18998

Bis zum G2 (das G über den Notenlinien) sollte das Spiel dann auch ohne Kraftanstrengung möglich sein und nur alleine durch Lockerheit. Erst danach kommt die Kraft hinzu und die Lockerheit bleibt. Wer bis g'' ohne Kraft spielen kann, spielt für meine Begriffe bereits mit relativ kleiner LÖ. Mit ein...
von mhbrass
Dienstag 29. Mai 2007, 13:31
Forum: High Notes !
Thema: Tonhöhe????
Antworten: 59
Zugriffe: 18998

Und was spricht gegen eine lockere Muskulatur und einer großen Lippenöffnung? Bei einem großen Ton brauche ich eine große Lippenöffnung und die Lockerheit ist gerade in der Teife nötig. Weil Du mit so einem "matschigen" Ansatz keine hohen Töne hinkriegst. Ich denke Hannes hat Recht, um in allen Lag...
von mhbrass
Dienstag 29. Mai 2007, 12:45
Forum: High Notes !
Thema: Tonhöhe????
Antworten: 59
Zugriffe: 18998

Das Spielen von Pedaltönen birgt die Gefahr, die Muskulatur zu sehr zu lockern und die Lippenöffenung zu vergrößern. Habe lange gebraucht, bis ich das kapiert hatte und übe seitdem keine Pedaltöne mehr. Es ist schon schwierig genug, wirklich saubere und stabile tiefe Töne zu erzeugen. Grüße Soulman[...
von mhbrass
Dienstag 29. Mai 2007, 11:39
Forum: High Notes !
Thema: Tonhöhe????
Antworten: 59
Zugriffe: 18998

Blechblödl, das was dein Lehrer sagt ist absolut richtig und logisch. Vorab aber dazu noch eine grundsätzliche Äußerung meinerseits: Ein guter Trompeter ist nicht automatisch der, der in schrille Höhen kommt, ganz davon abgesehen, wird irgendwann der Ton nicht mehr schön, sondern ein Trompeter sollt...
von mhbrass
Sonntag 18. März 2007, 19:46
Forum: Trompeten
Thema: Aidatrompeten
Antworten: 6
Zugriffe: 1974

Ich habe selber schon den Triumphmarsch auf Aida Trompete gespielt. Klanglich ist das schon was ganz anderes als z.B. auf deutscher Drehventiltrompete (und schon lange was anderes als auf einer Perinet-Trompete). Es macht unheimlich Spaß, ist aber nicht gerade sehr einfach, man sollte sich schon dar...
von mhbrass
Dienstag 27. Februar 2007, 21:31
Forum: Mundstücke
Thema: Ich hab es getan!
Antworten: 31
Zugriffe: 7284

Puukka hat geschrieben:Zwei Kollegen von mir spielen solche Dinger mit Erfolg.
LG Herbert
Was heißt mir Erfolg, würden sie mit einem geraden Mundstück schlechter spielen? Also mein Mundstück bleibt gerade!!
von mhbrass
Dienstag 27. Februar 2007, 21:29
Forum: Fundamentales
Thema: Was bedeutet "ausgebildeter Trompetenlehrer"?
Antworten: 36
Zugriffe: 7798

Nö, da bist du weit entfernt. Ein ausgebildeter Trompetenehrer sollte dann doch studiert haben. Zwischen dir und einem Ausgebildeten werden noch Abgünde klaffen (behaupte ich einfach ganz selbstbewusst, ohne dich zu kennen)
von mhbrass
Samstag 24. Februar 2007, 19:31
Forum: Trompeten
Thema: Überblasklappen - Nachträglich anbauen lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 3096

Also ich würde nur entsprechende Klappen anbauen lassen in Verbindung mir einem neuen Zug, da das ein eingriff in die Trompete ist, durch den sich die Trompete auch verändern kann, und das nicht zwingend zum Positiven. Also meine Empfehlung: Überblasklappen ... wers braucht ... aber dann nur mit ein...